Alfa-Zukunft in der neuen "mot"

  • [Blockierte Grafik: http://www.auto.t-online.de/AU/DE/de/contentrepositories/DE_de_magazinRepositoryHTML/images/Bild1/mot_heft.jpg]

    In der neuen Ausgabe der "mot" 26/01 ist ein größerer Bericht über die Zukunft von Alfa. Hier eine Kurzfassung:

    April 2002: Facelift 156. Lackierte Außenspiegel+Gummileisten, feinere Materialien innen, Dual-Zone-Klimaautomatik, Connect, 6 Airbags, VDC, neue Pedale+Lenksäule. Benzindirektinspritzer 2.0 JTS mit 170 PS. GTA-Modelle mit 3.2l-V6 und 250 PS ab 60.000 DM. Auch die jetzigen GTV und Spider sollen diesen Motor noch bekommen.

    Herbst 2002: Neue Dieselmotoren mit Vierventiltechnik und Multijet-Common-Rail. Die Leistungen steigen auf 136 bzw. 170 PS.

    November 2002: 147 GTA ab 55.000 DM mit 2.8l-V6 und 220 PS.

    Anfang 2003: Facelift 166, evtl. mit GTA-Modell

    Frühjahr 2003: Debüt des neuen 147 Sprint. Coupé auf Basis des 147 mit den neuen JTS-Direkteinspritzern (1.8l mit 150 PS, 2.0l mit 170 PS, 6-Gang-Getriebe oder Selespeed). Die Preise sollen bei 45.000 DM beginnen und die 4-Zylinder-GTV ersetzen.

    2004: Neuer GTV und Spider. Der neue GTV wird höher positioniert als großer Sportwagen mit Allradantrieb und Vierliter-V8 als Topmotor. Der neue Spider soll nur geringfügig teurer werden als der jetzige.

    2005: 156-Nachfolger, evtl. auch als SUV-Sportwagon.

    2006: 166-Nachfolger

  • Besten Dank für die zusammengefassten Informationen.
    Also, mein 147er JTD wird nächsten Herbst zum Eintausch freigeben.
    Ich lechze nach mehr Drehmoment! Allerdings original ohne Chiptuning.

    Gruss R.Senn

  • Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mir die neue mot gleich Montag kaufen.
    By the way: Die Zeitschrift mot fällt mir schon des längeren durch qualifizierte und ausgiebige Berichte über unsere Marke auf!

    R. Senn: Sorry, aber ich kann diese verdammte Zeitung mit den neuen Drehmomentverläufen nicht wiederfinden!

  • Zitat

    Original geschrieben von Fritz

    2004: Neuer GTV und Spider. Der neue GTV wird höher positioniert als großer Sportwagen mit Allradantrieb und Vierliter-V8 als Topmotor. Der neue Spider soll nur geringfügig teurer werden als der jetzige.

    Wenn dann der 8 Zylinder von GM ist, hänge ich mich auf. Sonst fange ich schon jetzt mit dem Sparen an und überspringe den GTA.

    :-? Gruß R.

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Zitat

    Original geschrieben von Reinhard

    Wenn dann der 8 Zylinder von GM ist, hänge ich mich auf. Sonst fange ich schon jetzt mit dem Sparen an und überspringe den GTA.

    :-? Gruß R.


    Tja Reinhard,

    mein Rat : sparen !

    Der Ruf der Unken schallt nur im Wald laut ;)


    Gruss

    Der Dude

    "Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

  • Hi,

    der V8 des GTV soll von GM kommen, ebenso wie die Plattform.

    Zu den jetzigen Alu-V6 heisst es, dass sie in den GTAs und GTV/Spider (sowie 156) einen letzten Einsatz bekommen, da sie in Verbrauch und Emission nicht mehr zeitgemäß wären. Interessant auch die Staffelung der V6-Motoren: der bekannte 2.5, dazu evtl. ein 2.8 für den 147 GTA und der angekündigte 3.2 für 156 GTA und GTV.
    Bedeutet das, dass der 3.0 ab dem Frühjahr nicht mehr gebaut wird??

    ?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

  • Zitat

    Original geschrieben von Alfistus

    Bedeutet das, dass der 3.0 ab dem Frühjahr nicht mehr gebaut wird??


    Ciao Alfistus!
    Da dieses Aggregat als Hauptmotorisierung für den Lancia Thesis genannt wird, kann ich mir das kaum vorstellen. Der neue 3.2-Liter kommt da übrigens auch zum Einsatz.
    (Das passt vielleicht toll zusammen: Eine absolut auf Komfort und Gediegenheit ausgelegte Luxuslimousine, angetrieben von einem heiser röchelnden Alfa-V6. Sowas Dämliches... :-{ )

  • An Visconti:

    Ich schätze die mot auch seit Jahren als beste deutsche Automobilzeitschrift.

    Nur (gehört nicht direkt zum Thema): Beim Test des 147 2 l. haben sie einen Testverbrauch von nur 9,7 l. geschafft. Mich würde mal interessieren, wie die das hingekriegt haben ?!
    Da muss ein ganz, ganz zarter Gasfuss im Spiel gewesen sein...

    gruss, enno.

  • Zitat

    Original geschrieben von Alfistus
    Hi,

    der V8 des GTV soll von GM kommen, ebenso wie die Plattform.

    Ich habe mir die mot gekauft. Da steht es wahrlich, der V 8 von GM, nicht etwa der "Block" (wie bei den von Fiat abstammenden 4 Zylindern). Na, das mit dem Aufhängen habe ich mir noch einmal überlegt. Ich werde sparen. Wird die genannte V 8 GM, Karosserie Alfa Kombination realisiert. kauf ich mir halt den Maserati 4000 GT ( früher 3200 GT, dann wie der Spider wohl mit geliehenem Ferrari Motor). Das ist doch eine Traumkombination. Wird aber wohl nur zu einem gebrauchten reichen ;)

    Gruß R.

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Der (optisch)bemerkenswerteste Teil des mot- Berichts sind eigentlich die Zeichnungen der Front &Heckansicht des 147 Sprint Coupés. Sehr aggressiv wirkt dieser Entwurf, inwieweit dies & alles andere dann Realität wird, muss man erst einmal abwarten.
    Gruss
    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von enno

    Nur (gehört nicht direkt zum Thema): Beim Test des 147 2 l. haben sie einen Testverbrauch von nur 9,7 l. geschafft. Mich würde mal interessieren, wie die das hingekriegt haben ?!


    Ciao enno!
    Des Rätsels Lösung ist wahrscheinlich der sogenannte "mot-Zyklus": ökonomische Fahrweise auf 50% Landstraße, 30% Autobahn und 20% Stadt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Peter
    Der (optisch)bemerkenswerteste Teil des mot- Berichts sind eigentlich die Zeichnungen der Front &Heckansicht des 147 Sprint Coupés. Sehr aggressiv wirkt dieser Entwurf, inwieweit dies & alles andere dann Realität wird, muss man erst einmal abwarten.
    Gruss
    Peter

    Das Wägelchen hat mir optisch auch gefallen, fast so schnuggelisch (hessischer Ausdruck, für Nichthessen: schick, geil, ätzend pp) wie weiland der Sud Sprint. In diesem Wägelchen soll indes der 3.2 l Motor eingebaut werden (so mot). Wenn man den dann volle Kanne fährt, bekommt man wahrscheinlich feuchte Hände !eek!

    !hello! Gruß Reinhard !hello!

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Zitat

    Original geschrieben von Visconti

    Ciao enno!
    Des Rätsels Lösung ist wahrscheinlich der sogenannte "mot-Zyklus": ökonomische Fahrweise auf 50% Landstraße, 30% Autobahn und 20% Stadt!


    Hallo Visconti,

    nee, leider nicht. Im mot-zyklus waren es um die 8,4 l.

    gruss, enno.

  • Zitat

    Original geschrieben von Peter
    Reinhard
    Ich denke, der JTS 2.0/170 PS dürfte die "goldene Mitte" für diesen Eckenhuscher darstellen !
    Ciao:-]
    Peter

    Zustimmung @ Peter

    Gruß Reinhard !hello!

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!