Ruckeln!!! 145 1,7 16V Hilfe!!!!!

• Hallo Kollegen,
    hab da mal wieder ne Frage! Habe folgendes Problem! Mein Alfa ruckelt in letzter Zeit ziemlich stark beim Anfahren! Kann dies mit dem kalten Wetter zusammen hängen! Und zwar passiert es wenn ich unter 2000 Umdrehungen das Gas ganz durchtrete! irgendwie kommt er dann nicht mehr aus den Pötten! Ich muss also immer sanft anfahren und kann erst ab 2-2,5 tausend Umdrehungen das Gas ganz durchtreten, ohne ruckeln!! Ob der Motor kalt oder warm ist spielt eigentlich keine Rolle! Wenn er kalt ist, ist das Ruckeln nur ein wenig stärker! Muss ich da vielleicht mal was reinigen! Einspritzdüsen oder irgendsowas? Habe echt keine Ahnung wodran es liegt! Ich fahre den Motor auch immer erst sanft warm aber irgendwie ruckelt es immer! Auch die Kerzen habe ich schon gewechselt und 160Dm dafür bezahlt, da er ja die guten von NGK benötigt! Bin froh für jeden Tipp! Danke Kollegen :)
    greetings

JoeWhite

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe nur Probleme mit meiner Kolbenrükholfeder! Weiß einer wie ich die einstellen kann? ;)

• Nun bin ich kein Experte...

Aber als mein Schwiegervater die gleichen Symptome bei seinem 146er hatte und ich auf die gleichen Probleme bei meinem damaligen Opel Vectra verwies, lag ich richtig:
    Es war eines oder mehrere der Zündkabel defekt!

!hello!

YPSITIZIAN dreut sich auf Deine Antwort!

• Hi,

Alle Steckkontakte im Motorraum mal vorsichtig auseinanderziehen, die Kontakte mit Kontaktspray behandeln und wieder zusammenstecken.
    Wenn das nichts hilft, mal nachsehen, ob der Motor im Luftfiltertrakt Falschluft ziehen kann.
    Eine weitere Maßnahme ist noch das testweise Trennen (nicht mit dem Seitenschneider!!!) des Lambdasondensteckers im Motorraum.
    Läuft der Motor danach rund, liegt der Verdacht nahe, daß sich die Sonde verabschiedet hat.
    Der Lufttemperaturmesser im Ansaugtrakt ist auch noch so ein Kandidat für Ruckelbetrieb. Der kann aber nur widerstandsmäßig gemessen werden. Das geht dann schon in's elektronische.

Melde Dich, wenn Du mit Testen durch bist. Dann können wir weitersehen.

Grütze
    von
    Thomi

• Wenn alles Vorbeschriebene nicht hilft: Lamnda Sonde testen, aber nicht wie mein Vorredner anpreist, besser: In einer Alfa-Werkstatt an das Diagnose Gerät hängen. Die Sonde verursachte es damals bei dem Alfa meiner Frau exakt die von Dir beschriebenen Symptome (selbes Model)

Gruß Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Also danke erstmal für die zahlreichen Tips!
    Werde morgen mal sofort Kontaktspray kaufen und mal die Stecker checken! Jedoch hilft Euch eins bei meiner Problemfindung vielleicht noch weiter! Mein Wagen braucht bei wirklich normaler Fahrweise 13,3 Liter! Kein Scherz! Bei normaler nicht hochtouriger Fahrweise!
    Kann das an den Zundsteckern liegen???
    Also werde morgen mal versuchen die Kontakte zu prüfen!
    Und vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
    greetings

JoeWhite

:-]

Habe nur Probleme mit meiner Kolbenrükholfeder! Weiß einer wie ich die einstellen kann? ;)

• Hi,

Mit den Kontakten meinst Du aber hoffentlich nicht die Zündkontakte ;) .

Dein Verbrauch ist schon immens hoch.
    Das haben wir ja schon an anderer Stelle festgestellt.
    Wenn die o.g. Maßnahmen nicht fruchten, solltest Du vielleicht wirklich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Luftmassenmesser, Temperaturfühler, Lambdasonde und die liebe Zentralelektronik sind eben Gegenspieler, die aus der Ferne schwer zu diagnostizieren sind.

Grütze
    von
    Thomi

• Hallo Thomi,
    nein ich meine natürlich nicht das ich die Zündkabel mit der Hand anfasse! Also ich habe mal die Stecker mit Kontaktspray behandelt! Also es ist ein wenig besser! Aber es ist nicht komplett weg! Ich weiß nicht warum ich zudem 13 Liter brauchte! Es waren mal 8,5! Irgendwas stimmt da überhaupt nicht! Werde wohl mal zu Alfa fahren! (Scheisse wieder Kosten:-* )
    Also Danke nochmal
    grettings

JoeWhite

special greetings to Thomi!:-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!