Hallo Freunde !
Einer meiner vorderen Bremskolben geht ziemlich zäh. Hab ihn mal ausgehängt und die Dichtlippe abgehoben, Caramba rein und ein paar mal vor und zurück bewegt. Mir kams danach etwas besser vor, geht aber immer noch schlechter als der andere.
hat jemand nen Tip, wie man den wieder gangbar kriegt ?
vorderer Bremskolben schwergängig, 155er
-
-
Zitat
Original geschrieben von HPS
Hallo Freunde !
Einer meiner vorderen Bremskolben geht ziemlich zäh. Hab ihn mal ausgehängt und die Dichtlippe abgehoben, Caramba rein und ein paar mal vor und zurück bewegt. Mir kams danach etwas besser vor, geht aber immer noch schlechter als der andere.
hat jemand nen Tip, wie man den wieder gangbar kriegt ?
Bremszange ausbauen und demontieren,
bei nicht fortgeschrittener Korrosion die Kolben mit 1000er Schmiergel etwas abziehen und mit ATE-Bremsfett und neuer Lippe (Rep-Kit) wieder einsetzen. Zange montieren, entlüften,...Frei raus würde ich nun aber behaupten, dass solch eine Frage nur jemand stellt, der in diesen Arbeiten nicht so versiert ist. Von daher muss eigentlich das Gebot heissen: FINGER WEG.
-
Hi,
Zitathat jemand nen Tip, wie man den wieder gangbar kriegt ?
Auf keinen Fall mit Caramba!
Das ist vielleicht vertretbar bei einer Weltumrundungstour 30 Meilen vor Daressalam, um nicht in der Wüste den ADAC rufen zu müssen.So, wie Pedi die Reparatur beschreibt ist es der einzig vernünftige Weg.
... und das mit dem FINGER WEG ist auch nicht so dahergesagt, wenn man solche Arbeiten nicht mehrmals unter Aufsicht gemacht hat.
Grütze
von
Thomi -
Da Du ja bereits unkonventionell angefangen hast...
Bremsbeläge rausnehmen. Pumpe den Kolben soweit wie möglich per Pedal heraus. Vorher alten dünnen Belag, Meissel o.ä. zw. Kolben und Scheibe damit der Kolben nicht am Ende des Weges herausfällt, sonst _musst_ Du entlüften. Dann Kolben reinigen, entrosten, mit altem Schmirgelleinen blank schmirgeln, einfetten mit besagtem ATE-Fett. Nun mit der Hand, Montiereisen o.ä. ganz reindrücken, dann wieder rauspumpen. Das so oft wiederholen bis gewünschte Leichtgängigkeit erreicht ist. Und immer schön auf den Dichtring aufpassen.
Dürfte bei dem Baujahr eigentlich kein Problem sein das wieder gängig zu bekommen.
cu, Ulli.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!