Steuer & Versicherung

  • Hallo alle,

    da ich mir morgen einen alfa gtv 1600 2.0 bertone bj 1975 kaufen "muss" , und diesen dann auch versichern lassen muß, dachte ich mir dass bestimmt jemand sagen kann was das kostet und womit ich jährlich steuer/versicherung zu rechnen habe....

    vielen dank für die beantwortung der doofen frage, aber im netz finde ich sonst keine brauchbaren infos.

    ponx

  • Als bei mir noch ein 1600er Motor eingetragen war, hab ich, wenn ich mich richtig erinnere, 800 Mark Steuern im Jahr bezahlt. Zur Versicherung kann ich dir keinen Tip geben, da meiner schon als Oldtimer läuft.

    Laß dich von den hohen Gebühren aber nicht abschrecken, es lohnt sich!

    Gruß,
    Philipp

  • Das ist eine schwierige Frage, denn die Versicherungseinstufung geschieht nach Regionalklassen...
    Hast Du es schon mal bei einem Online-Versicherer versucht? Die haben oft Programme, mit denen man sich die Kosten berechnen lassen kann.
    Andererseits - wer hat schon noch eine sooo alte Schüssel im Datenbestand...:-p ;D :-p

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem "neuen" Schatz!


    Yours
    strafer

    harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

    Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

  • Ich weiss auch mal was, toll gell, also:
    Pro angefangene 100ccm darfst Du 41,70 DM bezahlen und zwar pro Jahr an KFZ-Steuer. Ferner vermute ich mal das der Bertl als SFKlasse 10 eingestuft ist, das wiederum heisst bei 100% Beitragssatz bei z.b. HUK-Coburg ca: 450,-DM pro Jahr. Ist aber abhängig von der Regionalklasse. Dies basiert auf einer Stinknormalen Anmeldung.

    Ferner hast Du die Möglichkeit Dir für Deine Schüssel eine rote Nummer zuholen dann zahlst Du pauschal ca 360,-DM Steuer p.A.. Versicherung kommt dann auch noch drauf(s.o.). Dies hat aber den Nachteil das Du mit dem Wagen nur zu irgendwelchen Veranstaltungen oder zu Wartungsfahrten unterwegs sein darfst. Meistens darfst Du dann auch ein Fahrtenbuch führen und musst ein polizeiliches Führungszeugnis bei der Anmeldung vorlegen. Der Vorteil dieser Geschichte: Du kannst das Schild dranschrauben wo Du willst. TÜV/AU ist ebenfalls Schnee von gestern. Dies sollte man aber sehr gewissenhaft handhaben, da diese Möglichkeit sonst irgendwann wieder entzogen wird.

    Dritte Möglichkeit (kommt für Dich aber nicht in Frage, da der Wagen über 30 Jahre alt sein muss)
    Das sogenannte H-Kennzeichen. Kosten genau wie rote Nummer, aber ohne diese Auflagen. Allerdings wird beim TÜV überprüft ob das wirklich ein historisches Fahrzeug ist. Mit anderen Worten: Wenn Du meinst Diir in deinen Bertone einen 2.0Liter Twinspark reinsetzten zu müssen gibts auch kein H-Kennzeichen.

    Noch Fragen ??


    Cu Folka

  • Folka: DM 49,90 je 100cm³
    Also: Für einen 1600er zahlst Du knapp DM 800 für ein ganzes Jahr.
    Versicherung: Am besten gehst Du zu einem Versicherungsmakler und läßt Dir eine günstige heraussuchen. Es gibt auch welche, die Prämien für Fz. über 20Jahre, über 30 Jahre usw. anbieten, meistens für jährl. 5000km . Damit fährst Du bestimmt günstiger, wie zum Standartarif, Prozenteinteilung (Schadensklassen) gibt es hier nicht.
    Für eine Vollkaskoversicherung verlangt die Vers. dann ein Wertgutachten (z.B. von ClassicData, Achtung: Vers. sagt von wem). Dieses kostet in der Schnellvariante (meist Wert bis 50TDM) DM 165. Dieses Gutachten soll in der Regel alle 2 Jahre erneuert werden. Es hilft auch für die Wertfeststellung nach einem unverschuldeten Schaden.

    Beispiel: Ich zahle für meine 1972er Giulia 1.6
    Tarif 20-30 Jahre, max. 5000km/Jahr
    Haftpflicht DM 220,-/Jahr
    Vollkasko (Gutachten DM 15.700) DM 440/Jahr

    Gruß Klaus

  • Hi Ponx,

    jetzt mal Klartext. Die Steuer liegt mittlerweile bei fast DM 50 / 100ccm. Also kommt es drauf an, wie lange Du ihn zugelassen hast.

    Die Versicherung ist bei Oldtimern meistens unabhängig von irgendwelchen Schadensklassen. Ich kann Dir z.B. die Oldiecarcover in Lübeck nennen. Wenn Du ein Alltagsauto hast, dann kannst Du deinen Bert dort versichern. Die Haftpflcht richtet sich nach PS und die Kasko nach dem Wert. Unter http://www.oldiecarcover.de kannst Du ein Angebot einholen. Es gibt aber noch andere Anbieter für Oldtimer. In der Oldtimer MArkt wat in diesem JAhr eine Vergleich von diversen Anbietern. Unter Oldtimermarkt.de kannst Du die Ausgabe suchen und dann bestellen.

    Also viel Spaß beim vergleichen


    Ciao


    Rainer

  • Rainer
    Die von Dir genannte Vers. rechnet meines Wissens immer ganze Jahresbeiträge ab, d.h. Du zahlst auch, wenn Du den Oldie im Winter abgemeldet hast. Deswegen war die für mich damals erheblich teurer. Andere bieten für die "abgemeldete Zeit" eine beitragsfreie Ruheversicherung.

    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!