• Hi Leute,

    als ich mal wieder auf der Suche Tuning-Möglichkeiten für meinen 2.0l 150PS GTV im Internet war, hab ich eine art elektrischen Turbolader entdeckt. Er verspricht einiges an Mehrleistung zu einem echt gutem Preis. Leider kann ich einfach nicht glauben, dass das Ding funktioniert.

    Wäre nett, wenn ihr schreiben würdet, was ihr von dem Ding haltet. Hier ist der Link zu der Seite: http://web.singnet.com.sg/~racer/index.htm

  • Tuningmöglichkeit !?
    Könnte mir vorstellen, wenn Du schon mit dem Gedanken spielst Deinen Motor ein wenig unter Druck zusetzten, es vielleicht effektiver wäre statt einen Turbo einen Kompressor einzusetzten.
    Soweit ich das mitbekommen habe soll der Kompressor des SLK ganz kompatibel sein.
    Habe auch schon überlegt den Turbo bei mir rauszurupfen und stattdessen einen Kompressor einzupflanzen. Der hat ja bekanntlich den Vorteil kein Turboloch zu haben. Habe heute auch bei E-Bay gesehen das da jemand so ein Teil verkauft. Deshalb komme ich auch da drauf. Also falls hier jemand ist der da was von versteht kann der sich ja mal äussern.

    CU Folka

  • Habe mir gerade diese Site mal angesehen.
    Nun gut ich bin kein Fachmann mit meinem Wissen im Halbschlaf aber meiner Meinung nach ist das ja wohl der Hohn. Ein kleiner Plastikpropeller mit Elektromotor und ein bisschen Kabel das alles für schlappe 700 Dollar, sprich ca 1.500,- DeutschMark. Wenn ich mir dann den sogenannten PerformanceTest ansehe. Sind die Schüsseln doch glatt ne Sekunde schneller. Muss ich noch mehr lästern oder wird es langsam "KLAR" ?

    Cu Folka

  • Hi Folka !

    Wieso baust du (lässt einbauen) den Kompressor nicht noch dazu als nur anstatt ?! :)

    Das elektro teil ist ja interessant. Kann mir aber nicht ganz vorstellen dass das was bringt....

    Guggi

  • Zitat

    Original geschrieben von Guggi
    Hi Folka !

    Wieso baust du (lässt einbauen) den Kompressor nicht noch dazu als nur anstatt ?! :)

    Weil es wohl ausser einen gewissen Mehrgewicht auf der Vorderachse nix bringen würde.

    Der Turbo bringt etwa 3Bar, wovon aber nie mehr als etwa 1Bar im Luftsammler ankommen. Das Ding wird durch ein Ventil geregelt. Sollten irgendwann mal die vollen 3Bar auf den Motor wirken würde das wahrscheinlich 1.Häßliche Beulen auf der Motorhaube geben und 2. Wäre danach wohl Stille.
    Den Kompressor stelle ich mir eigentlich nur Interessant vor um damit dann das Turboloch wegzukriegen, denn der Kompressor bringt ja immer seinen Druck, also unabhäning von der Drehzahl. Da die Elektronik eh nie mehr Druck als etwa 1 Bar zulässt (das soll auch so bleiben) wäre es Blödsinn beides dranzupacken.
    Comprende ???

    Cu Folka

  • Zitat

    schlappe 700 Dollar

    Momento, das sind Singapur-Dollar, steht da, 1USD=1,75SD. Somit relativiert sich der Preis.
    Was mich stutzig macht, ist das seit 1998 niemand mehr - außer dem Haus?reporter - etwas positives zu vermelden hatte. Hat sich wohl nicht so durchgesetzt.
    Außerdem vermute ich, daß das Teil druckmesisch bei hoher Luftmenge nich soooo viel drauf hat. Wenn ich da an unseren BRAUN Silencio 1600 denke, mit dem könntste auch keinen Motor beatmen, höchstens anwärmen.
    cu, Ulli.

  • WOW ein Plastikturbolader!!!

    Ich stelle mir nur eine kleine Frage???

    Wenn ich Vollgas fahre, wieviel Luft saugt dann mein Motor?

    Müsste ich Mehrleistung erwarten... sollte ja der Joghurtbecher mehr Luft pressen als der Motor saugt.

    Weiss nicht mehr wieviel Luft da angesaugt wird, aber ich vermute das dieser "PlastTurbo" nicht so viel Luft bringt!

    Für mich ist das nichts anderes als "Heisse Luft" ;)

    Gruss

    Daniele

    Asta la vista - Alfista! 8-8

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