ölwechsel und kerzen service...

  • Hi Alfisti !hello!

    Da meine Werkstatt momentan sehr überfordert ist(zuviele Aufträge) muss ich meinen kleinen Service selber durchführen. Nun ein paar Fragen.

    Wie bekommt man den ölfilter ab ? Wenn man kein Spezialwerkzeug hat. Ein kollege von mir haut immer einen Schraubendreher rein und dreht dann den ölfilter ab. ist das ned lösung ? und wie fest muss ich den nachher anziehen ?

    Zu den kerzen:
    Soll ich jetzt NGK nehmen ?? wenn ja welche ? Da alle so gut reden von denen, ich hatte bis jetzt noch keine prob mit meinen GlodenLodge.....aber mir ists egal...ich befolge den Rat den ich hier bekomme.

    Dann, wie fest muss ich denn die Kerzen reinschrauben ? brauche ich da so einen drehmoment schlüssel ?oder wie geht das ?


    Wenn ich mich dafür entscheiden würde zu warten mit dem service....wieviele km kann ich noch fahren mit dem alten öl ? hab jetzt schon 600 überzogen...schlimm ?

    Ich bin sehr dankbar für eure antworten


    :-]


    fahre einen 155er 2.0 '93 8V TS

    Guggi

  • Hallo Guggi.
    Dann will ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten:
    Den Ölfilter kann man tatsächlich so ausbauen. Ist halt eine riesen Sauerei, weil das Öl durch das entstandene Loch natürlich ausläuft. Etwas läuft beim Abschrauben aber immer aus! Du kannst auch versuchen einen alten Ledergürtel um den Filter zu legen, und in damit zu lösen. Beim neuen Filter den Gummidichtring vor dem montieren etwas mit Öl einschmieren. Den Filter dann so fest schrauben wie du es mit bloßen Händen (also ohne jegliches Werkzeug) so schaffst.
    NGK kannst du sicher nehmen. Welche Type in deinen Motor gehört weiß ich aber nicht. Aber Chris hat so etwas bestimmt im Hinterkopf, oder? Für das Festschrauben gibt es tatsächlich ein vorgeschriebenes Drehmoment. Aber es reicht völlig, wenn du die Kerzen "mit Gefühl" festziehst. Bloß nicht zu fest anknallen, sondern eher so "handwarm". Wichtig: Kalte Zündkerzen auch nur in einen kalten Zylinderkopf hineinschrauben (wegen der Wärmeausdehnung!!!).
    Wegen des Überziehen des Ölwechsels würde ich mir keine Sorgen machen. Ich muß gestehen daß ich bei meinem Mercedes 280CE (Bj.79) einmal 80000km lang keinen Ölwechsel machte, und er erfreut sich trotzdem allerbester Gesundheit. Auch die Alfas die meine Frau so fuhr hatten des öfteren unter Ölwechselintervallen von mehr als 40000km zu leiden (sie hat mir einfach nicht Bescheid gesagt!). Trotzdem haben sie biblische Laufleistungen erreicht. Trotzdem bitte nicht nachmachen!!! Ölwechsel sind sehr wichtig!!!!! Aber das alte Öl verliert auch nicht von einem Tag zum anderen, bzw. von einem Kilometer zum anderen seine Schmierfähigkeit. Du mußt dem Motor ja bis zum Ölwechsel auch nicht immer gleich das Letzte abverlangen.

    Viele Grüße,
    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von Peter_K
    Aber es reicht völlig, wenn du die Kerzen "mit Gefühl" festziehst. Bloß nicht zu fest anknallen, sondern eher so "handwarm". Wichtig: Kalte Zündkerzen auch nur in einen kalten Zylinderkopf hineinschrauben (wegen der Wärmeausdehnung!!!).


    Kerzengewinde zuvor mit ft1v4 (BOSCH-Fett) o.ä. fetten.

  • Wenn du im 155 platz hast für ne große Wasserpumpenzange, würde ich es damit probieren. Aber aufpassen, daß du den Ölfliter nicht auskippst, dann hast du die ganze Sauerei auf dem Boden.

    Die Drehmomente findest du unter http://www.duwrepair.de unter Technikcenter oder so, falls du einen Drehmomentschlüssel hast.

    Viel Spaß und Erfolg

  • Also ich wechsele den Ölfilter seit 20 Jahren so, wenn ich ihn mit der Hand nicht abbekomme, man muss natürlich eine große Wanne unterstellen, aber dann pieselt das (warme) Öl durch das Löchlein, ist nicht weiter schlimm. Zündkerzen ziehe ich bei KALTER Kerze und KALTEM Motor handwarm an, wenn man handwarm anzieht beim WARMEN Motor kann man dann beim rausdrehen beim KALTEN Motor manchmal Wunder erleben.
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!