Einparkhilfe Spider (916)?

• Hallo zusammen,

Seit ich beim Wagen meiner Freundin die Vorteile einer Einparkhilfe genießen durfte, will ich auch eine.

Weiß jemand ob es für den Spider (916) sowas zum Nachrüsten gibt und was der Spaß kostet?
    Am liebsten wäre mir eine Lösung wo man nur die Stoßstange wechselt und nicht sowas wo man die Sensoren selber durch (ver)bohren der Stoßstange selber anbringt.

Gruß

JoMan1

• Salut JoMan!

Mein Carrossier sagt immer, Leute mit Einparkhilfen wären seine besten Kunden...
    Mal im Ernst: Funktionieren die Dinger beim Auto Deiner Freundin wirklich? Ich habe an meinem GTV nämlich auch Rückfahrsensoren (die habe ich von der Vorbesitzerin übernommen), aber wenn ich mich auf die Dinger verlassen würde, käme ich wohl nie heil aus der Parklücke.
    Im übrigen sind diese Rückfahrsensoren bei mir neben dem Nummernschild angebracht und tun vor allem eins: Hässlich aussehen. Werde sie deshalb demnächst abmontieren.
    Ich würd's mir an Deiner Stelle nochmal überlegen - siehe erster Satz meines Postings. Könnte nämlich was wahres dran sein, wäre schade um den Spider...

• Ja genau, lass es lieber sein mit dem Schnick-Schnack!

Es gibt zwar Systeme die von aussen unsichtbar angebracht werden (ein aufklebbares Sensorband auf der Innenseite der Stossstange), aber von der Zuverlässigkeit der Hinderniserkennung nicht wirklich überzeugen können. Zudem gibt es auch noch das Problem der kurzen Lebensdauer solcher Einparkhilfen, bedingt durch den ständigen Schmutz bzw Salz etc. die auf die Innenseite des Stossfängers einwirken.

Ich denke Du bist mit einer umsichtigen Fahrweise besser beraten....

(Wie waren da noch diese Begriffe immer: Warmduscher, Sitzendpinkler, Schiffschaukelbremser, Aus-dem-Bus-Winker, Auf-0190-Nummern-Wich..., EINPARKHILFENFAHER)

See you...

Keep on rockin'....

• hat ein smart die lück verdorben,
    tu ich ein bischen fußweg borgen,
    schräg hinein, zwei räder rauf,
    fällt er gleich auch noch mehr auf!

=-)

feeelix

ps: ich quäl ich nicht gern in enge parklücken. weiß ich, ob der andere nicht vielleicht französisch ausparkt?!

• Hallo ALFA156V624V

Das mit dem Klebesensor hört sich interesant an. Weißt wo es das gibt und was es kostet?

Hast du persönliche Erfahrungen mit dieser Art von Einparkhilfe, oder weißt du das nur vom hörensagen?

EEINPARKHILFENFAHRER hin oder her, fact ist doch das man bei geschlossenem Verdeck doch wirklich nicht viel sieht. Ich komme zwar auch so ganz gut zurecht, aber wie gesagt nachdem ich das bei meiner Freundin genießen durfte, will ich es zumindestens mal probieren.
    Denn trotz umsichtigem Einparken haben ich mir schon den einen oder anderen Kratzer in der Stoßstange geholt, weill ich dachte ein paar cm hätte ich noch. Und solche Kratzer sind definitiv hässlicher als die Sensoren. besonders wenn diese noch unsichtbar angebracht sind

gruß

JoMan1

P.S.: Bis jetzt funktioniert die Einparkhilfe am Auto meiner Freundin noch super, ist aber auch zu erwarten, da das auto erst 5 Tage alt ist ;)

• Laß Dich nicht beirren, Dein Anliegen ist völlig berechtigt - die Sicht nach hinten bei geschlossenem Verdeck ist wirklich bescheiden. Ich überlege auch, diesen Sensor auf der Innenseite der Stoßstange auszuprobieren (die üblichen Warzen sind einfach zu häßlich). Im anderen Alfa-Forum gab es dazu mal einen Thread von Leuten, die damit zufrieden waren.

Hier Links zu dem Gerät namens "Magneti Marelli Park-02" (rd. 200 DM) im Internet:
    http://www.autothiel.de/park.htm
    http://www.kalkofen.de/html/aktuelles.htm
    http://www.gruetter.de/zeitschriften/…ms_0200_s54.htm

[Blockierte Grafik: http://www.autothiel.de/park02.gif]

• Hallo Fritz,

danke für den Tip.

Das ist eigentlich genau das was ich gesucht habe. Ich denke das werde ich mir mal bestellen.
    Ich werde dann hier im Forum über meine Erfahrung berichten, da ich denke das noch mehr Leute daran interesse haben.

gruß

JoMan1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!