Motor aufwecken...brauche Tipps!

  • Hallo,
    hab mir einen Bertone zugelegt, der seit ca. 10 Jahren nicht mehr gelaufen ist. Was muß ich beim ersten Motorstart beachten? Der Motorläßt sich ohne Probleme durchdrehen. Es ist zwar ungefahrenes Öl im Motor, aber ich werde auf jeden Fall einen Ölwechsel machen. Muß ich auf irgendwas besonderes achten?
    Schreibt mir doch ein paar Tipps!

    Grüße Peter!hello!

  • Hallo Peter!

    Zuerst mal: Du kannst dabei Glück oder Pech haben, kann man vorher nie sagen - aber sei darauf vorbereitet dass der Motor nicht mehr lange läuft!
    Dass er sich durchdrehen lässt ist scon mal gut (!). Ich würde durch die Zündkerzenöffnungen etwas Motoröl in jeden Zylinder geben (ein paar Spritzer) und von Hand durchdrehen, das ganze vielleicht auch über Nacht einwirken lassen und wiederholen damit sich Flugrost an den Lauflächen löst und die Kolbenringe (hoffentlich) frei werden.
    Auf jeden Fall das alte Öl vor dem Start ablassen und auf Fremdkörper untersuchen - womöglich sieht man da schon was.
    Gönn´ihm ruhig neues Öl, muss ja am Anfng nicht das teuerste sein.
    Ansonsten schauen ob und wieviel Öldruck aufgebaut wird und auf mechanische Geräusche achten.
    Viel Erfolg!

    Ich werde nächstes Jahr auch 1-2 Motoren aus einem längeren Schlaf wecken...

    Grüsse Marc

    Grüße aus München

    Marc

  • Hallo Peter.
    Vor dem ersten Startversuch erstmal, wie schon gesagt, frisches Öl einfüllen. Den Ölfilter aber erstmal nicht wechseln, denn wenn der neue dann leer ist, dauert es zu lange bis Öl an die inzwischen (10 Jahre!) trockenen Lagerstellen gelangt. Dann den Motor mit herausgeschraubten Zündkerzen (so daß sich keine Kompression aufbauen kann!) mit dem Anlasser durchdrehen bis sich Öldruck aufbaut. Erst jetzt sind die Lagerstellen wieder belastbar und die Zündkerzen können wieder eingeschraubt werden. Bei den momentanen Temperaturen würde ich das frische Öl vor dem Einfüllen erstmal etwas anwärmen (Ölkanister ins heisse Wasser oder auf die Heizung stellen), dann einfüllen und nicht so lange warten bis es wieder kalt wird.
    Wenn die Benzinpumpe und die Vergaser die letzten 10 Jahre trocken waren, muß du damit rechnen daß die Pumpenmembranen total brüchig, und damit undicht bis funktionslos sind. Ich würde außerdem vor dem ersten Startversuch die Vergaser von Hand mit Benzin befüllen, sonst mußt du u.U. ewig "orgeln". Bei Bedarf ruf mich doch einfach an.

    Viele Grüße,
    Peter

  • Hi Peter,

    soweit Zustimmung - nur kein Öl in die Brennräume, sondern Kriechöl (caramba, WD40, usw). Das läßt du 1-2 Tage wirken und drehst dann den Motor mit Hand ein paar mal durch. Dann Ölwechsel und dann siehe PeterK.

    Ciao


    Rainer

  • Danke allen, die mir geantwortrt haben.

    Hier mal eine Antwort von einem professionellen Motorinstandsetzer:

    0. Zylinder mit Rostlöser etwas füllen und über Nacht sethen lassen. dann zu 1.
    1. Ölwechsel mit Ölfilter ist unbedingt notwendig !
    2. Motor ohne Zündkerzen mehrmals mit der per Hand drehen
    2. Motor ohne Zündkerzen drehen mit Anlasser bis Öldruck aufgebaut ist - Achtung: Dieser Schritt ist besonders wichtig !!!!
    3. Kompression messen
    4. Zündkerzen montieren und Motor starten. drehzahl max 2000U./Min.
    5. Motor bei 900- 2000 mit U./Max warm laufen lassen. ( ca. 45 min)
    6. erneut Ölwechsel mit Ölfilter
    7. Kompression messen
    8. Motor starten und fahren. Nach 500km erneut Ölwechsel mit Filter vornehmen.

    Ich werde es mal nach dieser Anleitung versuchen, weil schon die Vorredner ähnliches geschrieben haben. Drückt mir die Daumen, aber erst im Frühling...

    Grüße Peter

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