Es gibt hier viele Diskussionen auf dieses Thema und was Alfa angeht könnte man leichtfertig sagen :ist ja gut, alles kostet Geld und Alfa wird dadurch nur gewinnen können wenn in der Zukunft Teile von anderen Herstellern bezogen werden (GM),die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen ......Ich meine, daß dies auf jeden Fall stimmt ,aber ich frage mich auch oft ob das wirklich alles ist was man plant ???Die Vereinheitlichung macht mit Sicherheit kein halt nur bei den Motorblocks ,es wird weiter gehen und alle werden begeistert sein ,weil man uns mit der Zeit versucht einzureden ,daß alles was die Industrie macht nur gut und zu unserem Besten sein kann .Aber ist es wirklich so ?? Oder wird uns eher etwas weggenommen ,daß wir gar nicht merken ,daß wir etwas verloren haben ??? Man kennt das extreme Beispiel der Unifikation aus dem ehemaligen Ostblock. Es gab früher eine Vielfalt die nach und nach einfach verschwunden ist ,weil die Genossen gemeint haben -Alles muß billiger und einfacher sein .So war es leider auch mit dem Denken .Das Denken hat sich auch extrem vereinfacht und zum Schluß hat man gar nichts gehabt .Ja ,ja ich weiß bei uns und jetzt ist das gaaanz was anderes .Wir werden doch nicht......Es geht nur darum ob man überhaupt sieht was passiert ??Das Auto allgemein und natürlich auch Alfa könnten vielleicht schon viel weiter sein ,aber es gibt halt diese globale Kräfte die alles an sich reißen wollen und nicht zulassen, daß sich andere Ideen durchsetzen .Es gibt in Italien viele Arbeitslose ,die man nur schlecht motivieren kann irgendwas zu unternehmen ,genauso in Deutschland. Man will die Welt vereinheitlichen und meint damit Wohlstand und Frieden für die ganze Menschheit zu schaffen???
Wahrscheinlich hat das was ich schreibe nichts mit Alfa zu tun ,aber schaut mal wie die letzten 30 Jahre bei dieser Firma vergangen sind .Das Ende eines staatlich kontrollierten Betriebes kennt jeder .Jetzt geht’s Alfa wieder gut ,aber überleben in dieser Form wird sehr schwer sein .Das einzige was überlebt wird das Markenzeichen sein ,daran ist man interessiert ,weil es das wichtigste ist .An den Verbraucher (wie es so schön heißt)kann man dann nämlich nur das Markenzeichen verkaufen ,egal was sich darunter verbirgt ,er wird es schon schlucken .Es ist ja sowieso "nur" ein Auto also um was geht's es überhaupt ??
Man sagt auch ,daß es Unsinn ist bei verschiedenen Konzernen parallel das Eine und das Gleiche zu entwickeln ...die Frage ist nur ob wirklich das Gleiche entsteht oder ob nur die Option des "Anderen" gleich vom Anfang an ausgeschlossen wird .
Ich bin mind.100 000 Km durch Amerika mit dem Auto gereist und da ist man schon etwas weiter .Man fährt von Stadt zur Stadt und auch in einen anderen Staat und man findet immer das gleiche Hotel mit dem gleichen Zimmer und Bad darin ....Es gibt noch paar andere natürlich ,aber die sind nicht viel unterschiedlich .Paar Meter weiter gibt es die uns inzwischen auch gut bekannten Schnellrestaurants und alles ist super einfach und bequem, man muß nicht viel denken und sich bemühen ........Dort hat man die Vorteile der Unifikation schon längst entdeckt und daraus sogar Kapital geschlagen .Die am. Autoindustrie hat schon vor vielen Jahrzehnten begriffen wie man Geld macht und hat rechtzeitig alles was sich gegen ihr gestellt hat im Keim erstickt .Wobei man sagen muß ,daß nicht alles was mit den Etablierten konkurrieren wollte von Nachteil war .......
Und jetzt zurück zum Alfa .Bei der Marke bin ich gelandet ,weil sie in meinen Augen einfach innovativ war ,aber eher bin ich jetzt irgendwo in den Sechzigern stecken geblieben ,weil in der Zeit vielleicht ein Alfa wirklich innovativ war . Denkt Ihr ,daß es wirklich innovativ ist mit 1500 Kg Auto und sechzehn (???) Airbags, eingeschalteter Klimaanlage(mit xx Stellmotoren und schwerem Kompressor) mit 200 Km/h über die Autobahn zu brausen?? Also nichts dagegen ,aber innovativ kann es meiner Meinung nach nicht sein .Was ist aber Heute wirklich innovativ und also passend zum einem Alfa Romeo ?? Ich will die heutigen Errungenschaften nicht in Frage stellen .Für mich (!) hat Alfa eine Tradition und die heißt Innovation. Das was man aber mit Alfa bekommt ist eine schöne Hülle wo nichts anderes drin steckt als in anderen Fabrikaten auch .Deswegen ist es aus der wirtschaftlichen Sicht sicherlich vernünftig aus Alfa und Opel einen Alfl oder Opalf zu machen und statt hunderte von Ingenieuren zu beschäftigen die sich mit verschiedenen Konstruktionen und Ideen den Kopf zerbrechen könnte man sie ........oooooh da fällt mir auch nichts mehr ein
Na, jetzt habe ich auch keine Idee mehr ,aber vielleicht wißt Ihr weiter und schreibt wie ein Auto der Marke Alfa Romeo sein sollte (aber nicht nur äußerlich) !!
Bitte nicht steinigen !!!!! Gruß sedlar
Denke ich an Alfa in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht
ZZZ !