164 Lenkradverstellung für Riesen

• 164 3.0 Super EZ 11/94 Lenkradverstellung

Hallo Leute,
    obwohl mit 187 kein ausgesprochenes Größenmonster, sind
    Drehzahl und Geschwindigkeit für mich nur mit Kopfverrenkung
    nach unten ablesbar. Lenkrad läßt sich ca. 5 cm rein/raus bzw.
    1 cm hoch/runter verstellen. Ist das Standard oder klemmt bei
    meinenm 164 etwas?
    Vielen Dank für Hinweise

frieder164

• da klemmt etwas, den Verstellbereich des Lenkrade habe ich wesentlich größer in Erinnerung. Wenn man es aber richtig rauszieht und tief legt, werden in der Tat die Amaturen teilweise verdeckt (ich bin 180 cm groß, mußte aber auch "linsen")

Gruß Reinhard

(PSKomische farbe hast Du ausgewählt)

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Hallo Leute,

anno dubbes saß ich in etwas unbequemer Haltung (Frosch) mit
    guter Sicht auf alle Instrumente in Alfas der 70er. Auch in einer
    Alfetta konnte ich ohne Verrenkung Drehzahl und Geschwindigkeit
    ablesen. Selbst bei meinem (für Zwerge konzipierten) TVR 280 S
    gibt's keine Probleme mit dem Ablesen der Instrumente.
    Seit 3 Wochen habe ich einen 164 Super EZ 11/94 und kriege
    bald die Krise: Das Lenkrad läßt sich ca. 5 cm rein/raus und
    ca. 1cm hoch/runter verstellen.
    Ist das Standard?
    Falls ja, haben die Riesen unter euch ernstgemeinte Abhilfevor-
    schläge?

Freue mich auf Antworten

Riesen/Zwergengrüße

Frieder

frieder164

• Hallo Frieder,
    viel helfen kann ich Dir zwar nicht, aber staunen tue ich über Deine Alfas, kannste nicht mal einen abgeben. Ich meine ist doch jetzt Weihnachten.
    :) :)

Aber was die Verstellmöglichkeiten im 164 angeht, da bin ich mit den Möglichkeiten auch nicht so zufrieden. Obwohl ich nicht der Riese bin. Bei meinen alten 75er konnte man wenigstens noch so Schienen rausmachen das man etwas tiefer gesessen hat, das hat dann auch ein wenig geholfen. Aber soweit ich weiss geht da bei 164 nix.

CU Folka

• Hallo Folka,

vielen Dank für Deine Nachricht. Meine Alfas und den Peugeot J7,
    und die Fulvia, und den TVR 280 S, und den Mini 850, und die DAX
    St 50 gibt's zu Weihnachten für lockere DM 1.500 000,-- pro Stück ('nen Hyster-Gabelstapler gibt's ver umme dazu).
    !hello!

Frieder 164 grüßt alle Großen und Kleinen!

frieder164

• hi frieder

jetzt bin ich gerade nochmal in der kälte runter zum alfa gegangen und hab die höhenverstellung des lenkrads getestet. ich habs immer wieder vergessen. bei meinem sind es etwa 3 - 4 cm, mehr nicht. nur 1 cm scheint mir etwas wenig... in der tiefe hab ichs natürlich wieder vergessen, aber das war ja nicht wirklich dein problem, oder?

gruss
    michel

• Zitat

Original geschrieben von frieder164
    Hallo Folka,

vielen Dank für Deine Nachricht. Meine Alfas und den Peugeot J7,
    und die Fulvia, und den TVR 280 S, und den Mini 850, und die DAX
    St 50 gibt's zu Weihnachten für lockere DM 1.500 000,-- pro Stück ('nen Hyster-Gabelstapler gibt's ver umme dazu).
    !hello!

Frieder 164 grüßt alle Großen und Kleinen!

Erst dachte ich eigentlich ein wenig teuer,als ich dann aber sah das es diesen Stapler noch dazu gibt, nun ja da sieht die ganze Geschichte natürlich anders aus ;D

Wenn Du die Höhenverstellung nach oben oder unten drückst: Hast Du da einen harten oder einen weichen Anschlag. Will sagen: Könnte es sein das hier ein Kabel oder ähnliches den Weg versperrt ?

Cu Folka

• hi frieder 164
    also meinen 89er 164 konnte ich in der höhe auch mehr verstellen als beim Q4.ich denke mir das liegt am airbag(habe meine lenkradverkleidung zerlegt,und da gab es gar keine höhenverstellung).ein freund hat einen QV bj.93,da geht das lenkrad auch noch voll rauf und runter.jaja,die sicherheit(hab meinen airbag rausgeschmissen,da das lenkrad aussieht wie bei einem alten mercedes!wuerg! )
    mfg.!hello!
    nicola

• Tach Folka,

wußst' ich's doch, bei solchen Weihnachtspreisen kann man nicht motzen-auch wenn der Hyster ein bischen ölt (geschenktem
    Stapler schaut man nicht unter's Hemd).:-]

Anschläge der Lenkradverstellung oben/unten knallhart.
    Wenn mir Nicola Romeo verrät, wie man die Lenkradverkleidung
    abkriegt, schau ich mir das ganze mal genauer an (Schrauben habe ich alle raus-es muß noch ein trickreicher Schnappverschluß
    vorhanden sein).

Was ganz anderes: wie findet Ihr (im Sinne von "Suchen") meinen
    Beitrag? Wenn ich in's Newtimer Forum gehe finde ich meinen
    Beitrag nicht - nur über suchen : Frieder 164.

Genickstarre Grüße
    Frieder!hello!

frieder164

• Hi Nicola,

wenn Du mir eine kleine Hilfe gibst, wie ich die Lenkradverkleidung zerstörungsfrei demontieren kann, schaue ich
    mir die ganze Geschichte genauer an.
    Vier Schrauben habe ich von unten gelöst - gibt es versteckte Schrauben? - einen, irgendwie lösbaren, Klippverschluß?

Grüße
    Frieder!hello!

frieder164

• Zitat

Original geschrieben von frieder164

Was ganz anderes: wie findet Ihr (im Sinne von "Suchen") meinen
    Beitrag? Wenn ich in's Newtimer Forum gehe finde ich meinen
    Beitrag nicht - nur über suchen : Frieder 164.

hi frieder

hast du evtl eine andere sortierung drin? welche beiträge sind zuoberst? welches datum? evtl nach thema sortiert?

versuch mal die titel der einzelnen spalten anzuklicken oder so. ganz rechts hat es noch einen kleinen pfeil, der die artikel mit dem ältesten beitrag zuerst anzeigen lässt... kann mir ehrlich gesagt nur sowas vorstellen...

hoffe hilft was...

gruss
    michel

• hi Leute,

die Genickstarre läßt immer noch nicht nach, scheint aber bei den
    hundertpaarundzwanzig hits ein etwas weiterverbreitetes Problem zu sein. :-{
    Dank Michel (der Kälteresistente) finde ich geistiger Tiefflieger
    jetzt nicht nur meinen, sondern auch alle anderen aktuellen
    Beiträge!freu!
    Falls ich das mit der Lenkradverstellung hinkriege, gibt's selbst-
    verständlich den ultimativen Tip - versprochen!:-]

Liebe Grüße an alle Antworter
    Frieder!hello!

frieder164

• hi frieder

na super :-] dann kannst du jetzt ja immer aktiv und aktuell bei meinen problemen mithelfen :-] ;) :D

lags tatsächlich an der sortierung?!

wegen der höhenverstellung: ich hab halt auch ein "altes" modell, dh nix mit airbag... wäre ja wirklich mühsam wenns wegen dem, den man ja hoffentlich nie braucht, die höhenverstellung so kastriert hätte, obwohl man die ja viel öfters braucht.. :-{ (nicht ganz ernst gemeint ;) )

gruss
    michel

• hi frieder 164
    zum abbau der lenkradverkleidung muss das lenkrad weg(da sich noch zwei schrauben dahinter befinden),aber vorsichtig,da du sonst mit dem luftsack bekantschaft machst.
    ich habe eine halbe stunde zuvor die batterie abgeschlossen,und mit dem plusspol an die masse geklopft(um jeden saft aus dem auto zu bekommen).der airbag ist am lenkrad von hinten befestigt(wie der hupenmittelteil beim 75er),dan das kabel abstecken und lenkrad rausbauen,dan siehst du die zwei schrauben der lenkradverkleidung.wenn du dann alles hast,wirst du sehen,das alles umsonst war,weil da keine vorrichtung für die höhenverstellung ist.vieleicht ist es nicht nur wegen des airbags so,sondern wegen des lenradsensors??
    ich wünsche dir viel spass,und eine warme werkstätte:-]
    mfg.!hello!
    nicola

• AOL ist der Bösewicht. Man muß links oben "neu" anklicken.
    "neu" macht Seite neu erstellen (was für'n Scheiß)

Gruß
    Frieder

frieder164

• Hi Nicola,
    der Luftsacktipp ist echt in Ordnung, bin halt ein alter Schrauber,
    dem nix passiert ist (der im 164 ist der Erste mit dem ich zu tun
    habe). Wie kriege ich das Lenkrad ab ?
    Hupenknopf raus und losschrauben ist geht offensichtlich nicht
    mehr. Ich will Dich ja nicht nerven, bin bloß ein bischen doof.
    Wie geht "Lenkrad ausbauen"?!baby!

Grüße
    Frieder

frieder164

• Bevor Du was falsch machst. ;) Ich schicke Dir morgen im Laufe des Tages eine Anleitung.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!