Alfa GTV (916): Problem mit Scheibenwischerintervall stufe 1

• hallo alfisti,

ich habe seit ein paar tagen einen alfa romeo gtv (916) und es funktioniert der scheibenwischerintervall (stufe 1) nicht. stufe 2 und 3, also dauerbetrieb, funktioniert einwandfrei. das problem sieht so aus:
    scheibenwischer fährt einige cm heraus, bleibt stehen. das ganze wird mehrmals (3 -4 mal) wiederholt, bis die scheibenwischer dann komplett hoch und wieder zurückgehen. das ist natürlich sehr nervig, da gerade im winter häufig die stufe 1 gebraucht wird.

kann mir jemand sagen was hier nicht stimmen kann ?

danke und gruß
    michele

• Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Es hat was mit der Temperatur zu tun. Bei mir geht es unterhalb von 1-2°C los. Im Sommer ist es weg. Scheint zum einen Problem mit dem Schmierfett zu sein, daß zu leiten anfängt. Zum anderen kann es an einem der Vorwiederstände liegen, daß dieser mit seinem Temperaturkoeffizienten abwandert. Ich habe bloß noch nicht die Zeit gefunden mich der Sache mal anzunehmen.
    Gehe bloß nicht in die Werkstatt. Beim GTV machen die Eiskalt einen Austausch mit 400,- DM für dich, der Rest (?) ist Kulanz.

Im Moment ist wohl keine Besserung in Sicht, lebe damit bis es wärmer wird.

Gruß aus Berlin

Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Habe auch genau dasselbe Problem. Immer wenn es kühl und feucht ist (gut, wenns trocken ist würd ichs wohl auch nicht merken ;)
    Wenn es richtig kalt ist, ist es allerdings auch wieder weg. Keine Ahnung, woran das liegt, scheint aber wohl "normal" zu sein...

Gruss, Jens

• Mit dem Facelift 98 wurde wohl ein neuer Motor verbaut. Der soll diese Probleme nicht haben. Es scheint also bei Alfa ein bekanntes Problem zu sein aber trotzdem kaum Kulanz.

Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• hallo leute,

vielen dank erstmal für eure antworten. wie axel ja geschrieben hat soll der modellgepflegte gtv ja einen neuen motor haben, der diese probleme nicht haben soll. mein gtv ist baujahr 10/1998, es ist also schon das "neuere" modell. der alfa-händler hat mir gesagt es müsse die ganze baugruppe getauscht werden. werd mal die plastikabdeckung runtermachen und schauen ob ich erstmal selber was finden kann.

michele

• Hi Michele,

das Problem kenne ich auch gut genug - ebenfalls beim neuen Modell.

Hatte vor paar Monaten auch nen Thread ins Leben gerufen und habe viele gute Infos erhalten. Versuch's mal unter Suche und dann "Wischerintervall".

Falls Du den Motor ausbaust, erzähl mal, ob Du das im Thread beschriebene Schneckgetriebe freilegen konntest. Ich hab das damals nicht geschafft.

B.t.w. seid meiner Ausbauaktion läuft der Intervall bei mir wie ne 1. Vielleicht waren bei mir nur die Kontakte verdreckt. Lohnt sich also, mal 2-3 Stunden zu investieren, da Alfa wirklich gleich den ganzen Kram für teures Geld tauschen will.

Viel Glück!:)

• Hallo,
    mein Spider ist BJ 6/98,
    ich habe den Wischermotor bereits Anfang 2000 wegen des Problems im Wischerintervall tauschen lassen (700,-, Hälfte Kulanz), nun ist er wieder hin.
    Also, besser ist der neue Motor bzw. die darin verbaute Elektronik, wohl nicht.
    Grüsse, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!