Umbau auf Zweikreisbremse?

• Schönen guten Abend!

Nachdem wir das Bremssattelthema durchgekaut haben hier gleich das nächste:

Die 105er mit stehenden Pedalen haben ja (bis auf späte Rechtslenker) ein Einkreis-Bremssystem - unter Sicherheitsaspekten nicht das Optimum.

Auch wenn "eigentlich" kaum was passiert, aber hat jemand schon mal umgebaut "stehende Pedale mit Zweikreis"?

Problem dabei ist ja außer dem (nicht sichtbaren) Hauptbremszylinder der notwendige zweite Bremskraftverstärker, dann schaut´s unter der Haube so aus wie bei den Engländern etc. - nicht so toll!

Gibt´s andere Möglichkeiten (nicht Umbau auf hängende Pedale vorschlagen - hab´ich schon mal gesehen)?

Idee: Zweikreis-HBZ, Bremskreis vorne über Serienverstärker, hinten einfach ohne Verstärkung (gewagter Vorschlag).

Schreibt mal eure Zweifel/ Warnungen/ Ideen/...

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Zitat

Original geschrieben von Marc1750

Problem dabei ist ja außer dem (nicht sichtbaren) Hauptbremszylinder der notwendige zweite Bremskraftverstärker, dann schaut´s unter der Haube so aus wie bei den Engländern etc. - nicht so toll!

seit wann braucht ein Zwei-Kreis-Bremssystem zwei Bremskraftverstärker?
    Der einzige grundsätzliche Unterschied zwischen Zwei-Kreis und Ein-Kreis ist ein anderer HBZ; mit entsprechender Leitungsbelegung am HBZ.

Ein Br-Kraftverst. oder ein HBZ heisst nicht, dass es sich um ein Ein-Kreis-Bremssystem handelt. Eine Zwei-Kreis-Bremsanlage hat nicht mehr HBZ o.ä.

• Pedi, Du hast nicht verstanden: die alten Bertone (auch Rechtslenker) mit stehenden Pedalen (=gleich ein HBZ unterm Bodenblech!) und Zweikreissystem hatten auch ZWEI BKVs (für jeden Kreis einen). Das System war hier ganz anders - sah nicht gut aus im Motorraum. Die BKVs sahen auch anders aus (Aufbau, zusätzlicher Servozylinder!).
    HBZ und BKV sind hier nicht eine Einheit wie bei hängenden Pedalen.
    Man muß die Autos schon was kennen ........

Marc, eine Umrüstung auf Zweikreis würde ich auch nicht empfehlen.

Conrero

• Zitat

Original geschrieben von Conrero
    Pedi, Du hast nicht verstanden:

das habe ich mir schon beinahe gedacht, dass da irgendwo der Hund begraben liegt, und was spezielles rauskommt.
    Zumal ich Dödel schon manchmal meinen Rüssel unter die Haube von Bertl´s hängte und noch über diese Bauart wunderte.
    Letztes Jahr schraubte ich aber zeitweise an einem Alt-Spider (Anfang ´70) und da war nix, in der beschriebenen Art; soweit ich mich erinnere.
    Autos gibt´s, die gibt´s garnicht :) :-]

• Pedi, um mit Fontane zu antworten: "Das ist ein weites Feld!"

Hängende Pedale, Zweikreis:

Der BKV gibt den verstärkten Pedaldruck DIREKT mit Stempel an den Tandem-HBZ weiter.

Stehende Pedale, Zweikreis:

Der HBZ drückt, die Verstärkung findet erst im fernen Servozylinder beim BKV statt.
    Bei einem Zweikreissystem (Tandem-HBZ f. stehende Pedale) könnte der BKV theoretisch nun einen langen Tandem-Servozylinder für beide Kreise haben - man entschied sich aber für 2 BKVs die fertig da waren, für jeden Kreis einen.

Stehende Pedale, Einkreis:

Einfacher HBZ, ein BKV (Benditalia oder Lockheed).

• Hallo!

1. Dank an Conrero für die stellvertretende Antwort an pedi. Du schreibst von späten stehenden Pedalen mit Zweikreis - meinst du wie ich die Rechtslenker oder gab es bei Linkslenkern parallel zu 1750 2. Serie (erster Einsatz der hängenden Pedale) auch noch Übergangsmodelle mit "englischem" System?
    Alfa hat natürlich aus Kostengründen für die doppelten BKV die Teile aus den "kleinen" Modellen verbaut, ersten reichen die locker und zweitens passen die gerade noch unter die Haube.

2. An Volker: Klar ist Einkreis zuverlässig wenn alles funktioniert und neu ist, ich hab´ auch nie ein Problem gehabt - aber wenn halt doch mal eine Manschette versagt - die Handbremse hilft dann nicht mehr viel. Es geht halt um die mögliche zusätzliche Sicherheit.

Übrigens: Was passiert bei der Einkreisbremse mit Verstärker wenn der BKV ausfällt (da gibt´s ja angeblich gewisse Schwachpunkte bei den Luftventilen) - bleibt die Bremse wie bei modernen Bauarten funktionsfähig ohne Verstärkung oder ...???
    Ich denke wenn nur die Unterdruckseite gestört ist (Unterdruckschlauch kaputt/ Membranriss ...) geht die Bremse noch (wäre ja noch schöner), aber wenn im Bremszylinder vom BKV was ist?

Wenn ihr was wisst - Bescheid!

Ach ja, was haltet ihr von meiner Idee vorne mit Verstärkung und hinten ohne zu fahren - Schwachsinn oder...?

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Du schreibst von späten stehenden Pedalen mit Zweikreis - meinst du wie ich die Rechtslenker oder gab es bei Linkslenkern parallel zu 1750 2. Serie (erster Einsatz der hängenden Pedale) auch noch Übergangsmodelle mit "englischem" System?
    -----------------------------------------

Kann ich nicht genau sagen, ich sah die 2-BKVs i.V.m stehenden Pedalen bei einem 1750er und einem 2000er UK-Rechtslenker und komischerweise bei einem deutschen 1600er Bertone Linkslenker. Man weiss ja nie was da so umgebastelt worden ist ......entweder andere Bremse oder anderes Fahrzeug rundherum .............

Nur eins weiss ich genau: ein Tandem-HBZ für stehende Pedale ist selten+teuer.
    Alte Neuteile sind mit Vorsicht zu geniessen, an den Gummimanschetten und inneren Metallteilen ist die Zeit auch nicht spurlos vorbeigegangen. Evtl. kauft man teuren Neuteil-Schrott.

--------------

Übrigens: Was passiert bei der Einkreisbremse mit Verstärker wenn der BKV ausfällt (da gibt´s ja angeblich gewisse Schwachpunkte bei den Luftventilen) - bleibt die Bremse wie bei modernen Bauarten funktionsfähig ohne Verstärkung oder ...
    Ich denke wenn nur die Unterdruckseite gestört ist (Unterdruckschlauch kaputt/ Membranriss ...) geht die Bremse noch (wäre ja noch schöner), aber wenn im Bremszylinder vom BKV was ist?

------------------

Nö - wie normal. Bremse bremst, nur ohne Servounterstützung.
    Hatte über 20 Jahre nie Probleme mit den BKVs stehende Pedale (hier: großer Lockheed), auch nicht mit den Servozylindern und Ventilen.
    Lediglich mal nen HBZ gemacht, war alles.

----------------------

Ach ja, was haltet ihr von meiner Idee vorne mit Verstärkung und hinten ohne zu fahren - Schwachsinn oder...?

----------------------

Nee - lass mal. Ich rate Dir auch von einer Umrüstung auf Zweikreis ab. An unseren Alfas gibt es weit genug zu tun, nicht noch an Sachen fummeln, die an sich problemlos laufen. Und ein Sicherheitsfetischist sollte sich nicht in alte Alfa setzen.

Grüsse
    Conrero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!