• Hallo Freunde!

Suche für meinen Spider 2.0 T.S. eine 4-Rohr Auspuffanlage mit gutem Sound und wenn notwendig einen Mitteltopf/rohr dazu.
    Keine Ahnung welcher Hersteller zu bevorzugen ist (Novitec,Zender,Ragazzon,Engstler,usw.)

mfg
    Martin

• Hi,

vom Design her gefällt mir die unaufällig Anlage von Zender am besten, die von Ragazzon (vor allem mit dem Cup Rohr) macht aber den besten Sound den ich bisher am 916er gehört hab.

Grüße
    Roman

• Hallo Metabro,

ich habe denselben Wagen und die Novitec 4-Rohr DTM-Look (Mit ABE) Kosten DM 1.199.-. Wenn du -wg. Montage-, selber hinfährst, montieren sie Dir die Anlage ohne Aufpreis. (War zumindest bei mir so) ist auch wichtig, da Du logischerweise hinten rechts einen Ausschnitt für die beiden rechten Rohre brauchst. Bei mir haben die es sehr gut und wirklich millimetergenau gemacht. Der Sound ist etwas röhriger und lauter. Richtig guten Sound gibt´s aber erst mit einer Montage eines Cup-rohres (Ersetzt den Vorschalldämpfer) leider ohne ABE, aber die Polizei kriecht eh´nur um den ESD (Mit ABE) rum und vergleicht die Stanzzahlen. (War zumindest bei meinem letzten Wagen so). Du solltest Dir allerdings den original MSD behalten, (Wg. Tüv-Termin)

Grüße, Jürgen

• Erstmal danke für eure Tips!
    Hab mal bei UTS reingeschaut und da hat mich doch so ein 4-Rohr-Edelstahlteil von Ragazzon mit 4x70 ]:-)angelacht, nun würd mich interessieren ob sich der Mehrpreis von gut 600DM (inkl. Cuprohr) gegeüber der normalen Anlage lohnt ? (wennschondennschon).

Kann mich nicht zw. Novitec und Ragazzon entscheiden, hab keine Ahnung wie die Dinger klingen.

mfg
    Martin

• von der firma UTS kann ich nur dringend abraten! ich habe sehr schlechte erfahrungen gemacht!!! dann würde ich doch lieber zu wippermann gehen obwohl die auch nicht immer das halten was sie versprechen (so erzählt man). ich persönlich habe noch keine schlechten erfahrungen mit denen gemacht.

die novitec anlage klingt brutal mit dem cuprohr! wobei die cuprohre keine zulassungen in D haben! die ragazzon habe ich bisher noch nicht auf einem 2l spider gehört.

gruss
    andré

.
    andré

• Hallo Metabro,
    ich habe seit einem halben Jahr eine Hörmann 4-Rohr-Anlage an meinem GTV 3,0 24V. Bin sehr zufrieden mit dem Sound und der Leistung. Würde die Anlage weiterempfehlen. Den Einbau hat meine Werkstatt gemacht.
    Gruß Ingo

• Hat hier jemand die JMS-Mittelauspuff-Anlage und kann man zu deren Sound berichten? Ist doch auch eine Alternative!

• Zitat

Original geschrieben von obreitfelder
    Hat hier jemand die JMS-Mittelauspuff-Anlage und kann man zu deren Sound berichten? Ist doch auch eine Alternative!

Hi,

sieht super aus, ist auch was seltenes und vom Sound her nicht schlecht, aber nicht so wahnsinnig wie Ragazzon. Trotzdem für alle denen die Anlage optisch gefällt, auf jeden Fall ein Tipp! :-]

Grüße
    Roman

• Ich weiß, der Thread ist jetzt schon bunt gestreut angetriggert, aber dennoch.

Ich brauche echt eure Hilfe.

Zender, Novitec oder JMS?

Ich will eine gesunde Mischung aus Optik und Sound. D.h. wenn bspw. der Mittelauspuff von JMS soundtechnisch nicht viel bringt, dann fällt der raus. Obwohl er pfiffig ist. Aber ich will nicht nur eine "Auspuffblende" ;) wenn ihr versteht...

Wie ist der Unterschied zwischen den 4-flutigen Anlagen von Zender und Novitec? Bei Zender hätte ich halt gar keinen Streß, weil alles über Alfa laufen würde.

Ich bin total ratlos. Kennt jemand die vielleicht alle und kann versuchen, einem Laien die Unterschiede im Klang mal ziu beschreiben? Da soll schon ein bißchen Druck dahinter sein, aber nicht soviel wie das wohl bei den Ragazzon-Anlagen der Fall ist, so wie ich das hier schon gelesen habe.

Ciao Oli

• So richtig verstehe ich eigentlich nicht was Du willst. Ich habe mir eine Hörmann-4-Rohranlage montieren lassen weil der Sound im Leerlauf tief und sonor, aber nicht zu übertrieben ist. Wenn mann auf die Tube drückt, klingt er sehr "röhrig", aber nicht so proll-mäßig (ich meine Typ tiefergelegter Golf und so...). Zweites Kriterium für mich war, dass die anderen Anlagen keine Leistungsteigerung versprachen, Hörmann jedoch zusätzliche PS versprach. Es hat zwar nicht ganz die Mehrleistung gebracht wie im Prospekt versprochen, aber einen kleinen Zuwachs schon (Leistungsprüfstand!). Über die Optik kann man verschiedener Meinung sein, aber ich bin zufrieden.

• Du hast doch soweit alles genau so verstanden, wie ich es meinte. Jetzt habe ich mal eine Aussage und noch dazu eine genaue. Danke dir.

Hast du die Anlage selbst montiert?

Ciao Oli

• Hallo Freunde!

Dank an Euch alle für Eure Tips.
    Hab mir heute das Cuprohr von Novitec geholt und mit meinem bereits montierten Supersprint-ESD kombiniert ==>MÖRDERMÄSSIGES BRUUUMM BRUUUMM]:-)

ciao Metabro

• Zitat

Original geschrieben von Metabro
    Hallo Freunde!

Dank an Euch alle für Eure Tips.
    Hab mir heute das Cuprohr von Novitec geholt und mit meinem bereits montierten Supersprint-ESD kombiniert ==>MÖRDERMÄSSIGES BRUUUMM BRUUUMM]:-)

ciao Metabro

Hast Du Dir das lange oder das kurze besorgt?

Grüße, Jürgen

• Zitat

Original geschrieben von Metabro
    Jenes welches den Mitteldämpfer ersetzt

Schwierig für mich. Novitec bietet 2 Cuprohre an. Cuprohr 2 ist ca. 100 cm lang , Cuprohr 1 ist ca. 30 cm kurz und leicht geschwungen wobei letzteres etwas weniger laut ist, sich aber immer noch oberaffeng**** anhört.
    (Hab´s mir angehört)

Grüße, Jürgen

• Zitat

Original geschrieben von obreitfelder
    Du hast doch soweit alles genau so verstanden, wie ich es meinte. Jetzt habe ich mal eine Aussage und noch dazu eine genaue. Danke dir.

Hast du die Anlage selbst montiert?

Ciao Oli

Nein, die Anlage hat meine Werkstatt montiert. Ich habe gleichzeitig auch noch einen Chip von Novitec einsetzten lassen (inkl. Steuerelektronik neu einstellen).
    Ich bin leider kein Schrauber.
    Das muß auch sehr sorgfältig angepasst werden, damit die beiden Spoilerausschnitte absolut symetrisch sind und die Rohre unten nicht anschlagen und nichts vibriert oder klappert. Das hat auch bei der Werkstatt (obwohl das Profis sind)zwei Anläufe gebraucht.
    Gruß Ingo

• Zitat

Original geschrieben von Andi
    hat jemand mal eines der cuprohre mit der serien-endschallddämpfer getestet? ob das sinn macht?

das jetzt nicht, aber herzlichen glückwunsch zum geburtstag :-X

gruss
    thomas s.
    !devill!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!