Quietschen und Poltern 145

  • hi,

    ich wollte mal fragen, ob jemand erfahrung mit der Verkleidung beim 145er hat.
    Am anfang waren die Geräusche kaum wahr zunehmen, doch jetzt werden Sie immer lauter. Muss ich jetzt jedes Teil mit Moosgummi oder Schaumstoff unterfüttern??

    Wenn ich über sehr schlechte Strassen fahre poltert irgendetwas. Habe nur Tieferlegsfedern und keine Passenden Dämpfer. Habe jetzt 60000 KM weg. Sind die Serien Dämpfer verschlissen??

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
    (klapper und Polterfreier ALFA mein traum)

    Ciao

    Tobias

  • Klappern gehört zum Handwerk !?? (sagt man so bei uns)

    Meiner quitscht, klappert, klimpert,... auch ständig. Ist nichtmal tiefer.
    Je nach Temperatur und Straßenbeschaffenheit kommt's aus einer anderen Ecke. Ganz krass finde ich das Geräusch vorne rechts irgendwo im Amaturenbrett. Es hört sich an, als wenn eine lose Stange wo gegen schlägt.
    Zu allem Überfluß fing diese Tage das Bedienteil vom Autoradio auch noch an zu vibrieren:-*

    Hab schon mal überlegt, den ganzen Wagen mit Montageschaum vom Bau auszupusten;) Dann wird wohl Ruhe sein

    Leider hab ich kein Patentrezept, außer, sämtliche Schrauben die du vor die Linse bekommst (mit Gefühl) nachzudrehen.

    Viel Erfolg:-]
    Grüße Dirk

  • Hallo,
    ich habe noch keinen 145er gesehen, der nicht geklappert hätte!nono!. Meiner tut es auch ab und zu, aber die viele freiliegende CDs und Minidiscs klappern auch mit und so ist es nicht feststellbar, wo die Geräusche herkommen8). Richtig klapperfrei ist der 147er.!baby!

    Tschüss
    *Zsolt

  • Zitat

    Original geschrieben von Zsolt
    Hallo,
    ich habe noch keinen 145er gesehen, der nicht geklappert hätte!nono!. Meiner tut es auch ab und zu, aber die viele freiliegende CDs und Minidiscs klappern auch mit und so ist es nicht feststellbar, wo die Geräusche herkommen8). Richtig klapperfrei ist der 147er.!baby!

    Tschüss
    *Zsolt

    Tut der 146 auch :* ... zusätzlich gibts noch Geräusche von den Türen, die sich in den Dichtungen bewegen (kann man mit Silikonspray o.ä. besänftigen). Könnte mir vorstellen, daß derartiges Spray auch an anderen Kontaktstellen zwischen verschiedenen Werkstoffen hilft, Reibgeräusche zu vermindern.
    Ich denke, richtig hartes Poltern kommt bei mir durch die relativ harte Strassenlage des Autos, dagegen wird nicht viel helfen (es sei denn, irgendwas ist locker und kann festgeschraubt werden)

    Offtopic @ Zsolt... a propos Minidiscs: Überlege auch ob der Anschaffung eines MD-Geräts fürs Auto. Welches hast Du???

  • Ciao amici !

    Ja ja, *seufz* meiner klappert auch:
    Die Sitze knarren, die Mittelkonsole knackt, die Hutablage poltert und dazu gesellt sich das Klappern in verschiedenen Tonlagen von Kassetten, Kugelschreiber, Schlüssel, Eiskratzer etc.
    Und was mach ich dann ? - Ich öffne das Fenster (damit wird's noch lauter im Innenraum), erhöhe die Drehzahl auf über 3.000 und hör mir das Duett von Motor und Auspuff an (o) :D

    Man könnte auch Musik hören, um das Klappern zu übertönen, aber unsere bella macchinas machen doch die schönste Musik :)

    Ciao & sorry für den unkonstruktiven Beitrag ;-),
    Max

  • Eben fällt mir noch ein, daß ich im Bereich der Scharniere der Vordertüren und unter den Scharnieren der Motorhaube ziemlich fette Schaumstoffklötze gefunden habe. Die Teile sehen ganz schön reingestopft aus, und daher würde mich mal interessieren, ob das eine Verzweiflungstat von Alfa war, um die letzte Serie 146er noch zu entklappern? Oder haben die anderen (älteren) Baujahre so was auch? Wenn nicht, könnte man so was ja nachrüsten und gucken was es bringt.

  • Morgähn,

    also das mit dem Silikonöl ist ne gute lösung, doch leider hält diese nicht lange an. Schon mal probiert. Aber dann wird halt mit etwas mehr drehzahl gefahren und mit dem charakteristischen bleifuß, dann vergisst man jedes klappern. :-))

    Tobias

  • Zitat

    Original geschrieben von goth146

    Offtopic @ Zsolt... a propos Minidiscs: Überlege auch ob der Anschaffung eines MD-Geräts fürs Auto. Welches hast Du???

    Hallo goth146 !hello!,

    mein MD-Gerät siehst Du auf meine Seite. Der Name war irgendwas mit KD-6170 oder so ???. Es ist so ein Packet mit CD-Wechsler. Der Einbau war recht einfach und 5 MDs in einem Box passen ja auch noch unterm Radio. ;D :-?

    http://www.zardai.de/Alfa_Romeo/Alfa_145/alfa_145.html

    Gruss
    *Zsolt

  • Bzgl Türen und Dichtgummies,

    ich habe alle Türgummies mit handelsüblicher Vaseline eingerieben, seitdem quietschen die Türen nicht mehr in ihren Gummies.
    Vaseline hählt wesentlich länger als Silikonöl, jedoch nicht zu dickk auftragen.

    FSB

  • Hi,

    Die Türen haben bei meínem 146 auch zuerst in ihren Gummis beim Durchfahren tiefer Löcher geklappert. Nachdem ich die Gummis jetzt für den Winter gegen Festfrieren mit einem Gummipflegemittel behandelt habe, ist Ruhe.

    Klappern tut bei meinem nichts. Vielleicht haben sich die Mädels und Jungs bei der ersten Serie etwas mehr Mühe beim Zusammenbau gegeben...

    Die beiden Moosgummis unter den Motorhaubenscharnieren sind auch schon bei den ersten Modellen (94,95) vorhanden gewesen.


    Grütze
    von
    Thomi

  • Zitat

    Original geschrieben von 33-146
    Die beiden Moosgummis unter den Motorhaubenscharnieren sind auch schon bei den ersten Modellen (94,95) vorhanden gewesen.

    Aha. Unter den Dingern ist nämlich viiiel Hohlraum in den kleinere Blätter rutschen können.:-*
    Wenn man nicht öfter mal die Gummiklötze entfernt, um darunter nachzuschauen, kann man nach einiger Zeit sicherlich selbstgemachten Kompost oder so was entnehmen...!vscheuch!

  • Hi,

    Zitat

    Aha. Unter den Dingern ist nämlich viiiel Hohlraum in den kleinere Blätter rutschen können.
    Wenn man nicht öfter mal die Gummiklötze entfernt, um darunter nachzuschauen, kann man nach einiger Zeit sicherlich selbstgemachten Kompost oder so was entnehmen...


    ... wie machst Du denn sonst Kompost???


    Grütze
    von
    Thomi

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