• Hallo Strati!

    Ich habe mich da etwas sparsam ausgedrückt bei meiner Frage.

    Das "PowerRail" von Novitec ist ein Zusatzsteuergerät für die JTD´s. Dem 2.4 JTD sollten damit bis zu 170 PS zu entlocken sein. Anscheinend bei gleichbleibenden Emissionswerten und perfekter Anpassung an den Motor.

    TSM156

    Drive with Style - Alfa Romeo

  • Hallo zusammen,

    meine Fragen sind zwar nicht ganz neu, aber habe ich noch keine Antworten dazu gefufunden... :-{

    Würde mir in meinen 156 1.9 JTD auch gerne das Powerrail I - System einbauen.

    Nun würd ich gerne wissen wie das Auto die Mehrleistung verkraftet? Sind evtl. eh Teile aus dem 2.4 JTD eingebaut der sowieso mehr Leistung hat?

    Die zweite Frage bezieht sich auf den Verbrauch... Z.z. benötige ich ca. 7 Liter auf 100km, hat jemand Erfahrungen wie es damit nach dem Einbau des Powerrail I aussieht?

    Vielen Dank schonmal und ein schönes Restwochenende.

    Besten Gruß Matthias:-] :-] :-]

  • Hallo !

    Habe in meiner Bella die Speedbuster-Box drin, ist baugleich Powerrail I...schon im 2.4´er Bj.98 und jetzt aktuell im 2.4´er Bj.02

    156_1.9jtdmp255

    zur 1. Frage: Das Getriebe, denke ich, ist dasselbe wie im 2.4´er (lasse mich da gern eines Besseren belehren) manchmal ruppelt die Kupplung im 5.Gang,wenn man kurz unter 2000 Giri Vollgas gibt... (das Phenomän ist bekannt...,aber hatte ich in meinem alten 2.4´er nicht)

    zur 2. Frage: der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise ca. 0,5 l/100km weniger, bei Volllast ca. 0,5-1 l/100km mehr...die sich aber lohnen :-]

    zum Anschluß :

    Beim 1.9´er Euro2 ist das Powerrail I Plug&Play (wenn die Stecker noch am Powerrailkabelbaum dran sind !) , beim Euro3 mußt Du etwas basteln...ist aber nicht allzu schwierig und die Kabel einzeln mit Stromdieben am Originalkabelbaum befestigen, plus das Raildrucksensorkabel trennen (steht im Anschaltplan), ein Ende (Eingang) in die Box, der Ausgang der Box an das Orig. Steuerteil...

    Das ganze (Software in der Box) kann man dann noch mittels ser. Spezial-Kabel am PC anpassen...

    TSM156

    170 PS ? Sind eh´ nur angenommene Normwerte, in der Praxis teils höher,teils etwas niedriger... Obwohl das Powerrail I und die Speedbuster-Box baugleich sind, geben die beiden "Hersteller" verschiedene Leistungswerte an...Ob die Anpassung an den Motor perfekt ist ? Läßt sich streiten...da die Meinungen über richtiges Chiptuning oder über so´ne Mogel-Box sehr weit auseinandergehen...aber wie das eben so ist, jeder versucht seinen Kram am besten verkaufen...aber eins ist Fakt,die Mehrleistung ist deutlich spürbar !

    mfg
    André

  • Danke Alfamat,

    da würde ja schonmal nicht soviel gegen den Einbau sprechen... :)

    Wär halt nur die Frage wie das sonst so mit dem Motor ist (Haltbarkeit), und die AutoExpert- Versicherung wär dann wohl auch hinfällig :-{ ..... aber dafür gäbs natürlich mehr Leistung....
    mhmhmhmhmhmhmh..... !spider!

    Das mit dem Ruckeln in der Kupplung im 5. Gang und Vollgas hab ich auch... ca. bei 2000 Umdrehungen, also um das max. Drehmoment rum....

    Besten Gruß Matthias

  • Hallo !

    Waaaaaaass ? Ruckeln im 5. ohne Tuning ??? Oder wurde da schon was dran gemacht ? Hmm...

    Ansonsten brauchst Dir wegen Auto-Expert keinen Kopf zu machen,solange du ´nen Euro2 hast,da plug&play...d.h. wenn was ist,einfach abziehen,orig. Stecker wieder dran,fertig !

    mfg
    André

  • Jepp,

    angenommen ich schalte relativ früh hoch in den fünften Gang, so bei 70 km/h z.B. ... Gebe Vollgas, werde langsam schneller, und wenn der Drehzahlmesser dann auf 2000 Umdrehungen / min zugeht, fängt es leicht an zu ruckeln/vibrieren...
    Meineswiisens ist an dem Wagen noch nichts dran gemacht... Habe ihn vom Händler gebraucht gekauft, und wurde zuvor geleast von nem BMW- Verkäufer gefahren.....;)

    Naja was solls, den fünften Gang benutz ich eh in der Regel erst bei 100, da ruckelt nichts mehr :-]


    Aber nochmal zurück zur Auto Expert, ich muß ja die Mehrleistung im Fahrzeugschein eintragen lassen... ???


    Besten Gruß Matthias !baby! !baby! !baby!

  • Hallo Matthias...

    Klar wirkt der Motor im 5. unterhalb 2000 Giri und Volllast etwas angestrengt...aber geruckelt hat er bei mir (im Serienzustand) noch nie !
    Auch als ich die Box eingebaut habe,war von einem Rubbeln der Kupplung nichts zu spüren...habe dann die Parameter der Box via PC noch etwas verändert...ging danach noch etwas besser,und dann fing auch das rubbeln der Kupplung im 5. an... wenn man es vermeidet im erwähnten Bereich Vollgas zu geben,merkt man nichts davon... bei 2500 Giri isses dann eh´wieder weg !

    Klar, was muß man heutzutage nicht mehr eintragen lassen ???
    (stimmt schon,aber wo kein Kläger, da kein Richter)

    Bald ist auch der Vogel-/Fliegendreck dran, da er ja die Aerodynamik verändert... :-]

    mfg
    André

  • Hello all!

    I'm bringing back to life an old topic with a question:
    I've recently fitted on my 156 1,9jtd a Novitec Powerrail II and it works great! but on the alfisti shop - at the description of my powerbox is written that one must fit a sport airfilter also... why is that? is it necessary for "normal" use of the car, or is it necessary only to get the most of the engine?
    because for the day-to-day use of the car i'm happy with the results so far, and unless the combination normal filter+powerbox damages the engine (which i strongly doubt) i'd like to leave it this way

    thank you

  • Hello madcat,

    the sport-air-filter is not necessary for the "normal" use of the car which is equipped with a power-rail II. It just gives another bit of additional power.
    I am happy with a power-rail without sport-air-filter for the last 85.000 km.

    Regards

    Thomas

  • the filter is necessary for some engines in Germany. There you need a approval from the TÜV. For the TÜV approval you need a certificate and this notes that you have to install a filter (in depend of the car and the engine).

    Otherwise it is recommend, not necessary!

    The soot output is larger without a sport-airfilter.
    The power increment is negligible.

    .
    andré

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