Geruchsneutralisierung ?!

  • Ciao Alfisti !
    Es ist Ironie des Schicksals: mein Liebling ist innen bis auf ein bißchen Staub eh immer tip-top...dann kam das Jahresservice und man hat - in guter Absicht - das Auto innen und außen geputzt. Damit man das auch bemerkt, so vermute ich, riecht der Innenraum jetzt ziemlich stark, allerdings nicht nach Putzmittel oder nach "Neu", sondern irgendwie fruchtig-süß !wuerg!
    Keine Spur mehr von diesem typischen 'Alfa-Aroma', das mir so gefallen hat...
    Ich reiß zwar jetzt bei jeder Fahrt alle Fenster auf, aber bisher hat's nix geholfen :-{

    Hat da jemand Tipps auf Lager, wie ich diesen Geruch neutralisieren kann, ohne den sauberen Innenraum nochmals zu waschen !? Im Archiv hab' ich dazu auch nichts gefunden.
    Hab da mal was von frischgeriebenen Kaffee oder Essig (kann ja auch nicht das Wahre sein) über-Nacht-in-einer-Schale-liegen-lassen gehört...
    Aber kommt mir jetzt bitte nicht mit Duftbäumen ! ;)

    Saluti,
    Max

  • Hallo Max !!

    Hab mal was von einer Firma HBC-Systems in München gehört, die mit einer 24-stündigen Ozonbehandlung jeden Muff im Innenraum beseitigen können. Wenn ich mich noch recht erinnere, lagen die Kosten bei ca. 150 DM.

    Ob's funktioniert ?? Keine Ahnung.

    Viel Erfolg beim entmüffeln...

    :-]

    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,

    die Ozonbehandlung wirkt! Ich war früher in der Schadensanierung tätig. Dort haben wir auch den Geruch von Buttersäure oder Brandgeruch wieder neutralisiert bekommen. Aber nicht innerhalb von 24 h. Oft sind dazu 14 Tage oder mehr nötig.....

    Gruß

    Chris

  • Ciao ragazzi !

    Chris & dirk:
    Cool, wenn ich das also richtig verstanden haben, dann sollte ich mein Auto einfach viel in der Sonne stehen lassen bis durch die Ozonbelastung die Gerüche verdunsten oder so ähnlich ?! ;) Daher der Tipp mit dem Abwarten und Lüften !
    Und in der Firma HBC-Systems beschleunigt man diesen Vorgang künstlich...
    Sachen gibt's :-]

    Michel:
    Danke auch dir für den konventionellen Vorschlag :)

    Mille grazie,
    Max

  • Hallo Max,

    Zitat

    Chris & dirk:
    Cool, wenn ich das also richtig verstanden haben, dann sollte ich mein Auto einfach viel in der Sonne stehen lassen bis durch die Ozonbelastung die Gerüche verdunsten oder so ähnlich ?! ;) Daher der Tipp mit dem Abwarten und Lüften !
    Und in der Firma HBC-Systems beschleunigt man diesen Vorgang künstlich...
    Sachen gibt's :-]

    Ganz so einfach ist es nicht.
    Bei der Ozonbehandlung werden die schlecht riechenden, negativ geladenen Teilchen, positiv aufgeladen und der schlechte Geruch damit neutralisiert.
    Klingt dämlich, aber es funktioniert tatsächlich!! Hierbei wird auch nicht nur das in der Umgebungsluft vorhandene natürliche Ozon verwendet, sondern ganz gezielt mit reinem Ozon gearbeitet.

    Allerdings glaube ich nicht das so eine Behandlung wegen des bißchen Cockpitspray-Zitronenduft bei Deinem Auto nötig ist.

    Gruß Chris

  • Das Febrez wirkt. Ich habe meinen muffigen Kofferraum (also die Matten) damit eingesprüht. Vor 2 Monaten. Ich habe ihn seit 2 Monaten offen in der Garage stehen, weil der Febrez-Geruch übertönt alles...istzwar frisch...aber eindeutig zuviel der Frische...also sparsam verwenden, die Wirkung setzt nicht sofort ein!!!

    Ciaoliviero

  • Jaja, der alte Odeur...wie ich den im Forum beschriebenen GT 1300 (Hilfe bei der Kaufberatung oder so ähnlich) besah, kam mir sofort der Duft der frühen Jahre in die Nase...da wurde ich wieder jung...dieses unnachahmliche Gemisch aus Kunstlederausdünstung, muffigem Teppich, ausgeschwitzem Motoröl, eingetretenem Getriebeöl ...vielleicht auch noch Kopulationsrestausdünstungen und vergossener Prosecco...einfach unnachahmlich. Ahhhhh...Jesus...irgendwie kommt da ein restaurierter aseptischer 105er gegen einen im Urzustand befindlichen nicht mit... mein Bertl hat ja eine Volllederausstattung, die duftet unnachahmlich und gut .. aber echt ist es nimmer .. und der Spider entlüftet sich bei mir eh ununterbrochen .. war jedenfalls schon der Geruch wert, sich das Schlagl anzuschauen! Sollte in Apotheken vertrieben werden! Ich hätte schon eine Großpackung zuhause! Yeah!

    Ciaoliviero

  • Oliviero:
    Die Zutaten ins Wageninnere zu schütten und zu warten, bis das alles gammelt, dürfte doch wohl nicht allzu lange dauern, oder? ;)

    Zu Febreze:
    ich hab das normale Zeug (es gibt normal und extra stark) mal an meinen Turnschuhen ausprobiert. Es braucht wirklich lang, um zu wirken - so lange, dass der neu hinzugekommene Geruch schon wieder festsaß, bevor der alte ganz weg war. !clown!

    Na im ernst: es hilft etwas, aber Wunder sollte man auch nun wieder nicht erwarten. Außerdem gibt es im Netz einige Hinweise, dass das Zeug nicht so gesundheitsunschädlich ist, wie es der Hersteller in seiner Beschreibung angibt (Kleintiere sollen daran schon krepiert sein). Also vor der Wiederbenutzung gut und lange den Wagen auslüften lassen!


    Yours
    strafer

    harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

    Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

  • Ein bekannter von mir sprüht sich WD-40 in den Wagen. Er findet den duft so toll ! I-[
    Naja, ich weiß nicht, wer drauf steht...

    Er benutzt das Zeug eh für alles: Schmieren, fetten, reinigen, polieren, entrosten,.......
    Was er sonst noch so damit macht, weiß ich nicht ;D

    Mfg
    Tobi

  • Hi !

    da fällt mir grad nochwas ein: Ich hab auch mal im Forum gelesen, das es bei Alfa so Duftplättchen, die in den Neuwagen angeblich unter den Sitzen montiert sind, zum Nachbestellen gibt. Aber nur inoffiziell. Weiß aber leider auch nicht mehr dazu...

    MfG
    Tobi

  • Nun ja, es ist zwar gerade das, was Du vermeiden willst, aber ich reinige gerade mein Auto bis ins Tiefste und ich wollte nur beitragen, wie ich vorgehe.
    Erstmal habe ich die Sitze, die Rücksitzbank und ein paar Plastikteile ausmontiert. Dann habe ich ein Erstesmal gestaubsaugt und den Staub aus ALLEN Ecken entfernt, d.h. auch Pedalen, Handbremse, allen Ritzen im Armaturenbrett, Plastikmatten im Teppich, Lüftungsschächte etc. pp.
    Nun habe ich auch alles mit Rostschutzfarbe lackiert, was angefangen hat zu rosten (der Rost mieft auch) und den Teppich (incl. Kofferraumteppiche und Türverkleidung) mit REX Polsterreinigungsschaum eingerieben und danach gründlich, seeeeeehhhhrrr gründlich gestaubtsaugt (auch unter den Teppichen teilweise). Ich habe alle Plastikteile mit geruchsneutralem Cockpitspray eingesprüht und gut abgerieben, da das Ganze sonst nicht neu sondern speckig aussieht und der Staub daran noch besser klebt, als vorher (ausreichend Erfahrungswerte). Selbiges habe ich mit den Sitzen gemacht, d.h. auch teilweise lackiert, gerext, Cockpitspray und dazu diverse Mechaniken gefettet und geschmiert. Die Plastikdecke des Autos habe ich mit Waschbenzin und einem Schwamm gereinigt und habe dann auch gesehen, daß diese nicht gelb-beige, sondern Eierschalenweis ist.
    Nur noch die Scheiben putzen und eine Woche auslüften lassen und das Auto ist und riecht innen wie neu. Desweiteren ersetze ich alle Teile die etwas älter aussehen oder kaput sind. Der Tip ist also: alles sauber machen, ob es sichtbar ist oder nicht, und zwar so gut und tief wie nie zuvor.

    Gruß
    Tigrou, der bald eine nagelneue Alfetta GTV hat und sich als Vorbild einige der Oldtimer am Event nimmt.

    oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

  • Hi Tigrou.

    Ich hoff, dir gehts gut. Vor allem nach dieser Riesen-Putzaktion... Kann ich dir den Monti auch mal zur professionellen Reinigung vorbeibringen? So sauber ist der auch wieder nicht (aber du meintest hoffentlich auch nicht den...)

    Gruss aus der Schweiz, machs gut.

    !hello!

    Dominik

  • Hi Tigrou,

    liest sich gut:

    Zitat

    Nun ja, es ist zwar gerade das, was Du vermeiden willst, aber ich reinige gerade mein Auto bis ins Tiefste und ich wollte nur beitragen, wie ich vorgehe.
    Erstmal habe ich die Sitze, die Rücksitzbank und ein paar Plastikteile ausmontiert. Dann habe ich ein Erstesmal gestaubsaugt und den Staub aus ALLEN Ecken entfernt, d.h. auch Pedalen, Handbremse, allen Ritzen im Armaturenbrett, Plastikmatten im Teppich, Lüftungsschächte etc. pp.
    Nun habe ich auch alles mit Rostschutzfarbe lackiert, was angefangen hat zu rosten (der Rost mieft auch) und den Teppich (incl. Kofferraumteppiche und Türverkleidung) mit REX Polsterreinigungsschaum eingerieben und danach gründlich, seeeeeehhhhrrr gründlich gestaubtsaugt (auch unter den Teppichen teilweise). Ich habe alle Plastikteile mit geruchsneutralem Cockpitspray eingesprüht und gut abgerieben, da das Ganze sonst nicht neu sondern speckig aussieht und der Staub daran noch besser klebt, als vorher (ausreichend Erfahrungswerte). Selbiges habe ich mit den Sitzen gemacht, d.h. auch teilweise lackiert, gerext, Cockpitspray und dazu diverse Mechaniken gefettet und geschmiert. Die Plastikdecke des Autos habe ich mit Waschbenzin und einem Schwamm gereinigt und habe dann auch gesehen, daß diese nicht gelb-beige, sondern Eierschalenweis ist.
    Nur noch die Scheiben putzen und eine Woche auslüften lassen und das Auto ist und riecht innen wie neu. Desweiteren ersetze ich alle Teile die etwas älter aussehen oder kaput sind. Der Tip ist also: alles sauber machen, ob es sichtbar ist oder nicht, und zwar so gut und tief wie nie zuvor.

    Gruß
    Tigrou, der bald eine nagelneue Alfetta GTV hat und sich als Vorbild einige der Oldtimer am Event nimmt.

    Aber solltest Du Dich nicht lieber der Zünschloßverkabelung Deines GTV widmen? ;) Oder hast Du das etwas schon getan?

    Gruß

    Chris

  • Hallo Dominik und Tigrou!

    Nein Dominik, den Monti meinte ich nicht. Ich dachte eher an Mike's Bertone und so. Hm, Basel ist etwas weit zum Reinigen herbringen und Muskelkater habe ich jetzt auch Üüüüberall. Ich kann zur Komplettreinigung aber nur empfehlen. Das macht wirklich was her. Sobald ich mit dem Innenraum fertig bin, mache ich mich an den Motorraum ran. Aber das kann noch ein wenig warten. Bezüglich des Reinigen des Innenraums kann ich nur nocheinmal raten, da es bei Beifahrern, wie z.B. der eigenen Freundin, sehr gut ankommt. Also, ausser den Muskelkatern geht es mir gut. Und selbst?

    Tja Chris, es scheint so, als sie die Anlasserreparatur nicht umsonst gewesen. Ich hatte beim Event nämlich nur einen Aushilfsanlasser wärend der andere von meinem Mechaniker wieder aufgepept wurde. Er hat mir die Kohledinger gezeigt und es blieb wirklich kaum noch was übrig. Es lag also wirklich an beidem. Dem Anlasser und dem Zündschloßkabel. Letzteres habe ich fürs erste nur mit einem Kontaktspray behoben. Ich musste mir nichtmal einen selber kaufen, sondern habe mir einfach den von meinem Mechaniker ausgeliehen. Es ist einfach super günstig, wenn man als Nachbar die eigene Werkstatt hat. Zum Schluß noch eine Schlagzeile. Die Rechnung:
    - Dichtungen für die Ventildeckelschrauben (Teile + Ersetzen)
    - 2 Innenraumglühbirnen
    - Auspuff ausbeulen
    - Vergaserschrauben festziehen
    - 20 min. Unterdruckschlauchanschluß suchen und nicht finden
    - 2 mal Anlasser austauschen und einen davon erneuern und lackieren
    - Türschloß reparieren (der Zylinder ist reingebrochen)

    Das Ganze für nur 150 DEM. Ich liebe meine Werkstatt.

    Gruß

    Tigrou

    oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

  • Moin Max,
    um den Duftbaum, der wohl mal in meinem Bertl hing, tot zu kriegen, habe ich die Sache mit dem Essig ausprobiert. Ich hatte schon den Eindruck, daß der Gestank weniger wurde, auch wenn es etwas gedauert hat. Nach Essig hat der Wagen dann aber nicht gerochen (verschüttet habe ich aber auch nichts).

    Christoph

    Sind wir nicht alle ein bißchen - Alfa?

  • Hallo alle miteinander !
    Vielen Dank für dieses "Brainstorming" :-]
    Gar so schlimm ist es freilich nicht bei mir, aber ich war halt neugierig wie Eure Taktiken gegen unliebsame Gerüche aussehen !brutzel!

    Tobi:
    So ein Duftplättchen hab ich heute tatsächlich unter dem Beifahrersitz gefunden: ist quadratisch und aus mehreren Textilschichten, und an die Unterseite des Sitzes draufgesteckt. Dürfte allerdings noch original sein, denn duften tut es nicht mehr. Außerdem ist dieser Duft anders (Richtung Neuwagen), als der typische, schwer definierbare Alfaduft ;)

    Tigrou:
    *hehehe* ich bin also nicht der einzige Verrückte, der sein Auto - wenn er Zeit hat - über mehrere Tage hinweg stundenlang puzt :+)

    Wünsche weiterhin gute Fahrt mit allen Sinnen (inkl. Geruchssinn ;) ),
    Max

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