Unterschied Handbremsseile am 33..

• Leute, ich habe mich heute per Mikrofisch schlau gemacht, wie das mit neuen Handbremsseilen für meinen 33 Imola aussieht - da ich nicht will, dass der TÜV-Onkel den Driss kriegt, wenn er den Wagen auf dem Prüfstand hat und mir evtl. im Zuge eines Tobsuchtanfalls einen an die Mappe schlägt...

Also, folgendes:

Handbremsseil links für 1.4 mit Trommeln : 59,01 DM
    Handbremsseil rechts für 1.4 mit Trommeln : 41, 52 DM

Man legte sich also unters Auto und schaute nach und stellte fest, dass die beiden Handbremsseile links und rechts in allen Punkten identisch sind (außer eben, dass das eine die rechte, das andere die linke Bremse betätigt). Die Seile sind genau gleich lang, die Seile haben genau dieselbe Führung und sind genau gleich angeschlossen, wie kann also das eine Seil 30% teurer sein, wie das andere?

Gibt es da irgendwo versteckte Details, die man so nicht sieht (und selbst dann nicht sieht, wenn man alle Anschlüsse an der Bremse selber, sowie an dem Hebel sieht)?

Maik

• Hallo Maik,

ich finde für 33 vier, bzw. acht verschiedene Handbremsseile/ Zuordnungen:

linke Seite:
    60580075 ~ € 30,00 -> Alle 2x2 Versionen alle Motorisierungen ohne ABS
    60580076 ~ € 27,00 -> Alle 4x4 Versionen alle Motorisierungen nicht P4
    60580074 ~ € 22,00 -> ABS
    60580074 ~ € 22,00 -> Alle 4x4 Premanente Versionen

rechte Seite:
    60580072 ~ € 23,00 -> Alle 2x2 Versionen alle Motorisierungen ohne ABS
    60580076 ~ € 27,00 -> Alle 4x4 Versionen alle Motorisierungen nicht P4
    60580073 ~ € 23,00 -> ABS
    60580074 ~ € 22,00 -> Alle 4x4 Premanente Versionen

Auch wenn die Seile gleichlang sind, kann es Unterschiede z.B. bei der Befestigung in der Trommel geben.

Gruß

Chris

• Hi,

Es gibt schon verschiedene Handbremsseile für die 33er.
    Der Zug auf der linke Seite war bei mir auch anders als der auf der rechten Seite.
    Warum das so ist, weiß ich nicht, da für mich die Betätigung beider Trommeln (bei Fz. ohne ABS) eigentlich identisch sein sollte.
    Einzige Erklärung könnte sein, daß das rechte Seil mehr oder weniger elegant um den Auspufftopf gelegt werden soll. Eigentlich sollte dann aber der rechte (längere) Zug teurer sein.
    Es kann bei Deinem 33er auch sein, daß da schon nicht mehr die originalen Züge werkeln.

Grütze
    von
    Thomi

• So, um Klarheit zu schaffen:

HAbe die Dinger heute gewechselt.

1. Es waren die originalen drin
    2. Die neuen (Original Alfa) waren beide identisch (nur dass um den einen eine rote und um den anderen eine grüne Markierung war).
    3. Funktion, Länge und Aussehen (bis auf die Markierungen) waren bei beiden gleich

Bleibt also folgendes Fazit zum Preis:

Willkürlich ausgewürfelt...

Maik

• Hi,

So willkürlich sind die Preise manchmal gar nicht gewürfelt.
    Ich habe einige Jahre in der Fahrzeugindustrie gearbeitet und dabei folgendes beobachtet:

Teile von älteren Fahrzeugen werden im Preis nur noch alle Jubeljahre mal im Preis angehoben.
    Wird ein Teil in einer neueren Baureihe wieder verwendet, dann bekommt es die gleiche Teilenummer.
    Diese Teile werden dann - solange das Modell noch aktuell ist - im Preis immer schön nach oben angepasst.
    So kann es bei dem linken Seil sein, daß es z.B. im 146er oder einem anderen Typ auch verwendet wird und da jährlich immer teurer wird, während das rechte Seil wegen Rationalisierung beim neueren Modell weggefallen ist und deswegen nur bei Erhöhungen der 33er Teilepreise erfasst wird.

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat

Original geschrieben von 33-146
    Wird ein Teil in einer neueren Baureihe wieder verwendet, dann bekommt es die gleiche Teilenummer.
    Diese Teile werden dann - solange das Modell noch aktuell ist - im Preis immer schön nach oben angepasst.
    So kann es bei dem linken Seil sein, daß es z.B. im 146er oder einem anderen Typ auch verwendet wird und da jährlich immer teurer wird, während das rechte Seil wegen Rationalisierung beim neueren Modell weggefallen ist und deswegen nur bei Erhöhungen der 33er Teilepreise erfasst wird.

Das ist aber bei den Handbremsseilen des Alfa 33 nicht der Fall. Es gibt aber sehr wohl bei den Seilen welche, die für mehrere 33er Baureihen passen, andere widerum nicht.

Gruß

Chris

• Hi,

... sach ich doch, Chris.
    Ob die nun in die letzten 33er oder den 146er oder sonstwelches Modell (wie ich schrieb) das linke Seil nur noch einbauen, ist dabei unerheblich. Gepflegt (d.h. erhöht) werden dann regelmäßig nur noch die letzten Listen. Das rechte Seil muß dann irgendwann mal nicht mit erfasst worden sein.

Grütze
    von
    Thomi

• Hi Chris,

Dann benutzt ihr aber offensichtlich schon mal verschiedene Listen, Du und Maik, denn die Preisunterschiede sind nicht einmal durch DM-EURO-Umrechnung zu erklären.

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat

Original geschrieben von 33-146
    Dann benutzt ihr aber offensichtlich schon mal verschiedene Listen, Du und Maik,

Davon gehe ich ganz stark aus.......

Zitat

denn die Preisunterschiede sind nicht einmal durch DM-EURO-Umrechnung zu erklären.

Ich weiß es nicht, aber denke schon das meine aktueller sind. Suche ja auch nicht im Microfilm. ;)

Im übrigen habe ich alle Preise gerundet als Ca.-Preis angegeben.

Gruß

Chris

• Danke,

ich suche auch nicht wirklich im Fisch (obwohl ich die Dinger hier liegen habe), sondern habe immer das aktuelle Computerprogramm vom Händler da, ich habe nur Fisch geschrieben, damit das alle sofort kapieren und ich nicht 10 Mal erklären muß, was mit dem Computerprogramm gemeint ist, zumal die Zeichnungen im Fisch und auf dem REchner gleich sind. Im Fisch stehen lediglich keine Preise drin...

Das Programm, was ich im Moment noch habe, hat eine Gültigkeit bis 1.10.2001 - ist also gerade mal zwei Monate abgelaufen, hat sich aber nicht viel geändert

Hier die Preise nach der Rechung vom Händler:
    60580075 = 30,41 EUR
    60580072 = 22,82 EUR

Ist ja letztenendes egal, ich suche meistens im Mikrofisch. Ist genauso wie mit Fotos. Da habe ich auch lieber Papier in der Hand, als sich irgendwas auf dem Bildschirm anzuschauen. WEnn ich dann im Fisch die Teilenummer gefunden habe, schaue ich dann auf dem Rechner den Preis nach.

Die Seile sind jetzt drin und funktionieren (müssen v.a. beim abbiegen Knochenarbeit leisten...), was will man mehr, verstehen tue ich diese Sache allerdings immer noch nicht...

Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!