Erfahrungen mit Slick 50 oder ähnlichem

  • Hallo Amigos!

    Hier mal wieder eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Slick 50, oder Dura Lube, oder ähnlichem gemacht? Wenn ja - bringt es was, wird der Motorlauf ruhiger, der Verbrauch gesenkt, die Temperatur niedriger gehalten, oder geht der Motor hopps? o:-)

    Noch ne Frage ist, ob ich ein gutes Öl (0W-40) in meinem betagten 164er fahren kann? Hat datu auch jemand Erfahrungen gesammelt? - Wie steht es mit dem Öldruck? Reicht ein 10W-40 Teilsynthetiköl auch aus??????

    So, hoffe auf viele Postings!


    !invasion!

  • Zitat

    Original geschrieben von sabo2706

    Noch ne Frage ist, ob ich ein gutes Öl (0W-40) in meinem betagten 164er fahren kann? Hat datu auch jemand Erfahrungen gesammelt? - Wie steht es mit dem Öldruck? Reicht ein 10W-40 Teilsynthetiköl auch aus??????


    wenn Du auf statements auf dem Niveau von "Muell" stehst,
    dann solltest Du mal hier nachsehen (11tes posting der Seite).
    ;) !boing!

  • Hallo pedi!

    Da Du ja hier oft postest und nicht auf den kopf gefallen zu sein scheinst, kannst Du mir vielleicht KONKRET einen Hinweis auf das zu fahrende Öl geben? Die Debatte um Alu, etc. ist zwar nett, aber von mir aus kann mein Motor aus Kuhscheisse sein, solange er läuft! :-]
    Also, soll ich nach wie vor ein 10W-40 nehmen, oder lohnt sich der Wechsel auf ein 0W-40?

  • Zitat

    Original geschrieben von sabo2706
    Hallo pedi!
    Da Du ja hier oft postest und nicht auf den kopf gefallen zu sein scheinst,


    danke, da sind so manche anderer Ansicht. :) :-]

    Zitat


    kannst Du mir vielleicht KONKRET einen Hinweis auf das zu fahrende Öl geben?

    Zitat


    Der link war nur als Hinweis zu verstehen, was Alfa Romeo lt. Meister G. Muell vorschreibt.

    Öldisskusionen gibt es hier gar viele: Fünf Leute, sechs Antworten.
    Für mich ist Öl Öl. Was ich nicht mehr verwende, ist Castrol. Die Gründe stehen in einem anderen thread.
    Ob 0-40 oder...ist mir egal.
    Viele Motoren werden von mir am Limit bewegt, und in den letztem Jahren habe ich keinen wegen Öl zerstört (nur an meinem Terrano ging der Motor hopps, aber das ist eine andere Geschichte). Solange die Temperatur im Rahmen bleibt, mache ich mir darüber keine Gedanken.
    Nach meiner Ansicht gibt es auch kaum Gründe, bei einem normal bewegten Strassenauto wegen Ölfrage hyperventilierend zu Reagieren.

    Da gab es mal vor einem Jahr in einem anderen Forum eine wilde Streiterei. Letztendlich gab eine Frau, die irgendwas schmierstofftechnisches studiert oder lehrt (?), zur Antwort, dass es kaum/keine Unterschiede zwischen Markenölen gibt, und die Viskosität ebenso etwas überbewertet wird.

  • Aha!;)

    Na, das ist doch schon einmal eine Aussage. Warten wir mal ab, was andere schreiben!?
    Mir geht es darum, dass bei kaltem Motor das Öl schnellst möglich nach oben kommt. Je flüssiger das Öl bei geringen Aussentemperaturen, desto besser muss das ja eigentlich klappen, oder?
    Ich will alles, nur nicht meinen Motor durch zu dünnes Öl in den vorzeitigen Tod treiben.

  • Hi,

    Ölfrage abgehakt, bleibt die Frage nach den Zusätzen:

    Wir haben in einer 2 Liter Alfetta Rennwagen zwei Saisons lang Slick 50 im Motor gehabt und ihn danach aufgemacht - Du hast nicht gesehen, dass der auch nur eine Umdrehung gelaufen war. Kann allerdings nicht sagen, wie der Motor ausgesehen hätte, wenn wir kein Slick 50 reingekippt hätten...

    Auch dem Giulia Rennwagen vom Bekannten hat das Zeug gut getan - kann allerdings auch hier nicht sagen, wie es ohne gegangen wäre.

    Ich habe das mal Spasseshalber in meinen 33 reingekippt, weil ich es wissen wollte. Ich kann nur eines sagen: Du hast zwar nicht mehr Leistung oder besseres Anprechverhalten, aber der Motor lief doch merklich ruhiger.

    Und jetzt für alle "Das-Zeug-Kannste-Dir-Besser-In-Den-Kaffe-Kippen-Da-Hat-Es-Ne-Bessere-Wirkung-Typen": ICH SPINNE NÌCHT!!! Diesen ruhigeren Motorlauf haben andere Leute, die meinen Wagen genausogut kennen wie ich bemerkt, ohne dass ich denen vorher was gesagt habe...

    Der Bekannte von mir schwört übrigens nur auf Slick 50, der sagt, alle anderen Zusätze sind Mist. Ich will ihm jetzt nicht beisteuern, aber auch nicht widersprechen.

    Fazit: Motorzusätze könnten was bringen, muß aber nicht. Wenn die das geld nicht zu Schade ist, kannste es ja wirklich mal ausprobieren (Ölstand nicht überfüllen, am Besten mit Ölwechsel einfüllen)!!!

    Maik

  • Zitat

    Und jetzt für alle "Das-Zeug-Kannste-Dir-Besser-In-Den-Kaffe-Kippen-Da-Hat-Es-Ne-Bessere-Wirkung-Typen": ICH SPINNE NICHT

    Sagt ja auch keiner.
    Manch begeisteter Additivisti übersieht aber hin- und wieder daß das Zeugs im Rahmen einer Wartung beigegeben wird. Da wird ja dem Motore allerlei Gutes getan, wenn kompetente Leute am Werk sind. Danach läuft dann jeder Motor besser/ruhiger.

    Außerdem würde ich annehmen, daß die Schlürf-50-Freunde ihre Fzge, ohnehin pfleglicher als die AnachB-Fahrer behandeln. So erklären sich dann auch die hohen Laufleistungen.

    cu, ulli.
    *derwegenseinesfortgeschrittenenaltersauchadditivezusichnehmenmuss-inbrausetablettenform*

  • Zitat

    Original geschrieben von ulli
    ...Wartung ... kompetente Leute...


    Du hast ein Vertrauen in Deine Werkstatt; Hut ab.

    Bei mir damals in der Berufsschule war es derart, dass da ein paar Autospinner dabei waren.
    Der Rest war von der Schulbildung nicht so qualifiziert, um einen höher dotierten Beruf zu erlernen; also nahm man halt notgedrungen dies.
    Da bei uns das erste Lehrjahr ein Schuljahr war, haben sich zudem viele eingeschrieben, die bis dahin (z.Tl. wegen Schulnoten) garkeinen Lehrberuf/-betrieb hatten; einige davon Schulabgänger der 7.Klasse (nach zwei Rundläufen :) ).

    Also, ...

    Schon wieder diese Abschweifung vom Thema :-]

  • Zitat

    wenn kompetente Leute am Werk

    pedi: Les doch mal richtig. Hab ich ein Wort des Lobes an angestellte KFZ-Mechaniker verloren? No, ragazzo, niente!

    Jaja, das mit dem Abschweifen, wird langsam ein echtes Problem *grins*

    cu, ulli.

    BTW: Es soll aber auch gute KFZler geben... ...irgendwo... ...da draussen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ulli

    BTW: Es soll aber auch gute KFZler geben... ...irgendwo... ...da draussen.


    Es soll sich auch wirklich nicht jeder angesprochen fühlen, der diesen Beruf ausübt. Natürlich gibt es dort auch Koryphäen.

    Noch was dazu:
    ich finde es immer nett, wenn welche schreiben, dass z.B. die oder die bestimmte Alfa-Vertretung kompetent sein muss, da sie ja motorsportlich unterwegs sind; z.B. DTM, STW, DTC.

    Einen davon kenne ich gut: Kein Mech der Werkstatt hat jemeils eine Rennstrecke gesehen (ausser als Gast, Zuschauer,...).
    Die Rennmotoren werden z.B. bei einem Tuner wie Randlinger gefertigt.
    Während der STW-Zeit waren zwei Schrauber fest angestellt, diese hatten jedoch nix mit der Alfa-Werkstatt zu tun. Der Rest waren WE-Schrauber, die am Freitag von irgendwoher anreisten und am So wieder in ihre Heimat fuhren.

  • Apropos, Vertrauen in die Werkstatt. Mit Vertrauen hat das überhaupt nichts zu tun, wenn ich und viele andere ihre geliebten ARs in die Vertragswerkstätten bringen. Neuwagen- und Gebrauchtwagengarantien treiben den AR-Autohäusern jede Menge Kundschaft in die Arme die sie sonst nie gehabt hätten.

    Auf meinem 156 hab ich noch bis 150.000 eine Garantie mit Selbstbeteiligung - je mehr km desto mehr SB.

    Du kannst Dir denken das die Garantie nur gewährt wird, wenn ich alle Inspektionen und Reparaturen bei AR/Fiat machen lasse.

    Inzw. hab ich eine AR-Werkstatt mit der kann ich leben. Bei meinen Einspritzanlagefehlersuchmartyrium, wäre ich allerdings lieber zu BOSCH gegangen. Die wissen immerhin, daß man eine Batterie an beiden Polen anfassen kann, ohne tot umzufallen *ggg*
    ciao, Ulli.

  • Die Werkstatt, die annähernd alle Probleme im Griff hat ,gibt es de facto so gut wie nicht (darunter fallen auch die, die sich mit dem 'Motorsport- Siegel' schmücken). Letzten Endes kann es darauf hinauslaufen, dass ich für spezielle Probleme unterschiedliches Fachwissen an unterschiedlicher Stellen einholen muss. Diejenigen, die aufgrund von Garantieverträgen an Markenwerkstätten "gebunden" sind, müssen halt mit möglichst viel Erfahrung gesegnet sein oder gfs.die Konsequenzen ziehen und sich nach einem anderen Partner umschauen. Das ist aber zugegebenermassen einfacher gesagt als getan.Eine gewisse Sachkompetenz kann daher nie schaden...

  • Zitat

    Original geschrieben von Peter
    Diejenigen, die aufgrund von Garantieverträgen an Markenwerkstätten "gebunden" sind, müssen halt mit möglichst viel Erfahrung gesegnet sein oder gfs.die Konsequenzen ziehen und sich nach einem anderen Partner umschauen.


    Ok, ich werde mich um einen anderen Partner (eine andere Partnerin) bemühen. Vieleicht funktioniert es dann mit der Vertragswerkstatt besser.
    Da wird meine jetzige Freundin nicht begeistert sein.
    :D !boing! !freu! !boing! =-)

  • Deine Freundin/Partnerschaft wollte ich eigentlich nicht "gefährden",pedi;) ,hingegen wollte ich auf folgendes hinaus: Im Berufsleben ist es ja nicht das Verkehrteste ,eine Sache erst einmal kooperativ anzugehen, bevor ich gfs.die Zusammenarbeit/das Geschäftsverhältnis mit meinem (GESCHÄFTS!hello! )-Partner (hier= Vertragswerkstatt) beende.

  • Hallo!
    slick 50 habe ich mal mit Erfolg bei einem VW-Busgetriebe eingesetzt, dessen Synchronisation nicht sauber arbeitete.
    Der Erfolg war ziemlich eindeutig zu spüren.
    Im Motor habe ich es auch eingesetzt. Der Erfolg ist hier wohl nicht so eindeutig zu merken, der oben beschriebene Eindruck von ruhigerem Motorlauf kann natürlich subjektiv sein. Aufgrund der Erfahrungen im Getriebebereich denke ich aber, daß es auch im Motor etwas bringt. Das Zeug wurde ja immerhin entwickelt um bei Flugmotoren bei Öldruckverlust durch Fliehkräfte Notlaufeigenschaften herzustellen.
    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!