Jemand Erfahrung mit Duplex-Garagen

• Hallo!

Hat jemand von euch ne Duplexgarage und zufällig einen Alfa 166
    oder 156?
    Ich hab nämlich so ne blöde Garage und will mir in den nächsten Wochen jetzt endlich nen Alfa kaufen, frag mich aber ob es eventuell Probleme geben könnte mit dem Böschungswinkel vorne und hinten, weil Beispielsweise der 166 (und auch der 156) vorne einen ziemlich langen Überhang hat.
    Mit meiner jetzigen Schüssel (traus mich garnicht sagen, Marke fängt mit O an:+) ) ists nämlich schon vorgekommen, daß ich beim schwungvollen zurücksetzen mit der Schnauze beim Einfedern auf der Rampe aufgesessen bin.
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, weil ausprobieren mit einem Probefahrtauto ist glaub ich keine so gute Idee...

Danke erstma
    :)

• Hallo,

es kommt natürlich darauf an was für einen Typ/Hersteller Doppelparker (eine Duplexgarage) Du hast.
    Normal sind diese Teile alle für Fahrzeuge, die nicht das Maß der alten "S"-Klasse haben (dafür gibt es die LKW-Sondergröße) sowie nicht extrem tiefer gelegt sind, tauglich.

Generell ist aber so, daß diese Anlagen nur langsam in Schrittgeschwindigkeit befahren werden sollen. Also besser nicht "schwungvoll" vor- oder rückwärts einparken!

Um alle Zweifel auszuräumen, könntest Du Dir bei dem Händler (geht aber sicher nur wenn Du ihn dort kaufst...) das Modell Deiner Wahl ausleihen und vor Ort ausprobieren.....

Gruß

Chris

• Das ist dieses neuartige Tiefgaragensystem wo zwei Autos über-
    einander Parken können.
    Derjenige der unten parkt fährt ganz normal auf einen ebenerdige
    Alustellfläche
    Der der über ihm parkt kann die Stellfläche des unten parkenden
    per Schlüssel im Boden versenken, und dann auf eine zweite Stellfläche fahren die sich darüber befindet. Nur das die obere Stellfläche nicht eben ist sondern etwa im 20-Grad-Winkel nach oben ansteigt. Und in diesem blöden Winkel liegt mein Problem, das schon damit angefangen hat daß keine Corvette draufpaßt....:-*
    Damit ein Auto in einer solchen *4%§$*6än Garage parken darf muß es ganz genaue Bestimmungen erfüllen:
    Höhe max 1.40m
    Bodenfreiheit mindestens 14cm
    Länge max 5m
    usw...
    mit den Bestimmungen könnte man noch ne Seite füllen...

• Hallo!

Ich habe in München mal eine Duplexgarage (unterer Stellplatz) gehabt. Mit meinem tiefergelegten CRX hatte ich damals schon so meine Probleme :-{ . Dann habe ich mir meinen 156er gekauft. Das befahren der Rampe war dann kein Problem mehr, allerdings ist der 156 im Vergleich zum CRX nicht so wendig (Wendekreis 11m) und es gab Probleme, überhaupt in dieser engen Tiefgarage zu manövrieren. Damit hatte sich das dann nach einiger Zeit erledigt !angry! .

Gruß,
    Markus

• Zitat

Original geschrieben von Vettelover
    Und in diesem blöden Winkel liegt mein Problem, das schon damit angefangen hat daß keine Corvette draufpaßt....:-*

Weiter oben wurde ja auch geschrieben, dass diese Art Garage nix für LKW ist - und die Corvette ist halt nix anderes wie ein tiefergelegter Siebeneinhalbtonner mit V8...

Maik

• So einen doofen Einstellplatz hatte ich auch schon mal. Nur war es so installiert, dass der im unteren PLatz bei Einfahren eine Schräge nach unten hatte und nach dem Umstellen der Obere eine Schräge nach oben hatte. Waren die Parkflächen waagerecht, konnte keiner rein- oder rausfahren.

Interessant ist das um diese Jahreszeit. Wenn mann Nässe oder Schneematsch an den Reifen hat, friert das auf den blöden Metallflächen und man wundert sich am nächsten Morgen, wieso nur der Wagen bei eingelegtem Rückwärtsgang mit fröhlich durchdrehenden Rädern vorne gegen die Wand klatscht. Beim zweiten Mal wird man dann leicht ungehalten. Die Anbringung von schön griffigen Riffelgittern schafft aber Abhilfe - zumindest so lange, bis sich ein freundlicher Nachbar das Zeug klemmt, weil es ja so schön funktioniert. Dann wird man nämlich ernsthaft stinkig...
    (Aus: Live of strafer :) )

Yours
    strafer

harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

• Hi,

ich parke meinen 156 in einer Duplex, unten rechts. Da gibt es kein Problem.

Aber mit meinem brunzdummen Nachbarn, unten links, dicker Benz. Der Trottel hat am Dienstag die Handbremse nicht angezogen. Die beiden Mädels von drüber haben dann das Duplexteil runtergelassen, und als ich in der Früh das Ding wieder hochfahren wollte, gab es fiese Geräusche, weil die Karre an die Rückwand gerollt war. Leider hat der Trottel ein dicke Anhängerkupplung, ich habe schon auf eine ausgeprägten Heckschaden gehofft. Da er recht neu hier wohnt, habe ich ihn auch nicht auftreiben können und war am Schluss gezwungen mit der S-Bahn in die Arbeit zu fahren. SKANDAL!

Je mehr Benz, desto weniger Bregen...

?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

• Hallo,

Duplex Garagen sind wirklich der letzte Mist, gibts aber schon seit ewig und sind in München weit verbreitet.
    Also mein GTV passt jedenfalls nicht rein. Wir haben die Dinger in einigen unserer Hotels und haben nur Ärger mit den Dingern.

Grüße aus München

ich fahre Alfa, nicht Bella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!