Domstrebe für 75 3,0 ????

• Gibt's überhaut sowas?
    Jetzt haben ja alle davon geschrieben, aber zwar für eine 156/155/145 .......

Was meint ihr von sowas für mein 75 ....?

Grüsse aus Dänemark
    Peter Kjaer

Peter Kjaer
    Aarhus, Dänemark

• Hallo Peter,

entspechendes bringt beim 75 (und baugleichen) nichts oder nicht viel.
    Die beschriebenen Alfas (33/155/156 usw.) haben ja Federbeine - die Kräfte aus der Ferderung gehen in die Dome und damit in die Karosserie. Die Karosserie verwindet sich leicht bis stark dabei (kann sich dabei verwinden). Die Domstrebe steift den Vorder- oder Hinterbau der Karosserie aus die Dome bewegen sich nicht mehr so stark.....
    Der 75 (und baugleiche) haben Torsionsfedern (Drehstäbe/ Drehstabfederung). Hier werden die Kräfte unten in die Karosserie übertragen. Die Verwindung ist zwar auch hier in gewissen Massen vorhanden, aber eben nicht, oder nicht ausschließlich, an den Stellen an denen sie auch bei den anderen Alfas stattdindet (Vorderbau - Hinterbau zwischen den Federdomen).
    Eine Domstrebe braucht der 75 nicht. Es gibt aber einige Leute die sich entsprechendes selbstgebaut haben:

[Blockierte Grafik: http://members.ams.chello.nl/pabie/75v67.jpg]

[Blockierte Grafik: http://members.ams.chello.nl/pabie/alfetta6.jpg]

Hierbei handelt es sich aber eher um optisches Tuning als um wirkliches Fahrwerks-Tuning.

Gruß

Chris

• Hey Chris,

ich sehe es aber ich glaube es nicht.

Wenn nicht Dezember wäre würde ich die Bilder für nen Aprilscherz halten. Immer wieder lustig was sich so mancher zwecks "Tuning" an sein Auto schraubt.

Besonders gut gefällt mir die abgewinkelte Variante am 1,8 IE. Ob die Jungs schon mal in ihre Radkästen geschaut haben?

• Zitat

Original geschrieben von JanHennig
    Hey Chris,

ich sehe es aber ich glaube es nicht.

Doch ;) es ist tatsächlich so. Aufgrunde der Bilder hatte ich auch schon mal eine entsprechende "Anfrage" erhalten, ob es denn Sinn machen würde sich auch sowas einzubauen.......

Zitat

Wenn nicht Dezember wäre würde ich die Bilder für nen Aprilscherz halten. Immer wieder lustig was sich so mancher zwecks "Tuning" an sein Auto schraubt.

Wenn die Teile ja auf Federbeine umgebaut und die Strebe am Anlenkpunkt wäre.......... Aber es sind mehr oder weniger Standard-Fahrwerke drin. Etwas tiefer und gelbe Konis - wenn ich mich richtig erinnere......

Zitat

Besonders gut gefällt mir die abgewinkelte Variante am 1,8 IE. Ob die Jungs schon mal in ihre Radkästen geschaut haben? [/B]

Ist ´ne Alfetta QO. Bericht, Bilder und Daten gibt es demnächst auf alfisti.net unter Magazin oder Tuning & Styling......

Gruß

Chris

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Ist ´ne Alfetta QO.

Ähem, jetzt wo du's sagst fällt's mir auch auf 3-)
    Wär auch der erste Milano mit Chromherz.
    Ich war wohl so hypnotisiert von dem Bügel :o

• Super - Chris und JanHennig, da drauf habe Ich gar nicht gedacht (also das mit dem torsionsdingern......).
    Also dann lieber Geld und Kräfte auf einstellungen, neue feste/steife aufhängungspunkte usw. offern!

grüsse
    Peter Kjaer

Peter Kjaer
    Aarhus, Dänemark

• Hallo Peter,

was beim 75 (und baugleichen) fahrwerkstechnisch etwas bringt:

- Umbau der Zugstreben auf die starren Kugelbolzen der 105/115er Serie
    - Gummi der DeDion-Achsenlagerung auf Uni-Ball der ES 30 umrüsten
    - alle Gummiteile am Fahrwerk durch entsprechende Polyurethanbuchsen ersetzten
    - die Hardcoreleute können dann noch die Lagerungen des Wattgestänges auf Uni-Ball umbauen

Näheres zum gesamten Thema findest Du u.a. auf den Seiten von Pedi Merk http://www.grupposportivo.net/ .

Gruß

Chris

• Zitat

Original geschrieben von peter kjaer
    Gibt's überhaut sowas?

Was meint ihr von sowas für mein 75 ....?

Grüsse aus Dänemark
    Peter Kjaer

Wie chris zeigen kann: ja, soetwas gibt es. :D

Manche haben ihr FW von Drehstabfederung auf coilovers umgerüstet. Das ist aber praktisch nur im Motorsport.
    Diese 116/162 benötigen dann eine Domstrebe.

Ansonsten ist es gut, für die show an der Eisdiele. ;)

• Zitat

Original geschrieben von pedi
    Wie chris zeigen kann: ja, soetwas gibt es. :D

In Holland - dort ist der Ursprung dieser Bilder - ist eben alles möglich. :D

Zitat

Manche haben ihr FW von Drehstabfederung auf coilovers umgerüstet. Das ist aber praktisch nur im Motorsport.
    Diese 116/162 benötigen dann eine Domstrebe.

Dann sollte die Domstrebe aber auch auf den "Domen" (die bei den 116/162er ja eigentlich keine sind) sitzen. Und nicht davor auf dem Innenkotflügel.....

Zitat

Ansonsten ist es gut, für die show an der Eisdiele. ;)

Dafür sind die beiden o. g. Beispiele sicher sehr gut geeignet.......

• Zitat

Original geschrieben von Chris

Dafür sind die beiden o. g. Beispiele sicher sehr gut geeignet.......

bestimmt soll das bei dem 4-Zylinder garkeine Domstrebe darstellen.
    Sicherlich ist das nur ein Kühlmittelüberlaufschlauchhalter.
    "Straps für Schlauch"
    Wir verkennen wahrscheinlich den Genius dieses Mannes !

!boing! !freu! =-)

• Zitat

Original geschrieben von pedi
    bestimmt soll das bei dem 4-Zylinder garkeine Domstrebe darstellen.
    Sicherlich ist das nur ein Kühlmittelüberlaufschlauchhalter.

So etwas ähnliches hatte ich mir auch gedacht als ist das Bild das erste mal gesehen habe. :-]

Damit wäre dann die Frage nach dem Zweck für die Stange bei der Alfetta beantwortet. :D
    Wobei das Auto ansonsten recht nett gemacht ist.

Die Frage die offen bleibt, was bezweckt der 75-Eigner mit dem Chrombügel???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!