Die alsolut letzten Bilder aus Portello

  • Hallo Alfisti,

    Jack aus Belgien hat mir diesen Link geschickt!

    Es geht um den Abriss der Produktionsstätten und des Centro Stile. Ich denke einige von uns wären gerne vor dem Abriss dort gewesen, wenn ich auf den Bildern sehe, was so alles aufgegeben wurde.
    Achtung der Link ist nur für Hartgesottene oder für Masochisten

    http://www.laverdajota.com/alfa gone.htm

    Dabei viel Spass zu wünschen wäre sicherlich nicht OK

    Ciao Carlo

  • Ehrlich gesagt, kommen mir die Tränen in die Augen wenn ich diese Bilder sehe - Prototypen und Einzelstücke die da verwahrlost umherlagen - alles noch durch Vandalen zerstört.

    Peccato!

  • Ich kann nur sagen, ich bin entsetzt.

    So wie ich die Bilder sehe wird die Geschichte von der Firma Alfa Romeo hier von irgendwelchen Banausen in den Arsch getreten...

    Warum lassen die Prototypen und Formen einfach da vergasmmeln??? Ich verstehe es nicht!!!

    Maik

  • Das ist ja unglaublich!
    Die Prototypen und die Motoren hätten sie ja auch für Museumszeiten zurücklegen können. (Der mit der Milchflasche sieht ganz interessant aus --> der kleine musste also erst noch mit der Flasche aufgezogen werden) !baby!

    Die beiden 164 (einer in der Halle, einer wohl draussen) sehen auch sehr interessant aus.
    Sind vermutlich auch welche aus den Vorserien (die dann noch verändert worden sind).

  • Aaaaalter Schwede.....ganz schön heftig.
    Auch Schade um die Proto`s

    Die Doku ist sehr interessant vor allem wenn man sich die Hallen vor dem Abriss und während des laufenden Betriebs anguckt.
    So können natürlich Heute keine Wagen mehr Hergestellt werden.

    salve
    andras

  • Hi Carlo!
    Danke für den Link. Da jagt es einem schon an der ein oder anderen Stelle einen kalten Schauer über den Rücken.
    Ich glaube aber kaum, dass dort alles abgerissen wird. Aus Portello kommen ja schließlich immernoch die V6-Motoren und irgendwo dort ist wohl auch die neue Schaltzentrale für die ganze Connect-Geschichte.
    Ich habe vor nicht allzulanger Zeit einen sehr tollen Bericht in einem der Alfa-Clubhefte gelesen, in dem zwei Spider-Fahrer zu den heiligen Hallen gepilgert sind. Dem entnahm ich, dass es keine Möglichkeit gäbe, auf das Gelände zu gelangen. Wie mir die zahllosen Graffitis innerhalb der Stätte zeigen, war dem wohl nicht so!

  • Zitat

    Original geschrieben von FSB1
    Habe nir die Bilder angeschaut.-Klar, schon irgendwie traurig,
    aber auch nicht anders /schlimmer als die vielen Industriebrachen in der ehemaligen DDR.

    FSB1


    Die Hallen auf den Bildern sind genauso hochmodern wie die vom (nun ehemaligen) Zentrallager in der Heilbronner Salzstrasse.

  • traurig....:-(
    A-thomas

    Uns es wird die Zeit kommen wo gesagt wird:
    Hätten wir damals...

    _____________________________________________
    „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

  • Das gibts nur einmal, das kommt nie wieder, es war zu schön, um wahr zu sein.....

    Leider kullern auch mir Übersentimentalen die Tränen runter....man kann es nicht ändern, es gibt nur ein paar tausend Wahnsinnige wie uns, und wir könnens nicht ändern!!!

    :*

  • Hallo Leute!

    Ich habe gerade eine Mail an Alfa Romeo Deutschland geschickt. Hier die Kopie:

    Guten Tag!

    Der Grund, warum ich Ihnen schreibe, finden Sie hier: http://www.laverdajota.com/alfa%20gone.htm
    Auf diesen Photos ist zu sehen, was mit dem alten Werk in Portello passiert.
    Es ist für jeden Alfa Romeo Freund - egal, ob Oldiebesitzer, oder Fahrer des neuesten Modells - ein Schlag mit der Faust in dessen Gesicht, was da geschieht!
    Prototypen und Designstudien werden Vandalisten überlassen! Einer Firma mit einer so langen Tradition wie Alfa Romeo sie vorzuweisen hat, hätte ich mehr Liebe zu diesen Meilensteinen des Unternehmens zugetraut.
    vielleicht war es ja doch ein Fehler, einen Alfa zu kaufen? Wer seine Traditionen so mit Füssen tritt, muss sich nicht wundern, wenn eingefleischte Alisti in das BMW Lager, oder zu sonst einem halbwegs sportlichen Hersteller abwandern. Bei Mercedes hätte man diese Dinge im Werksmuseum besichtigen können und NICHT auf irgendwelchen Pressebildern in italienischen Zeitungen.

    Ihre Zentrale kann sich glücklich schätzen, dass ich kein Italienisch kann, sonst wäre meine mail direkt dorthin gegangen.

    Ach ja, noch was schauen Sie doch mal hier in unserem Forum vorbei, wie die Meinung der Mitglieder zu dieser Photodoku ist.....
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…10&pagenumber=1

    Ich möchte niemanden persönlich angreifen, aber ich bin mehr als sauer über solche Gedankenlosigkeit im Hause Alfa Romeo.


    Sascha Keitmann
    Bielefeld


    So, ich hoffe, dass dies in Eurem Sinne war!

    Ich muss mich erst mal etwas abregen!

    :( :( :(

  • Ciao Alfisti,

    als ich Den Beitrag von Carlo gelesen und danach natürlich sofort den Link geöffnet habe, muss ich sagen dass es mir kalt den Rücken heruntergelaufen ist!

    Da mich solche Stätten wie das alte Portellowerk schon immer magisch angezogen haben, war ich schon drei mal während eines Italienaufenthalts dort und bin stundenlang um das Gelände herumgestrichen. Bei meinem letzten Besuch im April bin ich dann sogar mal über eine Mauer geklettert und habe mich auf dem riesigen Areal etwas umgeschaut. Für mich war das ein äusserst emotionales Erlebnis, was sicherlich nur so Alfanarren, wie sich wohl doch einige hier im Board herumtreiben, nachvollziehen können. Und wenn nicht meine Freundin vor Angst zitternd draussen im Auto gesessen hätte, würde ich da wohl heute noch herumlaufen.
    Damals erzählten mir zwei alte Männer, dass das Werk wohl demnächst abgerissen werde. Ich hielt das für eine weitere der unendlichen italienischen Ankündigungen, war davon doch schon
    seit vielen Jahren die Rede.
    Aber nun ist es also passiert.
    Und ich habe noch Pläne geschmiedet, dort einmal auf offiziellem Wege hineinzukommen und den noch vorhandenen Teil (vor Jahren wurde schon ein gutes Drittel des Werkes südlich der Stadtautobahn) fotografisch zu dokumentieren. Wie ich nun seit heute weiss, habe ich zulange gewartet.
    Was habe ich mit Freunden spekuliert, was wohl noch in den Gebäuden zu finden sei...
    Wenn ich nun die Bilder der Prüfstände, der Prototypen usw. sehe, ich darf gar nicht dran denken.
    Irgendwie ärgert es mich schon dass Fiat dermassen wenig Geschichtsbewusstsein pflegt und dort pure Geschichte einfach mit dem Bagger überrollt! Wenn man sich das Museo Storico in Arese anschaut hat sich dort seit Jahren nichts mehr verändert. Auch wenn ich die dortige Atmosphäre im Vergleich zu vielen "Multimediamuseen" sehr schätze, ist dort seit der Alfetta und nach dem Tod von Alfa-Chronist Luigi Fusi die Welt stehen geblieben. Geschichte gibt es unter Fiat leider nicht mehr, was zählt ist die Rendite, schade.
    Bleibt nur zu hoffen, dass Arese nicht bald das gleiche Schicksal erleidet wie Portello. Bei meinem letzten Besuch herrschte dort auch schon eine geradezu gespenstisch ruhige Atmosphäre. Meines Wissens werden dort zwar noch die Alfa V6 gefertigt, es findet ein wenig Erprobung statt, die Connect-zentrale hat hier ihren Sitz gefunden und es soll angeblich eine neue "Denkfabrik" entstehen, doch all das ist verdammt wenig für dieses riesige Areal! Wer in den letzten Tagen die Nachrichten verfolgt hat, wird auch gehört haben, dass Fiat in Zuge der Rationalisierungen diverse Werke schliessen will. Ich hoffe nur dass Arese nicht mit dabei sein wird, denn dann hätte Alfa seine letzte echte Heimat verloren!

    So nun ist mein erstes Posting in diesem Forum wohl auch eines der längsten geworden, die ich in Zukunft schreiben werde, aber das Thema hat mich einfach wahnsinnig beschäftigt.

    Jetzt werde ich wohl erstmal ein Glas Vino Rosso zu mir nehmen müssen um mich zu beruhigen...

    Grüsse an alle Nostalgiker

    Marco

  • also ich finde, Ihr treibt es ein bisschen weit mit dem sentimentalen Zeugs. Klar beschleicht einen ein bisschen Wehmut, wenn man die Bilder sieht und von Satta usw. die
    Bild-beschreibungen liest, aber so ist das halt. Portello ist ja sowieso schon lange dicht, wer also geglaubt hat es bliebe so
    wie es mal gewesen ist, der lebt sowieso....nicht in dieser Welt.
    Klar, die tollen V6 die da einfach auf der Testbank stehenblieben,
    der Boxer usw. usf., da fragt man sich schon, was zum Teufel
    das soll, aber... <schulterzuck>

    Ja und Arese ist eigentlich auch schon dicht, es verbleibt dort
    das Centro Stile und die Connect 'wasweissichwas' Truppe.
    Man hat sich eben entschieden, die Volumenproduktion in
    Pomigliano d'Arco zu machen und die Kleinserien kommen aus
    Turin. Ich hab' damit auch kein Problem.
    Ehrlich gesagt, wenn Alfa heute noch in den alten Hallen produzierte, dann will ich dem Wehgeschrei der 'industriellen
    Revolutionsbedingungen' nicht ausgesetzt sein. Eine Bildunterschrift schreibt auch ganz klar: '..... all' epoca si lavorava
    in condizioni bestiali..... '. Und entweder wird dann das Produkt unerschwinglich oder es ist ein qualitativer Alptraum wenn in solchen Hallen so produziert wird.
    Denn: Auch Pomigliano d'Arco hat heute mit der alten Sud-Fabrik
    kaum mehr etwas gemein.

    ICH versteh' das ganze Geheul jedenfalls nicht.

    Gruss,

    Actions speak louder than words

  • Die Bilder lassen einem das Herz bluten.

    Meinen Respekt an Sabo, gute Aktion.
    Sicher geht es nicht um den Abriß eines Werkes, das passiert alle Nas' lang und dient selbstverständlich der Weiterentwicklung. Aber die Sache mit den Modellen und Prototypen ...
    Der ein oder andere Alfa-Club hätte sicher so ein Teil sein Eigen nennen wollen!

    Grüße,
    Proteo.

    _______________________________________
    Cruisen oder heizen? Alles zu seiner Zeit! :+)

  • Hallo an alle Alfisti

    Ich bin zwar selber - noch - nicht Alfa-Fahrer - besitze aber mehrere Italienische Autos und fühle mich auch zu Alfa-Fahrzeugen hingezogen. Seit mein Werkstattkollege am restaurieren eines 75 Milano ist und ich das erste Mal den Motorklang gehört habe - ist es um mich geschehen.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema:

    Im Prinzip erstaunt mich was da in Milano passiert wenig.

    Bei Fiat, Lancia od. Alfa fehlt einfach das Flair für Geschichte.

    Ein Beispiel gefällig? Ich besitze insgesamt 5 Fiat X1/9 - der älteste ein 1973 restauriere ich zurzeit, Ersatzteile od. sonstige Dokumentation gibt es bei Fiat nicht einmal für Geld.....

    ...wenn ich aber ein Mercedes od. einen BMW oder sogar einen Porsche fahren würde, könnte ich alle möglichen Ersatzteile direkt bei einem Händler bestellen. Bei Fiat weiss kaum noch einer was ein X1/9 ist...

    Im Fiat-Konzern ist man - noch - nicht darauf gekommen, dass man mit Ersatzteilen bzw. Kundendienstleistungen für Oldies viel Geld zu verdienen wäre - hinzu kommt noch, dass der Oldi fahrer mindestens noch 1 'neues' Auto fährt...

    Man muss ehrlich sein, in Italien im allgemeinen ist - in meinen Augen - keine richtige Oldiszene vorhanden - zumindest nie wie in der Schweiz oder wie bei euch in Deutschland. Schliesslich ist es viel trendiger in Italien einen 'ausländischen' Wagen anstatt eines einheimischen zu fahren.

    Ich weiss nicht ob das allgemein Bekannt ist, aber ein Kumpel war vor einigen Jahren beim Alfa Romeo Importeur in der Schweiz angestellt - als dieser noch im Tessin zu Hause war.

    Er hat mir erzählt, dass beim räumen (die ganze Vertriebsorganisation wurde nach Genf zu Fiat verlegt) ganze Lager liquidiert worden sind. Muldenvoll wurden Ersatzteile vernichtet - ich denke so mancher hätte sich lieber die Wohnung gefüllt als mitanzusehen wie seltene Teile entsorgt werden.....

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