Waschanlagen und deren Folgen

  • Salve Tutti :*

    man kann's erkennen - ich bin stinkesauer.

    War gerade in einer neueröffneten Waschanlage und da wurde der Heckwischer vom Motor abgerissen, sowie die Heckklappe verkratzt.

    Tut mir der Hirni so eine Plastiktüte auf den Wischer und fixiert ihn dann nicht mit diesen Saugnäpfen I-[ . Und so kam's wie's kommen musste.

    Erste waagrechte Walze: Wischer steht senkrecht nach oben.
    Zweite waagrechte Walze: Wischer steht senkrecht nach unten.

    Klasse, echt toll! !brutzel! !peng! (Verdammt, wo ist der Smilie mit der Kettensäge!?!?!)

    'Die Kratzer waren aber nicht wir!' 'Vorher waren die nicht drin!' (leicht bogenförmig, ist wohl alles klar, oder?)

    Jetzt wart ich auf den Rückruf von dem Betriebsleiter wg. Versicherung und so. Zum Glück gibt's ja die Rechtsschutz :-] falls es da Schwierigkeiten geben sollte.

    Kann nur an der Tüte liegen, bei allen anderen Waschanlagen gab's bisher keine Probleme.

    Ciao, Andreas

  • Hi Andreas,

    da wäre ich etwas vorsichtig. Der SW hat nämlich eine kleine Macke. Der Heckwischer löst sich nämlich ganz gern selbst. Die 10erMutter sollte durch eine Stoppmutter ersetzt werden. Wahrscheinlich hat sich der Wischer nur deshalb mitbewegt, weil er locker war. Bei mir ist das mal auf der Autostrada passiert. Plötzlich war der Wischer nicht mehr zu sehen und hat munter die Heckklappe verkratzt. Gott sei Dank ließ sich das alles rauspolieren. Also check mal die olle Mutter.

    Ciao


    Rainer

  • Salve Rainer !hello!

    warum sollte ich vorsichtig sein, es handelt sich schließlich eindeutig um einen Versicherungsfall.

    Fakt ist, durch die Benutzung der Waschanlage wurde der Scheibenwischer beschädigt und hat die Heckklappe verkratzt. Alles andere kommt später.

    Wenn's die Schraube war, gut für die Versicherung, braucht sie weniger zahlen, würde mich auch freuen. Wenn nicht - deren Pech.

    Ciao, Andreas

  • Salve !hello!

    war heute früh in der Werkstatt, es war zum Glück doch nur die Schraube locker, Rainer hatte recht.
    Die Kratzer kann man auch rauspolieren, sind zum Glück nicht so tief.

    Ich warte aber immer noch auf den Rückruf der Chefin der Waschanlage zwecks Schadensregulierung.

    ciao, Andreas

  • Salve !hello!

    kaum wartet man mal zwei Monate, schon zahlt die Versicherung.

    Allerdings erst nach Androhung eines Gerichtsverfahrens. Zuerst haben die dann abgelehnt ("die Anlage ist techn. in Ordnung, kein Verschulden, blablabla.)
    Nachdem ich die nette Sachbarbeiterin (eine von insgesamt vieren übrigens) gefragt haben, ob sie wg. einem Schaden von 91 Euro (die Heckklappe muss nur poliert werden, mehr nicht) einen Aufwand von geschätzten min. 500 Euro zzgl. Gerichtsverfahren generieren wollen, hiess es:
    "Was?! Mehr ist das nicht? Dann zahlen wir natürlich!"

    Das kommt davon, wenn ungefähr 8 Leute beteiligt sind und die Verwaltung ihre Akten nicht richtig lesen kann.

    Aber Fetzen Kohle ausgeben, damit ein Münchner Fussballstadion jetzt den Namen der Versicherung trägt (will hier keine Namen nennen.)


    Ciao, Andreas

  • Hallo Andreas!

    Die Plastktüte war sicher nicht am Schaden schuld. Sie verhindert vielmehr, daß die Bürste den Wischer nicht greifen kann. Ich habe selber beruflich mit Waschstrassen zu tun und kann dir sagen, daß der Abriss von Heckscheibenwischern der wohl häufigste Schaden ist. Vornehmlich passieren diese Schäden in letzter Zeit an Fiatmodellen(incl.Alfa) und den Franzossen. Grund dafür ist die Verwendung von Hartplastikwischern die gerne abbrechen. Dies passiert besonders in modernen Textilanlagen, da die Dachbürste nach dem waschen des Daches mit recht hohen Anpressdruck an der Heckscheibe herunterfährt. Bei den weniger stabilen Wischern macht es dann"Knall". Die Plastiktüte verhindert meist auch daraus resultierende Kratzer. Die Tatsache, daß die Waschstrasse sowohl Plastiktüte als auch Sauger an deinem Fahrzeug angebracht hat deutet darauf hin, daß du nicht der Erste Schaden gewesen bist(Erfahrungswerte). An unserer Waschstrasse haben wir das Problem durch Minderung des Anpressdruckes der Dachbürste eindemmen können. Bei den meisten Fahrzeugen ist aber auch wie vorher beschrieben nur die Befestigungsschraube lose. Heckscheibenwischer werden ungerne bezahlt, da die Versicherung solche Schäden meist ausschliesst(zu Lasten des Besitzerso.Pächters).Eine gute Waschstrasse wird den Schaden bezahlen.

    Gruß italiano

  • Zitat

    Original geschrieben von italiano
    Hallo Andreas!

    Die Tatsache, daß die Waschstrasse sowohl Plastiktüte als auch Sauger an deinem Fahrzeug angebracht hat deutet darauf hin, daß du nicht der Erste Schaden gewesen bist(Erfahrungswerte).

    Salve HUBI373

    da liegt die Crux in der Sache, die Tüte war zwar drauf, aber _NICHT_ der Sauger!! Mit Sauger wärs auch nicht passiert, was der Betriebsleiter auch zugegeben hat. War wahrscheinlich auch nur Schusseligkeit von dem Mitarbeiter.
    Ich bin schon öfter in einer anderen Waschanlage mit Textilbürsten gewesen, wo weder Tüte noch Sauger verwendet werden und da hatte ich bisher noch keine Probleme.
    Die Waschanlage will nicht zahlen, habe denen auch eine "unbürokratische" Lösung angeboten, indem sie die Kratzer selbst rauspolieren, da auch Komplettreinigungen und Aufbereitungen angeboten werden. Die Betreiber sind aber der Meinung "Wir sind versichert", was ich auch verstehen kann.

    BTW: Danke für den Smilie, ich schick den der Versicherung, falls die doch nicht zahlen, oder vielleicht doch besser gleich Arnie? :-]

    Ciao, Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!