Unifikation-die Welt und Alfa

  • Es gibt hier viele Diskussionen auf dieses Thema und was Alfa angeht könnte man leichtfertig sagen :ist ja gut, alles kostet Geld und Alfa wird dadurch nur gewinnen können wenn in der Zukunft Teile von anderen Herstellern bezogen werden (GM),die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen ......Ich meine, daß dies auf jeden Fall stimmt ,aber ich frage mich auch oft ob das wirklich alles ist was man plant ???Die Vereinheitlichung macht mit Sicherheit kein halt nur bei den Motorblocks ,es wird weiter gehen und alle werden begeistert sein ,weil man uns mit der Zeit versucht einzureden ,daß alles was die Industrie macht nur gut und zu unserem Besten sein kann .Aber ist es wirklich so ?? Oder wird uns eher etwas weggenommen ,daß wir gar nicht merken ,daß wir etwas verloren haben ??? Man kennt das extreme Beispiel der Unifikation aus dem ehemaligen Ostblock. Es gab früher eine Vielfalt die nach und nach einfach verschwunden ist ,weil die Genossen gemeint haben -Alles muß billiger und einfacher sein .So war es leider auch mit dem Denken .Das Denken hat sich auch extrem vereinfacht und zum Schluß hat man gar nichts gehabt .Ja ,ja ich weiß bei uns und jetzt ist das gaaanz was anderes .Wir werden doch nicht......Es geht nur darum ob man überhaupt sieht was passiert ??Das Auto allgemein und natürlich auch Alfa könnten vielleicht schon viel weiter sein ,aber es gibt halt diese globale Kräfte die alles an sich reißen wollen und nicht zulassen, daß sich andere Ideen durchsetzen .Es gibt in Italien viele Arbeitslose ,die man nur schlecht motivieren kann irgendwas zu unternehmen ,genauso in Deutschland. Man will die Welt vereinheitlichen und meint damit Wohlstand und Frieden für die ganze Menschheit zu schaffen???
    Wahrscheinlich hat das was ich schreibe nichts mit Alfa zu tun ,aber schaut mal wie die letzten 30 Jahre bei dieser Firma vergangen sind .Das Ende eines staatlich kontrollierten Betriebes kennt jeder .Jetzt geht’s Alfa wieder gut ,aber überleben in dieser Form wird sehr schwer sein .Das einzige was überlebt wird das Markenzeichen sein ,daran ist man interessiert ,weil es das wichtigste ist .An den Verbraucher (wie es so schön heißt)kann man dann nämlich nur das Markenzeichen verkaufen ,egal was sich darunter verbirgt ,er wird es schon schlucken .Es ist ja sowieso "nur" ein Auto also um was geht's es überhaupt ??
    Man sagt auch ,daß es Unsinn ist bei verschiedenen Konzernen parallel das Eine und das Gleiche zu entwickeln ...die Frage ist nur ob wirklich das Gleiche entsteht oder ob nur die Option des "Anderen" gleich vom Anfang an ausgeschlossen wird .
    Ich bin mind.100 000 Km durch Amerika mit dem Auto gereist und da ist man schon etwas weiter .Man fährt von Stadt zur Stadt und auch in einen anderen Staat und man findet immer das gleiche Hotel mit dem gleichen Zimmer und Bad darin ....Es gibt noch paar andere natürlich ,aber die sind nicht viel unterschiedlich .Paar Meter weiter gibt es die uns inzwischen auch gut bekannten Schnellrestaurants und alles ist super einfach und bequem, man muß nicht viel denken und sich bemühen ........Dort hat man die Vorteile der Unifikation schon längst entdeckt und daraus sogar Kapital geschlagen .Die am. Autoindustrie hat schon vor vielen Jahrzehnten begriffen wie man Geld macht und hat rechtzeitig alles was sich gegen ihr gestellt hat im Keim erstickt .Wobei man sagen muß ,daß nicht alles was mit den Etablierten konkurrieren wollte von Nachteil war .......
    Und jetzt zurück zum Alfa .Bei der Marke bin ich gelandet ,weil sie in meinen Augen einfach innovativ war ,aber eher bin ich jetzt irgendwo in den Sechzigern stecken geblieben ,weil in der Zeit vielleicht ein Alfa wirklich innovativ war . Denkt Ihr ,daß es wirklich innovativ ist mit 1500 Kg Auto und sechzehn (???) Airbags, eingeschalteter Klimaanlage(mit xx Stellmotoren und schwerem Kompressor) mit 200 Km/h über die Autobahn zu brausen?? Also nichts dagegen ,aber innovativ kann es meiner Meinung nach nicht sein .Was ist aber Heute wirklich innovativ und also passend zum einem Alfa Romeo ?? Ich will die heutigen Errungenschaften nicht in Frage stellen .Für mich (!) hat Alfa eine Tradition und die heißt Innovation. Das was man aber mit Alfa bekommt ist eine schöne Hülle wo nichts anderes drin steckt als in anderen Fabrikaten auch .Deswegen ist es aus der wirtschaftlichen Sicht sicherlich vernünftig aus Alfa und Opel einen Alfl oder Opalf zu machen und statt hunderte von Ingenieuren zu beschäftigen die sich mit verschiedenen Konstruktionen und Ideen den Kopf zerbrechen könnte man sie ........oooooh da fällt mir auch nichts mehr ein
    Na, jetzt habe ich auch keine Idee mehr ,aber vielleicht wißt Ihr weiter und schreibt wie ein Auto der Marke Alfa Romeo sein sollte (aber nicht nur äußerlich) !!
    Bitte nicht steinigen !!!!! Gruß sedlar


    Denke ich an Alfa in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht
    ZZZ !

  • So wie mein Spider!,

    wenn der Leasingvertrag nächstes Jahr ausläuft, bestell ich ihn mir nochmal, und dann mit dem schönsten und tollsten V6, den diese Preisklasse zu bieten hat. Danach fahre ich ihn solange, bis er auseinanderfällt. Was dann in der Zwischenzeit gepopelt wird, betrifft mich erst wieder zum Ende des Jahrzehnts.

    Grüße, Jürgen

  • Hi sedlar!

    Denkt Ihr ,daß es wirklich innovativ ist mit 1500 Kg Auto und sechzehn () Airbags, eingeschalteter Klimaanlage(mit xx Stellmotoren und schwerem Kompressor) mit 200 Km/h über die Autobahn zu brausen??

    Du drückst damit aus, dass du Airbags und Klimatisierung keine Innovationen sind. Für dich scheint es innovativer zu sein, ein Fahrzeug ohne Sicherheit, ohne Bequemlichkeit aber mit dem halben Gewicht zu haben, mit dem man tierisch rasen kann.
    FALSCH! Das ist ein Oldtimer!

    Innovativ zu sein bedeutet, seiner Zeit in der Entwickung ein kleines Schrittchen voraus zu sein.
    In diesem Fall müßte Alfa einen Wagen bauen, der nicht schneller als 130 fährt, die Steuerung vollständig übernimmt und die optimale Geschwindigkeit aus dem Gesamtverkehr berechnet. Dabei sollte er nicht mehr als 3 Liter Benzin verbrauchen oder noch besser auf alternative Energien zurückgreifen und keine Schadstoffe an die Umwelt abgeben. Das Gewicht ist total egal, es sollten aber alle Bequemlichkeiten drin sein und der Wagen so sicher, wie es nur eben geht.

    Das hört sich nicht gerade interessant an, aber es wäre innovativ.
    Also beim nächsten Mal auf die Wortwahl achten!

    Bitte, sag mir das Fahrzeug mit 16 Airbags! Ein Bus?


    Yours
    strafer

    harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

    Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

  • Zitat

    Man kennt das extreme Beispiel der Unifikation aus dem ehemaligen Ostblock. Es gab früher eine Vielfalt die nach und nach einfach verschwunden ist ,weil die Genossen gemeint haben -Alles muß billiger und einfacher sein .So war es leider auch mit dem Denken .Das Denken hat sich auch extrem vereinfacht und zum Schluß hat man gar nichts gehabt .


    Also das kann ich jetzt nicht so stehen lassen. Ich habe zwar nur 16 Jahre in der DDR gelebt, aber das ich dort das Denken verlernt oder gar nicht gelernt hätte, nur weil es bei uns keine Produktvielfalt gab, ist ja wohl die lächerlichste und arroganteste Schlußfolgerung, die ich mir in den vergangenen 11 Jahren anhören mußte. Also bleib lieber beim Thema Alfa Romeo, anstatt gesellschaftspolitisch unsinnige Schlüsse zu ziehen.

    So das mußte jetzt mal raus. Ciao Jens

    __________________________

    Zitat von André

    However, wir erwarten keine Ehrerbietung sondern nur einen respektvollen Umgang. Und das nicht nur den Moderatoren gegenüber sondern allen Mitgliedern dieser Community.

  • Mahlzeit,

    Zitat

    Bitte, sag mir das Fahrzeug mit 16 Airbags! Ein Bus?

    DAS ist innovativ!! Dann wird man bei Unfällen wahrscheinlich von den Airbags erstickt. Zumindest wird man aber taub sein ;) .

    Das leidige Thema hatten wir hier, denke ich, schon zur genüge durchgekaut.
    Als Essens kann man aber sagen, dass Alfa eben nicht mehr Alfa sondern Fiat ist. Der Konzern, der den anderen schluckt sagt eben wo es langgeht - ganz einfache Kiste.

    Schließlich schmückt sich der VW-Konzern ja auch mit "fremden" Federn, wie Lamborghini, Bentley und Bugatti. Der Name soll zwar Tradition vermitteln, technisch gesehen ist es aber "nur" ein VW, bzw. VW sagt die Richtung an. Solche Nobelmarken kann man auch gut für den einen anderen Versuchsballon missbrauchen. Wenn's nix wird ist's egal, weil es ja kein Massenprodukt war.

    Ich möchte mal behaupten, dass der wirklich echte Autobauer, der noch immer durch Fusionen verwässerte Modelle verschont blieb, Porsche ist. Guckt euch die Modelle an und vor allem die Aktien. Ein gutes Management und eine wohlübelegte Modellpolitik lassen Porsche da wirklich blendend aussehen. Man sieht also, dass es auch ohne wildes Fusionieren geht, aber die finanzielle Unabhängigkeit ist da der ausschlaggebende Faktor.

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • Naaa ....man könnte BMW und Merc. und ein paar andere schon noch dazu zählen:-{

    Nun Hackt mal nicht so auf "sedlar" rum.Der gute hat nicht ganz unrecht.Das hat auch nichts mit Politik zu tun.:-{

    Richtig ist bestimmt das durch Golbalisierung und Fusionen eine Gleichschaltung der Produkte ensteht und enstehen wird.
    Der Preis spielt die Musik und die Marke und das Design ist nur der Türöffner zum Kunden.Inside ist nähmlich wirklich bald überall der gleiche Mist.Über diesen Trick versuchen Gobalplayer sich die Marktanteile zu holen.
    Sind die kleinen Induvidualisten erst mal kaputt > wird erst richtig gleichgeschaltet<Das könnt Ihr jetzt schon beiLebensmitteln,Klamotten und bei Autos sehen.Am Ende bestimmt nähmlich der Preis.
    Schaut euch doch nur mal um....Wo ist denn euer kleiner Lebensmittel Händler der noch Fleisch vom Biohof verkauft.Wo ist denn euer Schuster der euch noch richtige Leisten anfertigt oder euere alten Reperiert und wo ist euer Schneider der euch ne Hose nähen kann oder auch mal was flickt.
    Wer von euch will denn hier freiwillig 10 PF mehr für 1L Milch oder 50 Mark mehr für ein paar vernünftige Schuhe ausgeben.
    Naaaa...fast euch mal selbst an die Nase.....hauptsache billig und ein schnäppchen gemacht .
    Der Markt wird durch dieses Kaufverhalten von der Industrie beherscht.WALMArkt,Goertz und H&M haben den Markt schon jetzt fast voll in der Hand.Genauso wie "CENTRO" unseren Werkstatt und Servicebereich.
    Vor allem nach diesem und dem nächsten Jahr wenn noch mehr kleine Spezies Ihr Insolvenz hinter sich haben.

    Vielfalt kann es nur geben wenn es genug kritische Masse auf der Konsumenten Seite gibt und diese auch Vielfalt d.h. auch was anderes haben wollen."Das" was aber etwas "anders" ist ,in der Regel dann auch besser ist,hat seinen Preis.Und wenn es nur der bessere Service oder die Beratung ist.Sowas kostet nämlich auch Geld.

    ;) In der Zukunft wird es einen neuen LUXUS geben und das wird
    Der Maßgescneiderte Schuh,der Maßgeschneidert Anzug, das Maßgeschneiderte Möbel und..... das Maßgeschneiderte Auto sein.

    Jede Wette : das Porsche,Morgan und noch eine Handvoll von kleinen Edelschmieden diesen Markt dann beherschen.

    Unsere Alfa`s gehörten in der Vergangenheit auch mal dazu.Teuer waren Sie nämlich auch.
    In der Zukunft werden Sie aber vermutlich absoluter Mainstreamschrott sein.Dafür aber günstig.Ob uns das nun passt oder nicht.

    Also;) Wehrt euch....

    salve
    andras
    :-] nix für ungut:-*

  • Das mit dem Ersticken unter den Airbags wollte ich auch zum Besten geben. Die lassen einen nicht mal mehr richtig stilvoll verrecken in diesen Kisten ;)
    Ich zweifle einen Teil dieser Innovationen aber auch an. Die Kisten werden immer schwerer, als Folge gibts noch mehr Luftsäcke und anderes Sicherheits-Zeug und irgendwann darf ich am Sonntag nicht mehr fahren, weil ja Lastwagenfahrverbot herrscht.
    Ist doch klar, dass heute, wo ein Golf so schwer ist wie eine S-Klasse aus den 60ern, die heutigen Luxus-Autos um den selben Faktor zulegen müssen, sonst ist ja die Crash-Überlegenheit weg.
    Einige dieser Luxus-Gimmicks kann ich aber auch nicht verstehen. Ich kann meine Sitze auch ohne elektrische Einrichtungen verstellen usw.
    Irgendwann müssen wir unsere Häuser verstärken, weil sonst die mit 30 km/h fahrenden Polos dauernd durchschlagen.
    Das ist in der Tat Innovation

    Oskar

  • Um bei Alfa zu bleiben, sollte man sich auch vor Augen führen, wo
    Alfa sich mitte der achtziger Jahre befand. Ohne die finanzielle
    Unterstützung des großen Fiat-Konzerns wäre Alfa heute sowas
    wie Talbot ( man erinnere sich), das waren diese Peugeot-Duplikate.
    Auch wenn mich jetzt einige Puristen beschimpfen, Alfa war finanziell und was die Qualität der Autos betrifft, total am Ende.
    Mit diesem Ruf muß Alfa heute noch kämpfen.
    Heute ist ein alfa nicht unzuverlässiger als andere Autos auch und
    man kann sich nach wie vor an den schönen Formen eines 156,147,Spider etc. erfreuen, aber es ist eben nicht nur die Schale. Auf was es letztendlich ankommt, ist das Markengefühl, auch Corporate Identity genannt. Warum sind so viele Leute be-
    reit, viel Geld für ein Durchschnittsauto wie C-Klasse oder Dreier-BMW hinzublättern? Weil das Image stimmt und die Wagen sehr
    gut vermarktet werden. Auch der Service wie z.B. Selbstabholung
    im Werk binden den Kunden emotional an eine Marke.Alfa hat da noch Defizite, wenngleich die Werbung gute Ansätze zeigt.
    Und ich finde, daß speziell der Fiat-Konzern das geschafft hat, wovon der VW-Konzern noch träumt.Eine klare Trennung der Marken. Und davon wird sich auch in Zukunft nichts ändern, denn in Italien hat man das begriffen, daß der Ruf eines Mythos auch auf einen Fiat Punto scheinen kann und ein/e aufsteigende/r Puntofahrer/in sich dann gerne einen Alfa leistet statt eines BMW.

    Alfanatische Grüße aus Hessen

    Lars

  • sollte man sich auch vor Augen führen, wo
    Alfa sich mitte der achtziger Jahre befand.
    [QUOTE]

    Das ist sicherlich war.
    War ist aber auch das die Divisione ALFA seine Eigenständigkeit im Fiatkonzern behalten sollte.
    Und War ist auch das das nicht so war.

    Erst mit dem 156 wurde der Einfluß von Alfa wieder stärker.
    Und das auch nur weil der Absatz von allzu offentsichlichen Fiatderivaten nicht lief.

    Und nunn...!baby!

    Es bleibt abzuwarten wer sich durchsetzt.
    Alfa Techniker welche der Tradition wieder folgen wollen oder die Bürokraten und die wollen das was ich oben schon gepostet habe

    salve
    andras:-]

  • Zitat

    Original geschrieben von andras

    ;) In der Zukunft wird es einen neuen LUXUS geben und das wird
    Der Maßgescneiderte Schuh,der Maßgeschneidert Anzug, das Maßgeschneiderte Möbel und..... das Maßgeschneiderte Auto sein.

    Jede Wette : das Porsche,Morgan und noch eine Handvoll von kleinen Edelschmieden diesen Markt dann beherschen.

    Unsere Alfa`s gehörten in der Vergangenheit auch mal dazu.Teuer waren Sie nämlich auch.
    In der Zukunft werden Sie aber vermutlich absoluter Mainstreamschrott sein.Dafür aber billig.Ob uns das nun passt oder nicht.

    Also;) Wehrt euch

    Immer mit der Ruhe... ich sehe weder Mainstream noch Schrott. In letzter Zeit isses dich ganz gut für Alfa gelaufen, warum sollten die Fiats das aufs Spiel setzen?
    Und von wegen billig: Es gibt viele viel billigere Autos als einen Alfa... natürlich auch viele teurere, z.B. Ferrari. Das wäre eine Porsche-Konkurrenz. Von Schnäppchen würde ich bei einem 147/156 aber nicht sprechen wollen.
    Mit Alfa Romeo könnte Fiat den Mittelweg gehen: Gut als Image- und (hoffentlich mal wieder) Technologieträger für den Konzern, aus dem nicht das letzte Zehntel an Umsatzrendite rausgepresst werden muss (dafür gibts ja die Fiats selbst), dennoch sollten halbwegs zivile Preise für einen gute Verbreitung sorgen, um eine Art Alltagstauglichkeit der Technologie unter Beweis zu stellen.

  • Sehr interessante Gedanken, Sedlar!

    Ich stimme völlig zu. Worum es geht ist die Standadisierung von jedes Produkt die es überhaupt gibt, um uns Verbraucher günstigere und langweiligere Produkte zu schaffen. Die Frage ist natürlich ob wir dass überhaupt wollen? Leider wollen die meisten von uns es so: Wir sind Schnäppchenjäger und kaufen das billigste Fleisch, selbt wenn wir wissen dass wir dabei eine unmoralische Fleischmafia unterstützen, wir fahren langweilige Autos die mehr oder weniger in der gleiche Fabrik produziert wird und streiten uns ob VW besser ist als Seat oder nicht, usw. Es passiert in jeder Markt so langsam dass die meisten unbeswussten Verbraucher es gar nicht mitkriegen. Und gleichzeitig wird es für Individualität geworben!

    Ehrlich gesagt finde ich fast alle neue Autos unglaublich langweilig - man strebt danach den kontakt zwischen Fahrer und Maschine zu minimieren und im endeffekt merkt man kaum Unterschied zwischen verschiedene motorbauweise und hat kein kontakt mit dem Asphalt. Sogar im Alfa Romeo.

    Just my two cents.....

  • Was bei vw, audi, skoda und seat läuft wird wohl auch bald bei Fiat/GM ablaufen.
    Opel & Fiat (vw/skoda)=für alle
    saab (audi) = luxus
    Alfa (seat, mit da silva als Designer) = sport
    plus ein paar schmückenden Zusätzen (Ferrari, Maserati)

    Wenn Ich einen Bugatti von heute sehe könnte Ich !wuerg!
    Was ist daran toll? 1000 PS? 3 Motoren zusammen geschraubt! Na klasse? Ein Bugatti von früher hat Standarts gesetzt. Meilensteine, heute ein Spielzeug von Herrn P.

    Früher als bei Alfa Scheibenbremsen rundrum, 8 Zylinder u.s.w.
    verbaut wurden haben Firmen wie z.B. VW noch an Heckmotoren und 2 Zylindern rumgefrickelt.

    Ich befürchte das in naher Zukunft auch nur noch austauschbare
    Plattformen GM/Fiat mit ein paar optischen Unterschieden produziert werden. Das ist aber leider wie bei sedlar beschrieben nicht mehr zu ändern.
    Die großen immer größer und die kleinen innovativen werden bevor sie denen gefährlich werden können geschluckt bzw. ausgehungert.

    Wir müssen davon Abschied nehmen davon das von Alfa Romeo
    leider nicht mehr als das Image (CI) übrigbleibt.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt
    See you
    A-thomas

    _____________________________________________
    „Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

  • Also ich sehe die ganze Entwicklung nicht so pessimistisch.
    In der letzten Zeit hat sich der Fiat-Konzern doch wieder bemüht, den verschiedenen Marken (Alfa, Lancia, Fiat) einen eigenständigen Charakter zu geben. Alfa gewinnt mit den neuen Modellen wieder Eigenständigkeit, Fiat setzt auf gut ausgestattete und moderne Volumen-Modelle (Punto, Stilo) und auch Lancia hat mit dem Lybra und dem Thesis wieder ausdruckstarke Autos. Der neue Ypsilon soll auch wieder neue Maßstäbe in seiner Klasse setzen.

    Vor einigen Jahren war dies noch anders. Man denke dabei nur an Lancia, die nur mehr den Ypsilon wirklich gut verkauften. Der Delta war (ist) zwar ein tolles Auto, aber halt leider schon etwas angegraut. Ganz abgesehen vom Dedra, der der Konkurrenz auch keine wirkliche Sorgenfalten bereitete.

    Natürlich besteht mit der zunehmenden Fusionitis die Gefahr, dass aus lauter Kostenersparnis die Autos an Charakter verlieren. Ähnliche Bodengruppen müssen nicht unbedingt ein Problem sein, wenn die Basis hochwertig ist und von der jeweiligen Marke individuell verfeinert wird. Natürlich möchte ich in Zukunft auch keine Bedienelemente von irgendwelchen Marken in meinem Alfa haben, sondern ich möchte schon einen Grund haben, wieso ich mir ausgerechnet einen Alfa kaufe.
    Speziell bei den Motoren ist es natürlich ein eigenes Kapitel.
    Hier sollte sicher weitestgehend die Eigenständigkeit bewahrt werden, grundsätzlich glaube ich aber auch nicht, dass z. B. der Opel 2.2 Liter-Benziner-Block schlechter ist als der Fiat 2-Liter-Block. Es kommt halt darauf an, was Alfa aus dem Motor macht.

    Da ich aber nicht glaube, dass Fiat die Eigenständigkeit seiner Marken wieder aufgeben will, wird mein nächstes Auto sicher wieder ein Alfa sein, auch wenn der Motor dann irgendwie auf einem Opel-Block basiert. Hauptsache das Ding hat Leistung und
    Sound und ist vielleicht auch noch sparsam.

    Grüße, TSM156

    Drive with Style - Alfa Romeo

  • Bedrückend ist, daß in der Globalisierungssucht politisch wie wirtschaftlich keinerlei Kurskorrekturen von der Basis her möglich sind. Daimler und Chrysler, BMW und Rover, GM und Opel, GM und SAAB funktioniert das? Hat es?

    Alfa geht es so gut wie schon lange nicht mehr, hat viele neue Fans gewonnen und wird trotzdem an GM verraten. Technokraten, Analysten und Rationalisierer treffen heute die Entscheidungen.
    Visionäre werden als Träumer belächelt, Traditionen ausradiert, Strukturen zerstört.

    Erst wenn der letzte Alfa Romeo abgemeldet sein wird, wird es den US-Profitoptimierern dämmern, daß sich nicht jeder (vor allem hier in "God old Europe") kaufen liess. Aber dann wird es zu spät sein.

    sad rgrdz, ulli.
    F*CK GM

  • ...sicherlich bin ich mit meinen 21 Jahren kein eingefleischter Alfisti-kann ich auch nicht sein,weil ich mich gerade noch dran Erinnern kann als mein Bruder die Quattroruote(die wohl bekannteste Ital. Autozeitung) mit nach Hause brachte, wo über den "Kauf" von Alfa durch Fiat berichtet wurde.

    Die meisten die sich hier über die Blöcke von GM aufregen,haben sich sicher damals auch schon aufgeregt als Alfa zu "Fiat"wurde!

    Ich finde es nur etwas komisch,wieviel Leute sich hier über die Autos und Motoren der Zukunft aufregen bevor einer auf der Straße steht!!!

    Wer von euch weiß denn genau was auf uns zukommt!?

    Sicherlich wird Alfa nie mehr das sein was es früher einmal war,oder was es heute ist.
    Ich würde es auch traurig finden wenn es keine V6 Motoren mehr bei Alfa geben würde,weil sie zu den schönsten Motoren der Welt gehöhren aber ich genieße ihn jetzt und "man wird schon sehen"!


    Und in einem bin ich mir sicher:
    Je besser es unserem Mutterkonzern F.I.A.T. geht desto besser geht es auch Alfa.
    Und wer weiß,vielleicht giebts in ein paar Jahren wieder einen "richtigen " GTA mit unter1000kg.einem V6 der vorne sein Unwesen treibt,rauchende Hinterräder bei dem der einzige Komfort ein Zigarettenanzünder für die Zigarette danach ist

    Also nix für Ungut

    ________________________________________________________________________________

    Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

  • Zitat

    damals auch schon aufgeregt als Alfa zu Fiat wurde

    Sag mal ist das so schwer zu verstehen? Wenn eine italienische Marke von einer anderen italienischen gekauft wird, dann kann man das (zähneknirschend) akzeptieren. Man hat ja immer noch sein heissgeliebtes italienisches Auto.

    Das kann man in Zukunft wohl nicht mehr behaupten, wenn GM-Schrott und ISUZU-Müll unter der Haube klappern. Ich (und einige andere) stehen nicht auf günstige und praktische Mac-Twinsparks und Hongkong-JTDs!!!

    Ich würde sogar einen Aufschlag auf Ersatzteile und Autos ausschließlich aus Europa bezahlen.

    Nix für ungut an alle Pragmatiker, Euch bleibt ja dann der Wechsel zum dt. Produkt. Grüße, Ulli.

  • Hallo

    Sedlar hat recht.

    Die einzigen nicht verwässerten Marken sind BMW und Porsche. Alles andere ist automobiltechnisch gesehen soziallistischer Einheitsbrei.

    Saab -fertig, Lancia keine Nennenswerten Stückzahlen, die neuen Jaguare ein Flopp, wer kauft schon Mondeo-Technik und Lincoln-USA-Ford technik zu diesen überhöhten Preisen?
    Rover sind in der Regel Hondas made in UK-Uninteressant selbst für die Britten. New beatle kann man auch nur in den USA verkaufen. Am schlimmsten hat es wohl Citreon dannk Peugeot erwischt, die Revolution auf Rädern ist zum Spiessbürger geworden.

    Dagegen feiert insbesondere BMW und Porsche, die einzigen nicht verwässerten Marken Rekorde hinsichtlich Gewinn, Umsatz und Stückzahlen. Ob doch die Menscheit doch das einzig Wahre, Ehrliche, Gute sucht?

    Ich meine, vom Konzept sind die meisten Autos heute gleich, Frontantrieb, 5/6Ganggetriebe, par Airbags mehr oder weniger, Stufenheck für die Limo und halt ein Kombi weil er den Lifestyle repräsentiert. Standart-Einspritztechnik von Bosch, ein bissel Pseudo-Alu oder Plastik-Holz im inneren, ganz große Alus draussen, usw?
    Wo sind die genialen Konzepte hinsichtlich Achskonstruktion, mal wieder ein richtig wilder Motor, mal wieder etwas, dass nicht so angepasst und politisch korrekt ist.
    Wo ist der Nachfolger eines Montreals, eines Bertones?
    Wo der Nachfolger eines Citroens DS oder Cx?
    Wo der Nachfolger eines Citreons XM?
    Wo der Nachfolger eines Lancia Stratos?
    wo der Nachfolger des ersten Mercedes 300SL?
    Auch ich fahre neue Alfa 164, 155, laufen prima, machen wenig Ärger -so richtige Alfas sinds denoch nicht. Obwohl ich darauf geachtet habe, dass sie richtige Alfa-Motoren haben, V6 und 4-Zyl-Nordmotor. Meine Frau, eigentlich kein besonders ausgprägter Fan von Autos, war bei der Probefahrt von dem 147 entäuscht: dass soll ein Alfa sein?- zieht nicht, bringt keinen Spass, usw..? Sie behählt doch lieber ihren 155, obwohl ihr der 147 vom Design her besser gefällt.
    Aber wenn ich eine der oben aufgeführten Wagen sehe wird mir immer warm um Herz und dass kann nicht nur am Design liegen,-dass stimmt bei den neuen Alfas ja auch wieder. Irgendetwas fehlt ihnen aber!!

    FSB

  • ulli:

    Die Qualität der Fahrzeuge darf auf keinen Fall unter dieser Zusammenarbeit leiden, da gebe ich dir vollkommen recht.
    Es wäre nicht zu akzeptieren wenn in Zukunft nur mehr 08/15-Technik in eine schöne Hülle gesteckt würde, nur um den maximalen Profit aus der Sache zu schlagen.

    Allerdings, wir werden die Entscheidungen kaum beeinflussen können. Und irgendwie habe ich doch Hoffnung, dass die Alfa-Leute schon wissen, wieviel GM im Alfa vertretbar ist bzw. was sinnvoll ist, ohne die eigene Marke zu verwässern. Man wird sich
    hoffentlich das Markenimage nicht durch Allerwelts-Technik wieder zunichte machen.

    TSM156

    Drive with Style - Alfa Romeo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!