Alfa wird selbstständiger

  • Habe ich in der Auto Bild gelesen

    Alfa Romeo soll künftig selbstständiger auftreten: Die erfolgreiche Sportmarke im Fiat-Konzern erhält in Deutschland einen eigenen Vertriebsvorstand und soll verstärkt über Exklusiv-Händler (derzeit 113) verkauft werden. Damit erprobt Fiat auf dem deutschen Markt ein Pilotprojekt, das Alfa mittelfristig ein eigenständigeres Profil geben soll.

    Hört, Hört!:)

  • Hallo Leute,

    tja, bei mir ist das mit der tollen Selbstständigkeit aber (aus Sicht des Kunden) schon mächtig nach hinten losgegangen.
    Es ist nämlich genau das passiert, was einige von euch (mich eingeschlossen)schon befürchtet haben!alarm!
    Mein lieber kleiner Alfa-Händler (über 30 Jahre Erfahrung) macht nun zu meinem (und zu seinem) Bedauern leider zum Jahresende dicht:,(
    Dort mußte ich zwar auch 35km hinfahren - aber ich hab es gerne getan. Da war man einfach gut aufgehoben, hat (richtige!) technische Infos bekommen - auch wenn man mal nur selber schraubte und hat auch am Samstag bis 17:00Uhr seine Teile abholen, oder in die Werkstatt gehen können.
    Ein Jammer, aber die Forderungen !schlau!nach Investitionen und so "von oben" (Fiat) waren wohl einfach zu groß für ein "3-Personen-Unternehmen"
    Daß man diese Liebe zur Marke und diese Erfahrung so kaputt macht ist ein Jammer, als ob es nicht eh schon schwer genung ist einen guten Alfa-Händler zu finden.
    Also ich kann gut auf so eine gläserne "Exklusivbude" verzichten, in der dann lauter Arrogantlinge rumstehen, die nicht wissen wo beim Motor oben und unten ist. Was glaubt ihr wer diese Glaspaläste bezahlt? Da bekommt man keine kostenlose Info, daß man nur einen Stecker sauber machen muß und die Kiste läuft wieder und auch kein Kaffee angeboten wenn man nicht gerade einen Kaufvertrag für einen 166er mit Vollausstattung unterschreibt.
    Muß vielleicht nicht überall so sein, aber beim größeren Händler hier in der Gegend, der mit 20km ja fast um die Ecke für mich ist, ist das so - schlimmer noch, es ist eine Katastrophe!eek!
    Tja so ist das leider:,( ,aber die Leute sind zum Teil ja selbst schuld, es gäbe sicherlich genug die einen Alfa auch bei Aldi kaufen würden nach dem Motto "shit on servicio" O-)

    Aber mit meinem Händler bleibt mir nur eins - :,(

    Tanti saluti,
    Heggi

  • Heggi
    das war so ziemlich das erste, was mir durch den kopf ging, als ich das gelesen habe... aber ich wollte nichts verschreien... ist doch klar das die kleinen in so einer exklusiven umgebung nichts zu suchen haben. 11 händler auf ganz deutschland hört sich nicht nach viel an...

    und diese vorstellung vom sterilen glaspalast mit den arroganten dienern, die nur gekrochen kommen wenn einer einen anzug an hat .. !kalt! !kalt!

    naja, was solls... meinen nächsten 164 werden ja eh nicht an so einem ort kaufen können ;)

    gruss
    michel

  • Tach zusammen!
    Ich möchte etwas zur Händlerstruktur sagen. Es wurde angesprochen, dass man (FIAT) kleine Händler aus den Verträgen kickt, um große "Centri" einzurichten. Das stimmt so nicht ganz.
    Bei FIAT sind die Händler mit Werksvertrag in zwei unterschiedliche Kategorien gegliedert: A und B. Die A-Kategorie besteht aus zum Teil recht großen Auto-Häusern, die als Regional-Vertrieb gelten. Zum größten Teil handelt es sich dabei um die sogenannten "Centro"-Betriebe, bestehend aus ALFA Romeo, FIAT und Lancia (nebenbei erwähnt gehört der Großteil dieser Betriebe in die Kuhn-Gruppe, einem riesigen Ford-Händler!!).
    Um eine gewisse Händler-Dichte zu gewährleisten und eben das Eleminieren kleinerer Betriebe zu unterbinden, hat man selbige als B-Betriebe eingestuft und den A-Betrieben unterstellt. Wer also nun bei seinem kleinen Drei-Mann-Betrieb einen neuen 156 bestellt, der kauft indirekt bei den verhassten Schnöseln aus einem dieser Glaspaläste, da der B-Händler seine Neuwagen über den regionalen A-Händler bezieht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Visconti
    Wer also nun bei seinem kleinen Drei-Mann-Betrieb einen neuen 156 bestellt, der kauft indirekt bei den verhassten Schnöseln aus einem dieser Glaspaläste, da der B-Händler seine Neuwagen über den regionalen A-Händler bezieht. [/B]


    Solange der B-Händler der ist, der mir einen Kaffee anbietet, mir erklärt wie der Phasensteller funktioniert, mir sagt wie ich die elektrische Lederausstattung (die ich aus einem Unfallwagen hab) anschließen muß und mir mit einem freundlichen Lächeln meinen Ölfilter+Dichtring verkauft, dann ist mir völlig Wurscht ob er den 156er von einem A-Händler oder direkt von Nicola Romeo hat.

    Solange nur ein paar von den B-Händlern übrigbleiben, denn die können das Geschäft ja nur durch den Dienst am Kunden machen und nicht durch Stückzahl. Das wäre mir wichtig! und da bezahle ich auch gerne ein paar Mark dafür.

    Gruß
    Heggi

  • Die Worte (oder Buchstaben ;) ) von Visconti wirken sich beruhigend auf mein aufgewühltes Gemüt aus.
    Mir ist es tausendmal lieber von einer kleinen Werkstatt, die mich und vor allem mein Auto kennt, betreut zu werden, als von einem Glaspalast, wo ich eventuell nur eine Nummer von vielen bin.
    Mag sein, dass ich hier auf Vorurteilen herumreite, aber irgendwie behagt mir so eine durchgestylte Bude nicht...

  • Ciao Amici,

    Timm
    Du sprichst mir aus der Seele.

    Und diese Glaspaläste spiegeln doch irgendwie den heutigen Stand der Reparaturen moderner Autos wider: Haube auf - Teststecker aufsetzen - Testbericht ausdrucken - Stecker abziehen - Haube zu - fertig! Wer will sich denn noch die Hände schmutzig machen? Wohl nur die kleinen Werkstätten, bei denen der Meister früher selbst jahrelang Teil des Motors war.

    Mich beschleicht immer mehr dasd Gefühl, dass wenn ich mit meinem "alten" Spider beim großen AR-Händler auf den Hof fahre irgendwo eine Sirene in der Werkstatt angeht und alle erstmal in den Pausenraum flüchten - "Hauptsache er sieht uns nicht!" . Die wollen doch nur Neuwagen vertickern und mein Service noch abgreifen. Zumindest erweckte mein letzter Alfa-Händler diesen Eindruck.
    Es kann natürlich auch sein, dass ich ihn zu Unrecht sonstwohin wünsche und er einfach nur versucht dem Druck von Fiat irgendwie gerecht zu werden. Aber es ist doch die Art, wie man mit Kunden, die einen älteren Alfa fahren, umgeht.

    Mir ist so eine kleine Schrauberbude auf jeden Fall lieber. :-]

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • Zitat

    vor allem mein Auto kennt

    wenn sie deinen Wagen nicht wegen der vielen Reklamationen kennen... *grins*

    Im Ernst, mancher Werkstatt muss man den Vertragshändlerstatus regelrecht entziehen. Einige haben die Technik der 'Aktuellen Modelle' bis heute nicht kapiert und werden es auch nie schnallen - Stichwort KFZ-Elektronik und altes Zirkuspferd/neue Tricks.

    Hier in Ulm und herum gibt es vier 'Offizielle'. Drei davon kann man vergessen.

    Bleibt zu hoffen, daß mehr Händler als Werkstätten im Rahmen der Umstrukturierung geschlossen werden.

    MfG ulli.

  • Zitat

    Original geschrieben von Heggi
    Solange der B-Händler der ist, der mir einen Kaffee anbietet, mir erklärt wie der Phasensteller funktioniert, mir sagt wie ich die elektrische Lederausstattung (die ich aus einem Unfallwagen hab) anschließen muß und mir mit einem freundlichen Lächeln meinen Ölfilter+Dichtring verkauft, dann ist mir völlig Wurscht ob er den 156er von einem A-Händler oder direkt von Nicola Romeo hat.


    Ciao Heggi!
    Ja, ich verstehe ja auch, was Du damit sagen willst. Ich wollte lediglich das momentane Vertriebsgebarden aufzeigen und damit symbolisieren, dass es -dieser Strategie folgend- destruktiv wäre, zentralisierte Riesenpaläste zu fördern und kleinere Betriebe zu verdrängen. Was es demzufolge mit einem etwaigen "Pilotprojekt" aufsich hat, bleibt wohl abzuwarten!

  • Zitat

    Original geschrieben von ulli
    Im Ernst, mancher Werkstatt muss man den Vertragshändlerstatus regelrecht entziehen. Einige haben die Technik der 'Aktuellen Modelle' bis heute nicht kapiert und werden es auch nie schnallen


    Ciao ulli!
    Um Derartiges gleich im Keime zu ersticken, unterhält FIAT eigens Schulungssysteme, die in geringen Abständen wiederholt werden und zu denen jeder Mitarbeiter gebeten wird. Vorrangig vor der Lancierung neuer Modelle bzw. vor der Verwendung neuer Technologie. Nach Derartigem wird den Mitarbeitern dann per Urkunde die absolvierte Schulung attestiert. Bleibt zu hoffen, dass die Praxis der erlernten Theorie gerecht wird...

  • Zitat

    per Urkunde

    Verstehe Visconti, damit lassen sich ja ganz prima die Showrooms schmücken. Soweit ich weiss, gilt da ja bei den sogen. Schulungen das olympische Prinzip oder kann man da auch durchfallen? Da müsste ja so mancher Schlosser zittern - vor den Elektronikkursen.
    Und jetzt gibt es ja auf einmal Dieseltechnik bei Alfa Romeo! Hat man nicht gerade deshalb bei AR gelernt, um der ekligen, verhassten Schmieriselbstzündungstechnik zu entgehen? - Solch ein Ölofenseminar ;) muss ja ein Alptraum für ältere Alfaschrauber sein.
    Hat man doch gerade erst unter stärksten Kopfschmerzen lernen müssen was zu tun ist, wenn der verfluchte Examiner-PC abstürzt. *eg*
    Back to the roots deines letzten Posts: Durchfallen möglich?
    cu, ulli.
    Still f*ckin GM :)

  • @ ulli

    Die Dieseltechnik verkauft sich mittlerweile auch voll gut bei Alfa, habe gelesen das es beim 147 mehr als 30 % für den diesel entscheiden und beim 166 sogar fast 60 %

    P.s. Schon 1930 gab es einen alfa mit dieselmotor

  • Zitat

    verkauft sich mittlerweile auch voll gut bei Alfa

    mag ja sein

    Zitat

    Schon 1930 gab es einen alfa mit dieselmotor

    später schon auch noch. Wohl jeder ist bisher noch erschreckt zusammengezuckt als unter der Haube eines 155 oder 164 unerwartet der Ducatomotor infernalischst zu knattern anfing.
    Ich wollte doch nur verdeutlichen, was so alles an Weiterbildungsmaßnahmen auf so manch vermeintlich sattelfesten AR-Spezialisten zukommen kann.
    tschau, ulli.

  • Zitat

    Original geschrieben von ulli
    Durchfallen möglich?


    Hallo nochmal!
    Soweit mir bekannt, handelt es sich bei Genanntem um eine Fortbildungsmaßnahme, nicht um eine mündliche Prüfund im Fach "JTD". Somit wäre das Prädikat "Durchgefallen" erst zu vergeben, wenn sich der betreffende Mechaniker unfähig zeigt, Erlerntes in die Tat umzusetzen.

  • Ciao Amici !

    Wie wahr, wie wahr, diese Glaspaläste mit weiß gekacheltem Boden und Herren in Anzug sind mir auch bekannt - von der Werkstatt selbst sieht man gar nichts:
    Man übergibt dem Meister die to-do-list und die Schlüssel und der verschwindet dann und gibt alles an seine Lehrlinge weiter :-{

    Solange man nur Service macht oder die TÜV-Überprüfung oder Reifenwechsel, sind sie ja ganz in Ordnung. Machen dies oder das 'gratis' im Rahmen eines Service oder waschen das Auto auf Kosten des Hauses etc.
    ABER: wehe, es is mal was ernstes, eine Reparatur steht an, da sind sie dann alles andere als kulant bzw. der eine Meister konnte nicht mal erkennen, daß mein Phasenwandler für das Nageln verantwortlich war - das erkenn' selbst ich vom-Schrauben-Ahnungsloser mittlerweile sofort :*
    Auf Lager haben sie nicht mal Scheibenwischer :o !
    Und wenn man sein Schätzchen verschönern will, muß man selbst rüber ins Ersatzteillager, dort bestellen, dann wieder zurück zur Annahme, dort neuen Termin ausmachen, dann am besagten Termin zuerst in Teilelager, das Teil selbst abholen, dann wieder zurück... :*

    Für solche Fälle hab ich Gott sei Dank eine schöne kleine Werkstatt gefunden :) nur wenige Hebebühnen, die sich hauptsächlich Alfas (auch ältere Modelle) teilen. Man kommt direkt in die Werkstatt rein, sieht alles, bespricht alles mit dem Meister/Mechanico, der dann selbst reingreift, Kleinigkeiten machen sie auch wenn man unangemeldet vorbei kommt. Man hat nur einen Ansprechpartner, der sich um alle Belange rund ums Auto kümmert, das is es :-]

    Hoffentlich bleibt sie noch lange bestehen !

    Grüße,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!