Motorstottern bei 916 V6TB

• Hallo Leute,

mir ist gerade etwas merkwürdiges mit meinem GTV passiert. Der Motor ging plötzlich fast aus (Drehzahlmesser zeigte irgendwas knapp über 0 an)und er ließ sich auch durch einen tritt auf´s Gaspedal nicht mehr hochdrehen. Also mitten im dustern rechts ran und lauschen. Der Motorstotterte kurz vorm ausgehen. Motorhaube auf, alle Stecker und Leitungen gecheckt. NIX. Drosselklappe von Hand betätigt. NIX dreht nicht hoch. Auf einmal kam er wieder und dann wieder stottern. Also ein beherzter Schlag mit der Hand auf den Luftmengenmesser und siehe da er kam kurz. Nach drei Schlägen lief er wie geschmiert. Fazit: Der Luftmengenmesser klemmt. Na toll, kann man den irgendwie reinigen von Hand?
    Ich muß dazu sagen, daß ich seit ca. zwei Monaten nicht mehr jeden Tag fahre, sondern nur noch am Wochenende und daß auch nur ein oder zwei Tage. Kann es sein, daß er durch das Stehen bei dem WEtter etwas leidet?

Bin für jeden Tip dankbar.

Tschüß

Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Hallon Axel,

mir ist mal das gleiche passiert (GTV 2.0TB Bj 96) aber dar war einfach kein Sprit mehr da. :* Nach einer Fahrt von Frankfurt nach Metz bei rund 220 Km/h (auch in Frankreich) ging das Tier einfach aus. Vielleicht liegt es bei Dir an der Spritzfuhr oder -qualität.

slts TOM!hello!

• Hallo Tom,

eher nicht, da ich vorher zur Arbeit (ca.30Km) hin und zurück bin und erst in der Stadt es passiert ist. Die letzten Tage war auch nichts mehr. Vielleicht hat das Teil einfach mal gehakt.

Gibt es denn niemanden, der weiß wie man das Ding Saubermachen kann?

Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Hi hi,

ich hatte das Problem bei meinem "alten" Spider. Der ADAC Mann hat es in einer schweinisch kalten Nacht, wo ich entnervt liegen blieb versucht zu erklären.
    Der LMM ist irgendwie sowas wie Platte, wo ein Kontakt drüberläuft und die Stellung der Drosselklappe abliest oder überträgt. Mit der Zeit (Es war einmal....:) ) bilden sich auf der abzugreifenden Fläche Staubfilme, die mit eindringender Feuchtigkeit oder Kondenswassde den Stromfluß unterbinden/ hemmen. Das Problem ist nun, dass man das Ding nicht saubermachen kann, weil es eigentlich gedichtet ist. Bei mir trat das Problem auch im Winter auf, wo sich halt mal eben schneller Kondenswasser bilden kann. Bei mir hat einfach das Gasgeben über den gesamten Bewegungsbereich der D.Klappe geholfen. Ich hab mir quasi eine neue Spur auf der leitenden Platte gezogen. Seitdem ist es niemehr aufgetreten. Zur Sicherheit habe ich aber mal einen LMM preiswert abgestaubt :-] .

Eine Bitte an die Cracks, keine gemeinen Witze über die laienhafte Erklärung!

Grüße Willi

La vita e bella! !sex!

• Hallo Willi,

danke für die Antowrt. Wie das Teil funktioniert weiß ich auch, aber daß es nicht zu reinigen ist ist mir neu. Naja, im Moment geht es ja. Hauptsache es geht mir nicht wie Dir und ich bleibe lieber im Sommer an einem netten Gasthof liegen mit meiner italienischen Zicke. Dann kann der ADAC auch zwei Stunden brauchen. Ist der bei dem jetzigen 916er immer noch mechanisch? Oder hat man da schon eine etwas andere Version verbaut wie beim 145 mit Heizwiderstand und ähnlichem? Wenn ja, war es vielleicht nur ein Kontaktproblem (bei Alfa ja nix neues)aber da ist wirklich nix zu reinigen. Naja, in einer wärmeren Jahreszeit und bei besserer Laune werde ich mich der Sache mal annehmen.

Axel

• Hallo,

soweit ich informiert bin, ist Heissdraht-Messung im LMM bei Alfa (und nicht nur dort) wieder out.

Wenn die Klappe im LMM nur Klemmt ( darauf deuted dein draufschlagen hin) kann man den LMM ausbauen und vorsichtig mit Bremsreiniger (Spraydose ca 8 DM) innen reinigen. Dadurch beseitigt man Ölablagerungen, Staub etc, so dass die Klappe wieder leichtgängig ist

FSB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!