• Hi Alfistie,

da hier im Forum ja schon mal drüber gesprochen wurde über die Schweibenwaschdüsen die zu schwach sprühen wollte ich mal fragen ob es da von Alfa was neues gibt oder ob jemand mit diesem Problem bei seiner Werkstatt war.
    Da es zur Zeit bei uns ziemlich !kalt! und dreckig auf den Straßen ist und das mit den Düsen überhaupt net funktioniert, spreche ich das nochmal an!:-{

saukalte Grüsse aus Österreich, starfinder !boing!

• also das problem mit der wischerdüse habe ich auch, besonders bei hohen geschwindigkeiten. Die Düse kommt wohl mit dem speed des 147 nicht mit :-D. Aber ich habe noch ein viel größerers problem, wenn ich wische ist die scheibe noch viel dreckiger als vorher, die wischblätter sind irgendwie voll kacke 8( , die schmieren total, habt ihr damit auch so probleme?8-(

thx, adrian

• die wischblätter sind irgendwie voll kacke , die schmieren total, habt ihr damit auch so probleme?

JA :* ,

aber sie sind ja immerhin schon 2 Monate alt =-)

Leider ist im Winterpaket (neben der gerade jetzt überlebenswichtigen Sitzheizung) auch die Scheinwerferreinigungsanlage inkludiert, die immer dann mitspritzt, wenn die Scheinwerfer an sind und man die Scheiben reinigen will. Mittlerweile ist da ein echtes Eiskunswerk in der Region Scheinwerfer/Motorhaube entstanden...:-{
    Werde das Ding deaktivieren. Habe das auch schon beim 156er machen müssen (Verbrauch je 100km 6,5l Diesel + 5l Scheibenreiniger :-] )

Fröhliches Frösteln (-13,5°)

Alfredo

• Habe das gleiche Problem mit den Waschdüsen!
    Ab Tempo 60 läuft das Spritzwasser einfach nur noch an der Motorhaube entlang. Im Stand siehts auch nicht viel besser aus(erinnert mich eher an so nen Wohnzimmerspringbrunnen).
    Also Motorhaube auf und den Schlauch verfolgt.
    Wenn man vor dem Motor steht ist links hinten an der Motorhaube der Schlauch runter geführt in den Motorraum.
    Da ist dann so ein Kunststoff-Dämmblock, den mal rausnehmen.
    Darunter ist der Schlauch der Motorhaube mit dem des Motorraums verbunden.
    Genau an dieser Schlauchkupplung war der Schlauch von der Motorhaube abgeknickt.
    Kupplung aus der Halterung nehmen und Schlauch abziehen.
    ca 1cm abschneiden und wieder aufstecken.
    Den Schlauch aber dann nicht wieder in der Halterung befestigen!!!!! Sonst Knickt er beim nächsten öffnen der Motorhaube wieder ab.
    Ergebniss deutlich stärkerer Strahl aus den Düsen, aber bei höheren Geschwindigkeiten (für Alfa Waschdüsen heißt das ab 100 kmh;-) erreicht dann trotzdem nur noch ein bissenchen Sprühregen die Scheibe (am unteren Ende).

Meiner Meinung nach müßte hier von Alfa nachgebessert werden.
    und zwar nicht nur für die nächte Modellgeneration sondern auch für die Modelle die bereits unterwegs sind.
    Es kann doch nicht angehen das man unterwegs auf nem Parkplatz anhalten muß damit die Waschanlage die Scheibe erreicht.

Übrigens die einzige mir bis jetzt aufgefallene Schwachstelle an meinem Wahnsinns-Auto.

Grüße an alle Milchglass-Frontscheiben-Fahrer
    Phill

• Ich hatte dieses Problem auch mal bei meinem vorherigen Auto (Fiat Brava), allerdings erst nach ca. 2 Jahren. Die Ursache war das winzige Plastikteil unter der Motorhaubenverkleidung, das die Spritzwasserleitung auf die beiden Düsen aufteilt.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Nachdem es das Wetter ja verlangt, daß man öfter mal spühen muß, und auch bei mir kein Wasser auf der Scheibe landet, habe ich auch mal unter die Motorhaube geschaut. Leider war bei mir nichts abgeknickt, wie bei Phill. Nun eine Frage: haben eigentlich alle das Problem oder betrift es nur ein paar von uns? Und hat einer schon was gehört, ob da was geändert wurde von Seiten Alfa`s?

!hello! Micha !hello!

• Hallo,

bei meinem 147, reklamierte ich das Problem mit den Scheibenwaschanlage in der Werkstatt.
    Der Mechniker stellte, daraufhin die Scheibenwaschdüsen neu ein. Eine Verbesserung hat sich allerdings dadurch auch nicht ergeben.
    Meines Erachtens ist die Pumpe für die vielen Düsen einfach zu schwach ausgelegt.

Ich hab aber noch ein weiteres Problem. Dieses "intelligente Nachwischen" der Scheibenwaschanlage versaut die saubere Windschutzscheibe nach 2 Sekunden wieder mit neuen Schlieren.
    Kann man das eigentlich irgendwie abstellen?

Gruß Rudi

• Hallo Leute,

da ja nun etliche die selben Probleme haben, müssen es ja wohl Mängel vom Werk aus sein!

Ich bin überhaupt nicht bereit, bei meinem "neuen" Auto, daß ja nun auch nicht billig ist, irgendwelche Basteleien selbst vorzunehmen. Ich wäre auch nicht damit einverstanden, wenn meine Werkstatt irgendwas herumbasteln anfängt.

Ich kann nur hoffen, daß es von seiten Alfa(Fiat) eine offizielle Nachbesserungsaktion gibt, wenn die schon nicht fähig sind, in der heutigen Zeit ein korrektes Auto auf die Straße zu stellen.
    Zumindest wäre etwas mehr Sorgfalt bei der Entwicklung angebracht! Ich bin auch Techniker,wir können es uns auch nicht erlauben, ein Produkt auf den Markt zu bringen, daß nicht richtig funktioniert!
    Es gibt schließlich mittlerweile auch andere schöne Autos!
    Werde hier vieleicht zerissen aber es ist nun mal so!

mfg, starfinder.:-{

• 1. Ganz sicher wird Alfa diesbzgl. keine Rückrufaktion starten, selbst eine Veränderung der neuen Modelle halte ich für unwahrscheinlich. Hat jemand eine Vorstellung davon, wie wenig es die Italiener interessiert, was für Probleme wir Deutschen hier mit den 5t Streusalz pro km haben, dass sich im Winter auf unseren Strassen befindet... ?
    2. Auch das Ganze zu reklamieren, halte ich für sinnlos. Jeder Gutachter würde sowas als marginalen Mangel bezeichnen, der akzeptiert werden muss. Es bleibt wohl doch nur a) damit leben oder b) selbst dran rumbasteln (würde ich nicht tun)

• Hallo allerseits,

erstmal einen guten Rutsch ins Jahr 2002.

Auch wenn wegen der Scheibenwaschanlage voraussichtlich keine Rückrufaktion erfolgen wird, werde ich trotzdem bei der Werkstatt hartnäckig nachbohren.
    Dieser Schlapperstrahl erinnert mich an meine ersten Fiats aus den 60er-Jahren, als die Scheibenwaschanlage noch mittels eines Gummibalges betätigt wurde.
    Daß bei der derzeitigen Witterung die Windschutzscheibe bereits ab Tempo 80 km/h nicht mehr gereinigt werden kann, ist nicht nur lästig, sondern auch in höchstem Maße verkehrsgefährdend.
    Und das werde ich nicht akzeptieren. Außerdem scheint dieses Problem auch nur beim 147 vorzuliegen. Bei allen anderen Alfa-Modellen hört man nichts davon.
    Die sollen mir gefälligst eine Scheibenwaschpumpe einbauen, die auch genügend Druck liefert und wenn es eine von einem anderen Hersteller ist.
    Also keine eigenen Experimente und auch kein " es ist halt so".

Wenn wir diesbezüglich alle die Werkstätten löchern (natülich in einem freundlichen Ton), werden die Verantwortlichen auch einmal hellhörig und Abhilfe schaffen.
    Und wie sollen Verbesserungen in die Serienfertigung einfließen, wenn die Unzulänglichkeiten bei den Verantwortlichen nicht bekannt sind.

Gruß Rudi

• O.K., Rudi, ein Versuch kann ja nicht schaden, zumal ich bald wohl auch zu den Wischwasser-Geschädigten gehöre. Bei meinem jetzigen GTV V6 TB ist die Wischwasserzuführung zwar ideal (Wasserzuführung direkt an den Scheibenwischern), dafür ist aus Platzgründen nur ein Mini-Behälter im Kofferraum vorhanden (ca. 1,5 Liter). Da bei jeder Betätigung geschätzt 100ml rauskommen, muss man andauern nachfüllen - naja, dafür habe ich die "Hochdruckpumpe", die Du gerne hättest....

• Hallo,

habe am Donnerstag in der Werkstatt angerufen und das Problem mit der Scheibenwaschanlage geschildert.
    O-Ton des dortigen Meisters: Das höre ich zum ersten Mal. Bis jetzt hat sich noch kein Besitzer eines 147 mit diesem Problem gemeldet.
    Ich soll aber zur Kontrolle am Samstag vorbeikommen.
    Da es bei uns heute um 8 Uhr immer noch knackige 15 Grad minus hatte, werde ich das ganze um eine Woche verschieben.

Gruß Rudi

• Hallo an alle Milchglasfahrer

habe eine klasse Tour zum Schliersee hinter mir !
    Auf der Autobahn richtung Süden mußte ich immer exakt 90 kmh fahren um wenigsten etwas von dem kostbaren Tropfen meiner Scheibenwaschanlage auf den jeweils äußeren Teil der Frontscheibe zu bekommen. Ganz zu schweigen davon, dass nach der ersten Nacht bei ca. -20 ° das komplette Kühlsystem eingefroren war und mir danach fast der Motor hops gegangen wäre - Auslieferung Sep 2001 - man sollte doch annehmen, daß der Frostschutz ab Werk nicht nur bis - gemessene - -10° vorgesehen ist - hat mich fast einen Urlabstag gekostet !!

Grazie Alfa Romeo

:*

auf besseres Wetter und gib "dem" Ingenieur mehr HirnT:-

Gruß
    flor

• Also das mit dem mangelndem Frostschutz ist seltsam. Ich habe bei meinem 156er im Oktober interessehalber mal den Frostschutz überprüft und dabei ca. - 35 Grad gemessen. Das muss ab Werk so eingefüllt worden sein, da mit 100%iger Sicherheit nichts nachgefüllt wurde.

TSM156

• hallo Milchglasfahrer

kleine Anmerkung von mir (es wird jetzt etwas juristisch)

Im Grunde sind Eure Probleme mit der Scheibenwaschanlage relativ ernst zu nehmen denn:

Im §19 Abs.2 StvZO steht u.a. das die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug erlischt wenn Verkehrsgefährdung zu erwarten ist. Und das ist meiner Meinung nach ja der Fall wenn man trotz Betätigung der Waschanlage bei Eis, Schnee, Matsch im Blindflug durch die Gegend fährt.

Es stellt sich außerdem die Frage welcher Schlaumeier vom TÜV oder einer Vergleichbaren Organisation im Ausland (hier Italien) die EG Typgenehmigung (das ist die Nummer in Eurem Fahrzeugbrief e4*bla bla bla auf der halben Seite) ausgestellt hat. Gefahrensein kann der mit dem Auto ja wohl nicht.

Die Scheibenwischer bei den neuen Modellen sind sowieso ein Witz - geschmiere ohne Ende.

Vielleicht kommt ja als Modellpflege eine Wasserpistole mit ins Fahrzeug

;)

Grüße Borgo

• hallo scheibenwischwaschanlagenbenutzer,

äh langes wort....eigenlich sind unsere alfas doch so konzipiert, daß sie nie bei regen (dreck) fahren sollten oder?? bei meinem 145 habe ich auch diese probleme. leider hat der austausch von motor, düsen..... noch nichts genutzt. vielleicht sollte ich mir einen motor aus´nem golf einbauen. dann gehts bestimmt.

bye schabo

--wer wischt verliert--!hello!

wer später bremst, ist länger schnell !

• @ schabo:

So wasserscheu sind unsere Alfas nun auch wieder nicht! Und gegen den Dreck gibts eine ausgiebige Wagenwäsche.

Ist bei deinem 145er auch das kleine Ding, das die Wischwasserleitung auf die beiden Düsen verteilt (unter der Motorhaubenabdeckung - sieht aus wie ein Y), getauscht worden? Daran lags nämlich bei meinem vorherigen Fiat Brava. Motor und Düsen waren absolut in Ordnung. Ich vermute, das diese Teile bei Fiat Brava und Alfa 145 identisch sind/waren.

Motor vom Golf ? :-{ Wenn das dein 145er hört!!!

TSM156

• hi TSM156,

nee, dieser Y-verteiler ist noch nicht getauscht worden. jedenfalls nicht das ich es wüßte. leider sitzen die 145-waschdüsen nicht unter der motorhaube, sondern unter der scheibenwischerabdeckung. mal schaun wie ich die runterkriege?

bye

schabo

wer später bremst, ist länger schnell !

• Hi Leute,
    bei meinem 147 (10.2001) habe ich auch das Problem mit den Waschdüsen, deren Sprühstrahl eher an einen Zimmerbrunnen erinnert. Auf Nachfrage sagte meine Wrerkstatt, daß schon mehrere Kunden wegen schlechter Sprüheigenschaften vorgesprochen hätten. Von einer Änderung sei aber noch nichts bekannt.
    Vielleicht sollte man das Problem mal direkt an den Importeur herantragen? Das Geschmiere ist wirklich lästig, von der Gefahr durch Sichtbehinderung mal ganz zu schweigen.:-*

Guss
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!