VINO - Rotweine zum Fest - von Aldi???

• Hallo Weinfreunde,

Alfafahrer sind Genießer - behaupte ich mal. Nichts gegen ein schönes Bier aber ein Glas Wein ist wirklich fein.

Nachdem meine Hochzeitsreise im Juni in Italien an der Belastungsgrenze meines 164er zerrte - zumindest auf dem Rückweg, wo ich kistenweise Wein gekaufte habe, stelle ich entsetzt fest, jetzt wo die Tage zu kurz, die Werkstatt nicht richtig geheizt ist und Ausfahrten nicht mehr ganz so viel Spass machen, der Wein wird knapp.

Nachschub muss her, sonst fange ich noch an bei einem Fernsehabend an den Superior aus Italien zu killen - einfach so- weg- aus- leer- SCHADE.

Also wer gibt Tips - kennt sich aus, weiss etwas. Welcher Vino is´ lecker und kostet nicht: "WAT? 10 Liter Superplus???"

Also ich heute bei Plus rein und mal so Palettenmässig durch die Bank weg gekauft.

Zur schnellen Übersicht halte ich eine Auflistung wie folgt - auch für Antworten für sinnvoll:

gekauft bei: Art: Name: Preis:

Metro rot/tr. Beaujolais Armand
    Dartois 2000 ???
    Meinung: DRECK

Metro rot/tr. Montepulciano D´Abrzuzzo
    2000 ???
    Meinung: Ganz OK Zum Essen zu empfehlen kein besonderer.

Plus rot/tr. Chateau Bordex 2000 5,99 DM
    Gut, "kein" Superieur aber kräftig im Geschmack.

Wer kennt noch gute- bzw. günstige Angebote.
    Für Nörgler: Geschmack ist nicht teilbar. Weis ich auch, aber bei einer Flasche für 2-10 DM kann man ja mal probieren - oder???

Demnächst im Test:
    von Plus: Coteaux (3,49 DM)
    Lambrusco (2,99 DM)
    Le Haure (1,99 DM)
    Chianti (3,99 DM)
    Vín de Pays (3,99 DM)

Ich glaube ich brauche dafür nicht lange. Gruss Ilja

• Hallo Ilja,

das Problem mit dem Urlaubsrücktransport kenne ich. bei unserem letzten Italienurlaub habe ich ein´rundes dutzend Kisten auf der Rückfahrt gebunkert. Also nichts gegen Wein (ganz im Gegenteil) - aber ich bezweifle etwas, dass die Alfisti-Foren für diese Frage die richtige Anlaufstelle sind, insbesondere weil bei Wein der Geschmack wirklich völlig unterschiedliche Ergebnisse bringen kann. Das geht schon damit los, ob man mit den Taninen klar kommt, schwere Weine mag oder eigentlich nur einen leichten Deutschen Wein. Und außerdem kannst du nicht davon ausgehen, dass z.B. der hiesige Real die gleichen Weine führt wie der bei dir.

Für eine solche Frage reicht schon eine einfache Suche, um einige Antworten zu bekommen. Hier ein paar Suchergebnisse:

http://www.swr-online.de/infomarkt/lexi…twein_test.html
    http://www.geldmachtspass.de/macht/lifestyl…tyle_folge.html
    http://www.koever.com/aldi/linksammlung/index.php3

http://www.discountfan.de/forumneu/</a>

Yours
    strafer

harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

• @ Strafer:

Hah, erwischt! Wusste ich doch das Du hierzu eine Meinung abgibst. Gibs zu, Du konntest nicht wiederstehen hier zu posten und einen Erfahrungsbericht abzugeben. Aber in unserem OWL Post einen auf großen Anti-Aloholiker machen. Jaja

Ich sag es noch mal:

Je oller, je doller !baby!

Cu Folka

• Folka, habe ich irgendwo geschrieben, dass ich keinen Wein trinke? Ich schrieb nur, dass ich kein Bier trinke. Da laß ich mich auch nicht reinlegen: Ein gelber Wein mit Schaumkrone wird von mir meist als verdächtig erkannt...:)

Yours
    strafer

~nobody does it lower~

• Zitat

Original geschrieben von strafer
    Folka, habe ich irgendwo geschrieben, dass ich keinen Wein trinke? Ich schrieb nur, dass ich kein Bier trinke. Da laß ich mich auch nicht reinlegen: Ein gelber Wein mit Schaumkrone wird von mir meist als verdächtig erkannt...:)

Yours
    strafer

Ok, da werden wir aber dran arbeiten ;D

Cu Folka

• Zitat

Original geschrieben von Ilja

Nachdem meine Hochzeitsreise im Juni in Italien an der Belastungsgrenze meines 164er zerrte - zumindest auf dem Rückweg, wo ich kistenweise Wein gekaufte habe, stelle ich entsetzt fest, jetzt wo die Tage zu kurz, die Werkstatt nicht richtig geheizt ist und Ausfahrten nicht mehr ganz so viel Spass machen, der Wein wird knapp.

Das unterscheidet den Trinker vom Kenner.
    Kein Geniesser wird seinen Wein -holter di polter- mehrere hundert km im PKW spazieren fahren; schon garnicht im Sommer, ohne Temperaturkontrolle/-regelung.
    :-]

• Hi, natürlich hat der Vino die richtige Temparatur gehabt. Erstens habe ich nur Rotwein gekauft (Lager- Trinktemparatur 15-25 °), auch mehr ist kein Problem. Außerdem habe ich Klima und den Wein nicht im Auto gelassen. Den größten Schub habe ich auf dem Rückweg gekauft.

Alles Gute und Frohes Fest.
    Ilja

• Hi Leute,

bei den Weinen so um die 5-10DM ist's doch sowieso egal - Hauptsache es ist genügend da von....

Je mehr Du von dem "Pennerglück" trinkst, desto besser schmeckt er meistens, oder!?

...soll heissen, nach der ersten Flasche ist es dann ganz egal, welches verpis... Gebräu die da in Italien abgefüllt haben!

In diesem Sinne, ein frohes Fest und 'nen geilen Rutsch!

See you....

PS: ...und immer sehen, dass genügend Stoff im Keller ist!

Keep on rockin'....

• Ich hab für das letzte Gelage Wein im Tetrapack bei Marktkauf erworben: 1,69 DM pro Liter. Geschmack: der erste halbe Liter schmeckt für den Preis gut (schmeckt wie 4 DM pro Liter ;)), danach egal :-] !!!
    Natürlich nix für Genießer...

Are you alive or are you just living? o:-)

• Metro rot/tr. Beaujolais Armand
    Dartois 2000

Ilja
    Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber
    :-{
    Wer Beaujolais trinkt hat sicher keine Ahnung von Wein;)

Und die anderen Weine die du aufgezählt hast sind gut zum Blind werden .
    Also merke Rotweine welche jünger als 2-3 Jahre alt sind ,sind in der Regel ungeniesbar.
    Und unter 16-20 DM sind dienen Sie eher zum besaufen als zum Geniesen.Den dicken Schädel am nächsten Tag gibt es Kostenlos dazu.
    Das bekommst du aber mit ner Flasche "Hansen-Rum" schneller und Preisgünstiger hin.

Guten Rutsch
    und bedenke Saufen und Fahren gehört nicht zusammen.

salve
    andras

• Hi andras,

also erst mal danke für Deine Antwort, aber:

Dein Aussage ist hundertprozentig - FALSCH!

Ich will mich nicht als Weinkenner outen, aber die Anfrage galt in erster Linie der Frage, wer kennt einen guten/ günstigen Wein und meint, den kann man nach einer schönen Spritztour schlürfen.

Das Alter eines Weines spielt sicherlich eine Rolle. Dabei ist jedoch der Jahrgang sicherlich noch wichtiger als das tatsächliche Alter. Wenn du dich auskennst wirst Du mir doch nicht erzählen wollen, das Du einen 97 oder 96 roten aus Italien trinken würdest. Gute Jahrgänge wie 99 und 2000 in denen es gutes Regenwetter gab haben den Trauben gut getan. Speziell aus der Toskana auch zu empfehlen. Ich habe zum Fest einen schönen 1998 Il Grifone Rosso Piceno Superiore aus San Savino di Ripatransone von der Kellerrei Tenuta Cocci Grifoni getrunken. Ein sehr erlesener Tropfen. Ich habe wenig Ahnung von Wein, aber mit jemanden der sich auskennt in Italien von einer Weinprobe zur anderern - machte Sinn. Und nochmals, bin ich der Meinung alles Geschmacksache.

Also wer kennt ein leckeres tröpfchen, dass er empfehlen kann.

Zur Ergänzung meiner Geschmacksleiden

Cuvée Bellerive Vin de Pay 2000 Frankreich 3,99 DM (Geschmack kann man nicht beurteilen, das gefärbte Wasser macht eigentlich nur einen Brummschädel).

• Ilja
    deine frage gleicht der Quardratur des Kreises.

So leid es mir tut ....es gibt keine trinkbaren Rotweine für ein paar Mark fünfzig.

cu
    andras

P.S- Dein 2000er ist auch erst 2002 trinkbar.Junge Weine sind einfach noch zu Sauer im Abgang . Sorry

• Zitat

Original geschrieben von andras
    [B]So leid es mir tut ....es gibt keine trinkbaren Rotweine für ein paar Mark fünfzig.

ETWAS VERSPAETET ABER DENNOCH....

Oh doch, die gibt es sehr wohl, gute sogar. Ich hab' mit einem Kollegen vor ein paar Jahren in der Gegend von Bassano del Grappa in einem Weingut Wein eingekauft. Wir waren beide schon etwas beschickert, aber bei mir ging's grade nochmal gut, ich hab 24 Flaschen Rotwein fuer ein paar Mark fuenfzig gekauft
    der Kollege hat irgendwas falsch gemacht und kaufte 24 Kisten
    :D :D :D.

Die gingen dann per Luftfracht im Kuehlcontainer (nochmals Dank an die Spedition ;D ) nach Hongkong und waren erstklassig.

Ich gehe aber einig, dass es guten Rotwein fuer wenig Geld eben nur direkt im Weingut zu kaufen gibt und selbst da ist Vorsicht die Mutter der Porzellanmanufaktur.

Ciao,
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Kommt jetzt'n bischen spät aber auch bei anderen Gelegenheiten zu empfehlen: Chianti Riserva von LIDL um 4 EUR (hät doch benahe noch DM geschrieben)

Gruß, an alle, die heut im EUROrausch bei der Bank schlange standen,

Nilo!hello!

Nilo !winker!

• Ich trinke oft und gerne mal ein Glas Wein.
    Und ich bestreite deutlich die Aussage von andras, dass ein Wein 8 bis 10€ kosten muß, damit man keine Kopfschmerzen bekommt. Das sollte man nicht einem Winzer gegenüber behaupten, dann gäbe es Dresche!

Man kann ohne weiters vernünftige bis gute Weine im Preisbereich von 3,50€ bis 6€ bekommen. Und wenn man sich zu diesem Preis sich einen Wein aus Chile oder Argentinien im Aldi holt, hat man sicherlich einen Wein, den man ohne schlechtes Gewissen zum Essen anbieten kann.

Yours
    strafer

--- Dieser Thread wird wegen Unsachlichkeit gelöscht! ---

~nobody does it lower~

• Habe mir das jetzt lange genug angesehen.

Das ganze hat zwar nichts mit Alfa zu tuen, aber gerade ich als Student kann glaube ich ganz gut beurteilen, welche Weine in dieser Preisklasse geniessbar sind.

Da ich leider auch einer derjenigen bin, die mit Bier weniger anfangen können, bin ich ein grosser Fan von Wein und Whiskey.

Also zu Wein. Hier bevorzuge ich hauptsächlich roten. Französischer Wein kann sehr schmackhaft sein. Dazu muss man sich aber wirklich auskennen. Also nichts für mich. (noch nicht)

Die roten aus Italien sind da auf jeden Fall nicht zu empfehlen.
    Weine teilte ich vor der Euro-Umstellung wie folgt ein.
    4Mack, 6Mack und drüber...

4Mack. Recht sauer im Abgang.
    6Mack. Nicht schlecht. Preis/Geschmack die beste Wahl.
    drüber... Geschmack nicht soviel besser. dann lieber richtigen kaufen.

Als Student sehr wichtig. Am nächsten Tag keinen dicken Kopf.
    Da die Italiener weniger lieblich dafür würzig sind, ist das Problem mit dem dicken Kopf gegenüber den Franzosen gebannt.
    Denn der Fruchtzucker machts.

Zu Chilenen und Argentiniern bin ich nicht so aufgeschlossen. Schon probiert, aber der gute Chianti oder ein Merlot aus der 6Mack-Klasse hat diese immer geschlagen.

Man kann den Preis nicht auf die Qualität beziehen. Ein Lanson schmeckt auch besser als ein Moet und ist billiger. Ein 164 3.0 macht auch mehr Spass als ein 300E und ausserdem ist das Geschmackssache.

Keiner wollte hier 30Mack-Weine mit 4Mack-Weinen vergleichen.
    Oder ist mein Ferrari schneller als Dein Golf? sorry. bin abgeschweift. Nichzs für ungut...

Alfantastische Gruesse 8)
    Hideo

• @ andreas....

nur mal so zur info (arbeite nicht bei aldi und bekomm dort auch keine Prozente
    )

1996 Brunello di Montalcino DOCG......14,99 Euros.....

Da muß der Kenner einfach zuschlagen, oder??

Schimpf alos bitte nicht über die "Billigketten", die haben oftmals echt super Ware zu tollen Preisen....

Grüße aus dem kalten Süden

Ralf"alfa"

Ob das wohl richtig war?? OHJA, das macht echt LAUNE !boing!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!