polierter Ventildeckel

• Hallo zusammen,

mein Spider FB Baujahr 1980 soll diesen Winter einen polierten Ventildeckel erhalten. Das passende Teil habe ich schon. Nun zu meiner Frage:

Wie soll ich beim Austausch vorgehen und auf was muss ich achten? Brauche ich da Spezialwerkzeug oder lässt sich das Teil einfach auswechseln?

Danke für Eure Tip's...

Ps. die tage werdenw ieder länger, der Frühling kommt schon bald..

Gruss Dani

Gruss aus der Schweiz

Dani

• Hallo Rosso,

es sind nur die 6 Muttern (SW 17 oder 19) die den Ventildeckel auf die Nockenwellenlager drücken. Also eher weniger Kraft verwenden! Im Handbuch steht 20 - 22 Nm.
    ABER die 2 Schrauben an der Stirnseite (Kühlerseite) nicht vergessen. Ich habe jetzt meinen Ventildeckel bestimmt 10 mal auf und zu gehabt (u.a. auch poliert) ohne eine neue Dichtung verwendet zu haben. Bei mir ist sogar ein kleines Stück des Silikonrings der Dichtung rausgerissen. Trotzdem, alles ist und bleibt Sahara-trocken. Die Ventildeckeldichtung kostet aber nicht die Welt. Muss so um die 7 DM liegen oder wegen mir auch 10DM aber mehr auf keinen Fall.

Gruß Steffen

• Zitat

Original geschrieben von rosso514
    ....Dank für Deine Antwort Volker. Aber neue Dichtungen und Drehmoment etc. ist das ein Thema?

Dichtung merxt Du eh. Die oberen Schrauben (17er SW für kleine Motore, 19er für große, Inbus für alte) nicht zu fest anziehen! Stahlgewinde in Aluböcken! Und wie immer kreuzweise anziehen, von der Mitte weg. Alle möglichst weit mit der Hand einschrauben, dann die vorderen beiden und dann alles festziehen. Keine Hexerei....

Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!