164 QV, Spurverbreiterung

• Hallo Alfa - Fahrer,

ich spiele mit dem Gedanken, auf meinem Alfa wieder die "Original
    QV-Felgen" zu fahren.
    Um den optischen Eindruck zu verbessern, möchte ich Spurverbreiterungen (möglichst breit) montieren.

Welche Breiten (und wo) gibt es für den 164er?

Sind solche Umbauten (ordnugsgemäße Montage vorausgesetzt) sicher?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Radlager aus?

Wer hat diesbezüglich Langzeiterfahrung?

Gruß an alle Alfa - Fahrer

• Zitat

Original geschrieben von Armin
    Hallo Alfa - Fahrer,

ich spiele mit dem Gedanken, auf meinem Alfa wieder die "Original
    QV-Felgen" zu fahren.

Wirklich schön sind die ja eigentlich nicht. Sehen aber auf einem "normalen" 164 der älteren Baureihen nicht schlecht aus. Beim QV mit den "Riesenschwellern" kommen die aber eigentlich so gut nicht. Ist aber Geschmackssache....

Zitat

Um den optischen Eindruck zu verbessern, möchte ich Spurverbreiterungen (möglichst breit) montieren.

Eine möglichst breite Spur bringt optisch nicht ganz soviel. Da Du auf dieser Felge eigentlich nur den 195er fahren darfst. Mit ihren 6" kommt diese Felge ja auch nicht so breit. Die breite Spur bringt das Rad zwar mehr Richtung äußerer Kotflügelkante, aber der Radkasten ist immer noch recht leer.....

Zitat

Welche Breiten (und wo) gibt es für den 164er?

Gibt es eigentlich bei den einschlägigen "Tuning"-Läden. Teilweise auch mit TÜV-Gutachten und dazugehörigen Auflagen. Ich denke bei 20mm je Seite sollte die Grenze liegen. Das von der serienmäßigen ET, war beim QV 12V glaube ich 35, abgezogen, kommst Du auf eine ET von 15. Siehe auch alfisti.net/ Ratgeber/ Tuning & Styling/ Felgenumrüstung.

Zitat

Sind solche Umbauten (ordnugsgemäße Montage vorausgesetzt) sicher?

Kommt auf die Variante der Spurverbreiterung an. Kleine Scheiben werden nur untergelegt und mit den Serien-Radschrauben befestigt. Bei breitere Varianten gibt es entweder längere Radschrauben oder kürzere zum Befestigen der Spurverbreiterungsplatten am Radträger - die Räder werden dann an den Spurverbreiterungsplatten mit den zum Rad gehörigen Schrauben befestigt.

Zitat

Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Radlager aus?

Je länger der Hebel bzw. je größer die Verbreiterung der Spur, desto weniger Haltbarkeit.......

Zitat

Wer hat diesbezüglich Langzeiterfahrung?

Schon mit extrem breiten Rädern mit viel Tiefbett - also sehr kleine ET, leiden die Radlager und Aufhängungen mit der Zeit.

Gruß

Chris

• Ich möchte zumindest von den in Mode gekommenen Alu-Spurverbreiterungen dringend abraten ! Das Material ist zu "weich", es verzieht sich und drastische Unwuchten sind die Folge ! Alles weitere s. Chris
    Gruss
    Peter

• Hallo Chris,
    hallo Peter,

danke für die Beantwortung.
    Der Gedanke mit den Serienreifen kommt bei mir immer auf, wenn im Winter die Umrüstung auf Winterreifen erfolgt ist und das Auto wieder richtig komfortabel wird (selbst Spurrillen herrschen nach kurzer Zeit nur noch in meiner Erinnerung).
    Doch wenn der Frühling kommt, dann ..., naja.

Gruß

• Ave!!hello!

Also, ich habe diese "Distanzringe" mit Alufelgen montiert. Ich habe aber mehrere Gutachten.
    Zur Zeit sind 10mm starke Distanzscheiben drauf, zulässig sind aber je nach Felge auch 15mm Distanzscheiben.
    Habe auch schone eine Spurverbreiterung mit - ich meine jeweils 30mm - gesehen! Es kommt wohl immer auf die ET an, was erlaubt ist und was nicht (von Felge zu Felge halt)
    Es dürfte am einfachsten sein, wenn Du mal den Ing. beim TÜV direkt fragst. Er hat Tabellen und Daten da und es hat den Vorteil, dass er nach Montage der Verbreiterungen gleich weiss, dass er Dir die Daten vermittelt hat. (Abnahme ist dann meist ein Lächeln und ein Stempel)

Bis dann!

• Hallo!

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die original-alus wieder draufzumachen. Aber bei 6er breite der Felgen ist da einfach nichts schoenes rauszuholen. Und dann 15Zoll?

Echt schade, aber diese Felge taugt nur für Winterreifen.

Und Distanzscheiben... Hmmm Also ich würde das nicht machen...

Alfantastische Gruesse 8)
    Hideo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!