Standheizung 147 jtd

• Hallo,

hat schon mal jemand in einen 147 jtd eine Standheizung eingebaut bzw einbauen lassen? Ich habe vor mir so ein Teil selber einzubauen, aber wo????? Es geht ja ziehmlich eng im Motorraum zu. Ich habe früher mal eine in einen Punto GT eingebaut, da mußte ich die Batterie dann in den Kofferraum verlegen. Dies will ich mir hier aber sparen.
    Auch währe interessant wo man die Heizung (elektrich und Wasser) und den Dieselanschluß abnehmen muß

Vielen Dank

Martin

• platz findest du unter der stoßstange, da habe ich meine reingebaut. den sprit holst du dir aus der rücklaufleitung von der pumpe, oder du gehst direkt an den tank. vergiß nicht die gebläseansteuerung anzuklemmen und die wassereinbindung richtig zu machen. ansonsten frag mal bei nem bosch service nach, die können dir garantiert helfen

mfg steve

• Hi Steve,

thx für die Antwort. Beim Bosch-Dienst habe ich schon nachgefragt. Es gibt bis jetzt von Webasto keinen Einbauvorschlag.
    Aber das bekomme ich schon hin, der Vorschlag mit der Stoßstange ist schon mal gut. Irgenjemand hat mal geschrieben das der 147 JTD keine Rücklaufleitung mehr hat, dann muß man halt den Tank extra anzapfen. ist aber kein Problem.
    Was mich noch interessiert ist der Anschluß der Heizung. Es langt ja in diesem Fall wohl nicht nur den Lüfter anzuschliesen, es muß wohl die ganze Heizungssteuerung angeschlossen werden.
    Dazu sollte ich aber einen Schaltplan haben.

Martin

• wenn du ne klimaautomatik hast, dann ja. ansonsten mußt du nur den heizungslüfter für den innenraum anschließen. und du mußt jeden abend die heizung auf maximum stellen, und den lüfter auf stufe eins. die wasserumwälzung erfolgt durch die in der heizung verbauten pumpe. an den tank kommst du von oben ran. versuche aber ne rücklaufleitung zu finden.

mfg steve

• Das mit dem anschluß der heizung an den Rücklauf geht meines wissen nicht. Bei meinem 156 SW 2,4 JTD (ob nun 1,9 oder 2,4 und unterschiedliches Modell ist egal) wurde eine Zusatzheizung Webasto Thermo Top CZ verbaut. Der Kraftstoff mußte direkt aus dem Tank entnommen werden - eine kleine Pumpe dazwischen und feddich.

• Mein 147 hat eine Klimaautomatik, also wer hat einen Schaltplan??
    Das mit der Zuastzpumpe hat noch einen weiteren Vorteil:
    Theoretisch läuft die Standheizung damit ewig, bzw bis der Sprit aus ist oder die Batterie leer:-)
    Anonsten läuft sie ja maximal eine Stunde, bis der kleine Tank der Heizung leer ist.
    Vielen Dank für dir Tipps.

Martin

• ganz einfach. zieh eine sicherung nach der anderen, und sobald die klimaautomatik ausgeht hast du die richtige. das kabel was von der sicherung weg geht trennst du durch. dann hast du bei der heizung zwei kabel, ein schwarzes und ein rotes. das rote klemmst du in richtung sicherung, das schwarze auf das andere ende des durchtrennten kabels. und die heizung läuft nicht ewig. eine webasto thermotop läuft je nach modell 30 - 60 minuten, eine eberspächer hydronic läuft 90 minuten. mit der externen pumpe hat das nichts zu tun.

MFG Steve

PS: Bin KFZ Elektriker beim Bosch Service, Habe mehr Heizungen eingebaut als das ich zählen kann...

• Hi Steve,

danke für die Tipps.
    Bin selber Elektriker und habe auch schon 3 Standheizungen eingebaut.
    Mit der Laufzeit hast Du schon recht, aber es ist so das ohne Pumpe nach dieser Zeit eben absolut Schluß ist, es sei denn man läßt den Motot laufen. Der Zusatztank ist ja jetz leer.
    Mit Pumpe gehts halt länger. Dies ist von Vorteil wenn man wie ich eine Fernbedienung mitbenutzen will. Dann kann ich nach einer Stunde halt nochmal draufdrücken und sie geht nochmal an.
    Bei der Klimaautomatik habe ich Befürchtung das sie eventuell nicht richtig funktioniert. Sie hängt doch auch irgendwie am CAN-Bus, oder?? Geht sie dann so einfach wenn ich nur den Plus draufklemme?? Aber sonst: einfach mal probieren, no risk no hot:-)

Hast Du aber vielleicht noch einen guten Tip betreff des Einbauorts??
    Und ist der Preis von ca700€ für eine Thermo Top E i.O.

Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!