Mal eine dumme Frage zu Radnabenabdeckungen

• Hallo Alfisti.
    Jetzt muß ich dochmal eine dumme Frage loswerden. Früher hab ich bei meinen alten Alfas (105/115er) ab und zu mal die serienmässigen Stahlfelgen ohne Radnabenabdeckungen montiert (neigen zum klappern!). Sieht auch garnicht so übel aus finde ich. Aber sowohl der TÜV als auch extrem eifrige Polizisten (verpassten mir deswegen sogar eine Mängelanzeige) versuchten mir einzureden daß die Radnaben abgedeckt sein müssen! Entweder eben durch diese Abdeckungen, oder durch Radkappen. Nun sind ja Radkappen bei modernen Autos völlig aus der Mode. Und jetzt, wo man wieder Winterreifen aufzieht, sieht man auf den modernen Autos wieder diese schwarzen Stahlfelgen und den Winterreifen drauf. Und die haben alle keine Radnabenabdeckungen oder Radkappen!!!
    Haben sich die Vorschriften da etwa geändert, oder schert sich heutzutage einfach niemand mehr darum? Vielleicht weiss ja jemand näheres?

Viele Grüße,
    Peter

• Da bin ich jetzt etwas überrascht ???
    Was soll das denn für eine Vorschrift sein ???
    Habe bisher davon noch nix gehört.Macht aber wegen Verletzungsgefahr Sinn.
    Bei meinem 33er gibt es Serienmäßig nur für hinten Abdeckkappen.
    Lediglich vorne fehlen diese.Warum das ??? keine Ahnung
    Serienmäßig wird der 33 mit Radkappen geliefert.

Für die alten Modelle habe ich bei Alfa schonmal verchromte Abdeckkappen gesehen.Die wollte ich für den 33er auch haben ,gab es aber nicht.Zumindest nicht für meinen.
    Bei Bertone`s und Guilias habe ich dieses nette detail häufiger gesehen.

Versuch es also mal bei einem B-Händler ,vielleicht kann er dir diese Besorgen.Centro dürfte schwierig sein .Die wissen vermutlich nicht mal was ein 105/115/116 ist.

Salve
    Andras

• Hallo Andras.
    Danke für deine Gedanken, aber ich suche diese Chromteile nicht. Ich habe genug davon. Und habe eben schon Ärger bekommen wenn ich sie nicht montiert hatte. Und jetzt will ich einfach nur wissen ob ich diesen Ärger auch heute noch bekommen würde. Wenn ja, dann müsste auch jeder 2te Mercedes, Audi, BMW etc. (Alfa natürlich auch) denselben Ärger bekommen, oder?

Viele Grüße,
    Peter

• Da ich mit meinem 33er längere Zeit ohne vordere Abdeckung gefahren bin ohne Ärger zu bekommen.
    Und dieses Thema ,wie du richtig sagts,auch bei den Winterreifen vorhanden ist.Dürfte es eigentlich keinen Ärger geben.

Insofern finde ich Mängelanzeigen etwas überzogen.
    Wie die Rechtslage genau ist kann ich dir aber leider auch nicht sagen

sorry

• Die Rechtslage kenne ich leider auch nicht, aber ich bin ohne Abdeckungen durch den TÜV gekommen. Und der Prüfer hat die Reifen/Räder ja wegen der Dimensionen inspiziert.

Jens

• keine Ahnung wieso, vollkommen doof, aber die Kapperl sind nur vorgeschrieben an der Achse die NICHT Antriebsachse ist. Jedenfalls WAR es mal so.
    Irgendjemand hat mir das mal genau beschrieben warum aber vergesslich ist der Mensch.... ???

Die 105er, Opel Kadetts aus den 70ern :D und andere Hecktriebler brauchen die Dinger demnach vorn, die frontgetriebenen hinten.

Neumodische Radlager sind ja vielfach Kompaktlager, vielleicht braucht's die Kapperl deshalb nicht mehr.

andras: Das Jahr geht zu Ende, die Anzeigenquote muss noch auf den geplanten Stand gebracht werden und Boni und Schulterklappensterne !devill! winken, da glotzen die genauer.

Gruss,

find ich gut die smilies

Warum gibt es eigentlich immer so'n komischen Zeilenumbruch bei mir???? Und diesmal, eh klar isses nicht so. ???

Actions speak louder than words

• Hallo Peter_K !!!
    Ich war gerade mit meinem Berlina beim TÜV..... im Nürnbeg....und ohne Radkappen .Der Prüfer hat sich alles ,also auch die Reifen und Felgen, sehr penibel angeschaut ,aber von Radabdeckungen oder Kappen war keine Rede .
    Gruß sedlar
    !hello!

(sind deine Radmuttern nicht zu lang ??)

• falls Dir die Polizei trotzdem einen Strafzettel schreiben, bringt Dir das mit der HU gar nichts. Denn eine Garantie, dass sie alles richtig machen gibt's nicht und im Fall des Falles hilft Dir keiner, es sei denn die Polizei liegt wirklich falsch. Viel Spass bei der
    Suche nach Beweisen.

gruss,

Actions speak louder than words

• Hi Ihr,

alberto
    Du brauchst doch der Polizei das garnicht zu beweisen, denn die müssen dir ja erstmal beweisen mit §§ 3) der STVZO das dat so nicht soll

@ Peter_K
    ich würde es einfach mal drauf an kommen lassen...

marry x-mas

Matte

!hello!

Gruss Matte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!