Wieso gibt es den Zusatz Quadrifoglio eigentlich bei den neuen Modellen zB 156, 147 nicht mehr, sondern GTA . Wie kam es eigentlich zu dem Kleeblatt? Gibt es eine besondere Geschichte dahinter oder hat irgendwer einfach gesagt:" das heisst nun so!" und mehr nicht? Ich weiss als Alfisti sollte man sowas wissen ,besonders wenn man nen 145 QV fährt, aber naja man lernt ja nie aus
Schöne Weihnachten
Strati
Quadrifoglio
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Hallo Strati!
Das Kleeblatt stammt aus den 30er(?) jahren, wo es ein Mechaniker auf ein Fahrzeug malte.Daraufhin gewann dieses einige Rennen und hatte in der Saison keine Ausfälle.
Aber das kann hier bestimmt noch jemand genauer erklären...Gruss Hendrik :-?
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Zitat
Original geschrieben von strati
Wieso gibt es den Zusatz Quadrifoglio eigentlich bei den neuen Modellen zB 156, 147 nicht mehr, sondern GTA . Wie kam es eigentlich zu dem Kleeblatt? Gibt es eine besondere Geschichte dahinter oder hat irgendwer einfach gesagt:" das heisst nun so!" und mehr nicht? Ich weiss als Alfisti sollte man sowas wissen ,besonders wenn man nen 145 QV fährt, aber naja man lernt ja nie aus
Schöne Weihnachten
StratiHi,
das Wort Quadri(g)foglio? heißt - unter Zuhilfenahme meines Behelfsitalienischs - schlichtweg Kleeblatt... Man möge mich verbessern...
Der offizielle Grund, warum es heute nicht mehr eingesetzt wird ist lt. Alfa Romeo, dass es für den gemeinen Durchschnittsdeutschen schlichweg unaussprechbar ist...
Maik
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Der Rennfahrer, der das Kleeblatt aus Aberglaube zum ersten Mal auf seinen Rennwagen malte, war Ugo Sivocci. Sein Wagen der
R.L.Targo Florio, mit dem er prompt 1923 die Targa Florio in Sizilien gewann. Damals war das grüne Kleeblatt auf einem gelben Untergrund, bei der Giulia GTA, der für Rennzwecke von der Fa. Autodelta weiterentwickelten Serienversion(170 PS bei 7500 U/min) war es schon auf weißem Untergrund und heute ist es meist ohne zu sehen.
Eigentlich hat man es von einem französischen Brazier geklaut,
der den Gordon Bennet Cup gewonnen hat.
Also Sivocci war der erste, bei dem das Kleeblatt im Rennen mitfuhr. -
Später tauchte das vierblättrige Kleeblatt dann nochmal im Logo des Alfa-Rennstalls 'Alfa Corse' auf. Alfas Hauszeitschrift (leider nur noch in Italien) trägt diesen Namen noch immer. Der Wechsel
auf die Bezeichnung 'GTA' bei den Sport- Modellen hat wohl eher Marketing- Gründe, z.B. tritt ein 156 GTA nächstes Jahr auch bei der Tourenwagen-Europameisterschaft an.
Gruss
Peter -
Hi,
nachdem das Geschichtliche ja schon erklärt ist......
....hier noch eine kleine Ergänzung.
Mit Quadrifoglio Verde "QV" (also Grünes Kleeblatt) wurden immer die sportlichen Modelle - mit Quadrifoglio Oro "QO" (Goldenes Kleeblatt) immer die nobel ausgestatteten Modelle bezeichnet.
Gruß
Chris
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Meiner Kenntnis nach, war der Alfa 90 der letzte der sich mit dem
'goldenen Kleeblatt' schmücken durfte. Bei dessen erster Version (84-86) liess sich das Handschuhfach sogar als Aktenkoffer (!)
herausnehmen. Beim Verkauf konnte man dann dort (sofern noch vorhanden )alle Goldinsignien etc.,gut deponieren;)
Ciao
Peter -
Hallo Peter,
bei den letzten Versionen des Alfa 90 (1986) gab es schon keinen QO mehr. Alle Varianten des 90ers im letzten Produktions-/Verkaufsjahr (1986) hießen "Super". Der letzte QO war demnach der Alfa 33 "Quadrifoglio Oro".
Das sogenannte "Beauty Case" gab es nicht nur im 90 QO, sondern war in allen Alfa 90 zu finden. Neben dem "U"-förmigen Handbremshebel (den es auch im Alfa 75 gab) war es eben dieses "herausnehmbare Handschufach", daß mal wieder von den zu dieser Zeit recht unkonventionellen - um nicht zu sagen, wenig sinnvollen - Lösungen Alfa Romeos zeugte.
Ein Verkaufserfolg war der Alfa 90 trotz des "Beauty Case" - wie wir alle wissen - nicht.Gruß
Chris
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Ja in der Tat, Chris. Auch die "Experimente" mit digitalen Armaturen zeugten von zeitweiliger "Geschmacksverirrung"(oder sagen wir :Zeitgeistanbiederung) der damaligen Alfa-Oberen. Aber wer weiss, vielleicht sind die einstigen Schrullen
ja die zukünftigen Raritäten???
Gruss
Peter -
Zitat
Original geschrieben von Peter
Ja in der Tat, Chris. Auch die "Experimente" mit digitalen Armaturen zeugten von zeitweiliger "Geschmacksverirrung"(oder sagen wir :Zeitgeistanbiederung) der damaligen Alfa-Oberen.
Diese "Mäusekinos" waren in dieser Zeit eben sehr "in". Auch andere Hersteller versuchten sich daran. Man denke nur an den ersten Audi Quattro, den Opel Kadett "E" GSI, oder die Corvette C4, um nur einige zu nennen. Wobei GM bei der Corvette bis zur Einführung der aktuellen C5 daran festhielt.Beim letzten 90er dem Super, wurden diese "digitalen"-Instrumente übrigens schon nicht mehr eingesetzt. Mit der Genauigkeit war es auch nicht so weit her. So stimmten bei den 90er QO´s die angezeigten, gefahrenen Kilometer selten mit der Realität überein.......
Zitat
Aber wer weiss, vielleicht sind die einstigen Schrullen
ja die zukünftigen Raritäten???
Um es auf den Alfa 90 zu beziehen, alle Typen dieser Baureihe - ob nun mit oder ohne serienmäßiger "Zeitgeistanbiederung" sind heute schon Raritäten! Ob sich das aber Wersteigernd auswirkt? Ich wage es zu bezweifeln....... Dazu fehlt dem 90 einfach die technische oder designerische Klasse. Auch wenn die Karosserie der Alfetta für den 90 von Bertone überarbeitet wurde........Der Alfa 90 war übrigens mit voller Absicht "nur" eine überarbeitete Alfetta. Als der 90 lanciert wurde, waren die Vorbereitungen zum "echten" Oberklassen Alfa - dem Alfa 164 - schon im vollen Gange...... Aber das ist ja dann wieder eine andere Geschichte.
Gruß
Chris
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aber eines muss man zum Tacho sagen, er ist immer gut zum ablesen . ich dachte mir wo ich den das erste mal gesehen habe, uje wenn da mal die sonne drauf scheint sieht man nix mehr....stimmt aber gar nit :-] . aja, der Tacho wurde von Jaeger hergestellt, steht auch im Tacho+Emblem.
Ciao
RoadDoggBTW: eigenltich müsste der Tacho vom 75er kompatibel sein, oder muss da was abgeändert werden?
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Zitat
Original geschrieben von Chris
Ein Verkaufserfolg war der Alfa 90 trotz des "Beauty Case" - wie wir alle wissen - nicht.Gruß
Chris
Kein Wunder, er war ja auch der einzige Alfa seit 1980, der wirklich potthässlich war.
Gruß Reinhard
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Zitat
Original geschrieben von Reinhard
Kein Wunder, er war ja auch der einzige Alfa seit 1980, der wirklich potthässlich war.
Gruß Reinhard
Ähh - meinst Du nicht, Du hättest den ARNA bei Deinen geistigen Ausführungen ausgelassen???
RoadDogg:
Klar ist der gut ablesbar, der hat ja auch laut Alfa eine Photozelle auf dem Amaturenbrett, die die Leuchtkraft der Instrumente den äußeren Lichtverhältnissen anpaßt (laut Bedienungsanleitung). Will nich wissen, was is, wenn die mal im Sack is...Maik
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Zitat
Original geschrieben von ms1478
Ähh - meinst Du nicht, Du hättest den ARNA bei Deinen geistigen Ausführungen ausgelassen???
Maik
Das war kein Alfa, sondern eine Reisschüssel, in die sich der Alfa Boxer verirrt hatte und versuchte, durch das Alfaemblem auf der Haube auf sich aufmerksam zu machen, damit sich einer erbarmt und ihn wieder ausbaut.
Gruß Reinhard
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Auch der Alfa 6 war aus meiner Sicht kein designerischer Geniestreich, aber bleiben wir fair: Die End-70er bis ca. Mitte- 80er waren bei Alfa Romeo gekennzeichnet durch eine Art "Überlebenskampf", da ging so gut wie nix mehr zusammen !
Gruss
Peter -
Hi,
Voooorsicht mit dem Abkanzeln des Designs von vor 15 - 20 Jahren!
Geht mal davon aus, daß in 15 Jahren die Leute genauso wie ihr über das Design von Heute herziehen werden.
Da werden vielleicht ein 156 oder ein 147 als designtechnische Verirrung bezeichnet und wieder die klaren, kantigen Linien der Wagen der 80er Jahre als Maßstab mit neuen Varianten das Design bestimmen.
Wenn man sich das Design unserer Autos (nicht nur Alfas) in den letzten 50 Jahren betrachtet, dann kann man viele Wiederholungen mit zeitgenössischen Details immer wiederfinden.EIN Beispiel ist der Käfer mit seinen schwülstigen Rundungen.
Anfang der 70er (eigentlich schon früher) war er total out als die kantigen Autos wie der Golf oder Audi 80 kamen. Heute feiern eben die runden Formen wieder eine Renaissance, wobei das Käfer-Design sich komplett im Beetle wiederfindet. Aber auch andere Autos wie der Opel Speedster oder andere "sportliche" Wagen huldigen wieder extrem den Rundungen, sogar mit echten angesetzten Kotflügeln, die nur die Räder umschließen.Immer dran denken: Man ist immer ein Kind seiner Zeit und es ist schwer, sich von deren Sichtweise wertfrei zu machen...
Grütze
von
Thomi -
Sicher wird Design immer zeitbezogenen Einflüssen unterliegen und gewisse Trends ("New Edge "z.B.)mehr oder weniger lang den Markt insgesamt beeinflussen. Gutes/zeitloses Design aus welcher Epoche auch immer, wird aber in der Erinnerung der Menschen bestehen bleiben und den jeweiligen Zeitgeist "überleben". In der Geschichte Alfa Romeos gibt es ja eine Menge Beispiele dafür, wobei unsere geschätzte Marke m.E. hier und da auch schon mal "danebengegriffen" hat. Allerdings viel seltener als andere Hersteller;) und das macht letztendlich einen grossen Teil des Mythos 'Alfa Romeo' aus.
Viele Grüsse!hello!
Peter -
Achtung Senf:
UIUIUIUIUIUIU, könnt Ihr aber toll rumsülzen.
Bleiben wir doch bei der Sache; der Alfa6 war damals wie heute nicht das was man ein gelungenen Entwurf nennen könnte. Sicher gab es Menschen (damals wie heute) die ihn schön finden/fanden. Dies ist aber die Ausnahme.
Cu Folka
Frohes Rutschen
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[QUOTE]Original geschrieben von Folka
[B]Achtung Senf:Sicher gab es Menschen (damals wie heute) die ihn schön finden/fanden.
QUOTE]
s.o. 3)
You're right man !
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und genau eure einstellung macht den sei zu etwas besonderes für mich.nicht mit der masse schwimmen ist meine devise.ich muss mich schon mit meinen verwandten wegen dem 6er ärgern,und jetzt das hier.soviel ich weiss,hat mein sechser vorne und hinten alfaembleme,und am typenschild steht nix von fiat oder lancia.er ist zwar mit seinen 2.5 litern untermotorisiert,aber deshalb hat er auch einen 3.0 bekommen.der sei schreibt halt auf seine art alfageschichte.er war bei mir ein treuer, jahrelanger wegbegleiter der mich sehr selten im stich gelassen hat. jetzt darf er stehen, und wird so drei bis fünfmal im jahr bewegt.!verliebte !baby! !playboy!
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