Benzinverbrauch 164 V6 24V

• Den 3.0 den ich mal hatte der wollte immer seine 12-13 Liter haben, das war aber kein 24V, denke aber mal das die Unterschiede im Verbrauch nicht so gravierend sind. Opafahrweise, nette Wortwahl. Nein sowas habe ich nicht.

Cu Folka

• Hallo Helmut,

gerade beim 164, ob nun mit 12V- oder mit 24V-Motor ist der Benzinverbrauch stark von der Fahrweise abhängig.

Ich habe mit meinem letzten 12V von 9,5 - 16 Litern alles gehabt. Wobei der Minimalwert auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 180 - 200 enstanden ist. Die BAB war relativ leer und ich bin dabei nicht in die Verlegenheit gekommen höher als 5.000 U/min zu drehen.
    Im Mischbetrieb, Stadt/ Landstraße/ BAB kamen i.d.R. so zwischen 11,5 und 13,5 Litern/100km zusammen. Mehr habe ich nur dann gebraucht, wenn der Stadtanteil sehr hoch - weniger war es nur wenn ich wie oben beschrieben eine leere BAB erwischt hatte.

Mit einem 24V liegt es ähnlich, allerdings verführt gerade dieser Motor verstärkt dazu in hoch drehen zu lassen. Zum einen ist untenrum nicht soviel los, zum anderen giert dieser Motor geradezu nach Drehzahlorgien. :-]

Gruß

Chris

• !hello! 164isti,
    meiner (12V) hat bis dato Gesamtdurchsschnittsverbrauch von 10l.
    Jetzt im Winter sinds im Mischbetrieb 10,5 im Sommer eher unter 10l. Fahr im Mischbetrieb auf Autobahnen so um die 140.
    Bei längeren Autobahnfahrten >100 km lass ich auch schon mal krachen. Bei dem Verkehr bleibts im Schnitt aber auch unter 11l.
    Mein min-Verbrauch war mal 7,75l man max-Verbrauch 14,45l ca. 300 km Vollgas nachts.

:-] Olli

!rallye!

• Tag,

also ich hatte mal einen 12v. Der hat ganz selten mehr als 10 liter verbraucht. Und das war immer mit Tempo 200 verbunden. Minimum: 7,5. Mein 24v ist da deutlich weniger Kostverächter. Wie Chris schon sagt: der will gedreht werden. Und es macht schon einen Unterschied, ob bei 200 4.500 oder 5.000 Umdrehungen anliegen. Also im Moment 12 liter. Minimum auf Landstraße 9 liter. Konstant 160 10 liter. Mit viel Spaß 12 liter. Mit unvernünftig viel Spaß 15 liter.

Ciao!

• Hallo,

habe einen 3l 34V QV mit folgenden Verbräuchen:
    Landstrasse morgens/abends zu/von der Arbeit mit ca 10 Min warmfahren bis RPM 2500U/min dann noch 3 Minuten normal Fahren: 10.0l/100km

Autobahn, absolut frei nachts um 2 UHR : 25l/100km
    Autobahn, normale Verkehrsdichte:10-12 l/100km

FSB

• Zitat

Original geschrieben von FSB1
    Hallo,

habe einen 3l 34V QV mit folgenden Verbräuchen:
    Autobahn, absolut frei nachts um 2 UHR : 25l/100km
    FSB

25 Liter !eek!

naja, bei 34 Ventilen läuft natürlich einiges durch ;)

aber im Ernst, das scheint mir doch sehr hoch.

Gruss

Der Dude

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

• Zitat

Original geschrieben von Amilcar
    mann kann halt so richtig laufen lassen, vor allem wenn die autobahn leer ist

Wann??? Um 2.00 h nachts? Oder wenn man einen 34-Ventiler fährt??? ;)

Mal rechnen: Der Alfa hat einen V6, also 34 geteilt durch 6 macht 5,6667 Ventile je Zylinder. Ist das schon die neue Motorgeneration??? :D ;) ;)

• :-] KLAR,
    muß ein Prototyp sein, die wollten Audi noch ein aufsetzen, 6 Ventile, wahrscheinlich sind aber 2 kaputt,nicht mehr existent, hab mal bei meinem Scirocco solch ein Erlebnis gehabt, bin 120 km auf 3 Pötten nach Hause getreckert.

Gruß olli ;)

!rallye!

• Na klar 34 Ventile,

5 Ventile pro Zylinder bei &zylindern = 5 X 6 = 30

+

Jeweils 1 Ventil pro Fahrer und die 3 Beifahrer für deren Druckbetankung, die man braucht um den immernenten Flüssigkeitsverlust bei diesen atemberaubenden Geschwindigkeiten auszugleichen. Isotonische Getränke werden automatisch zugeführt
    also 1 X 4 = 4

Summe 34 Ventile.

Wenn man eine total frei Autobahn hat und wirklich immer über 240 Tacho fährt, läuft schon soviel durch. Auf den Wagen wr noch Gebrauchtwagen-Garantie und ich wollte mal einen Belastungstest machen, ob alles hält.

FSB

• Zitat

Original geschrieben von FSB1
    ....

Jeweils 1 Ventil pro Fahrer und die 3 Beifahrer für deren Druckbetankung, die man braucht um den immernenten Flüssigkeitsverlust bei diesen atemberaubenden Geschwindigkeiten auszugleichen. Isotonische Getränke werden automatisch zugeführt

....

Wenn man eine total frei Autobahn hat und wirklich immer über 240 Tacho fährt, läuft schon soviel durch.

Dann erklären sich ja auch die 25 Liter. Neun für den Motor und je vier =16 für den Fahrer/die Mitfahrer. :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!