147 1.6 eco Spritverbrauch

• Seit Mai des Jahres fahre ich ein 147 er mit 105 PS. Abgesehen von kleineren Mängel bin ich sehr zufrieden. Dennoch läßt mich der hohe Spritverbrauch, in der Regel über 9 Liter, keine helle Freude aufkommen. Meine Fahrweise ist zügig aber sinnig und gemischt. Morgens ein bischen Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem 147? Ansonsten ein tolles Auto!

• Ciao Matthias,

habe schon öfter meinen Kommentar zu diesem Thema abgegeben... Muß leider auch Dir sagen, daß der Wagen zwar ein Traum ist (fahre selbst den 1,6 mit 105 PS), jedoch der Spritverbrauch für die Leistung indiskutabel ist. Stehe derzeit bei 9,7 l, jedoch mit hohem Stadtanteil. Ich nehme an, daß ich mir schon allein deshalb beim Verkauf schwer tun werde. Ich tendiere zur Dieselversion.......

Trotzdem, keep on rollin...

• Ciao!

....also ich hab meinen Verbrauch auch schon des öfteren gepostet; verwundert mich, dass Ihr soviel !!! habt.

ich hab den 120 PS - Dist. und brauch bei mind. 80 % Stadtverkehr und unruhiger :-] ;) Fahrweise im Schnitt 9,8 Liter

.....als ich anfangs sehr viel Langstrecke fuhr (so ca. 50 : 50) waren`s 8,9 Liter :) ....und da war die Tendenz fallend!

wie habt Ihr die Bellas eingefahren?

Grüße

Jürgen

• Mein Verbrauch liegt nach mitlerweile 20.000 Km bei 8.5 Liter. Er
    sank langsam aber stetig nach unten. Das Verhältnis liegt bei 50:50 Landstrasse:Stadt. Fahre kaum Autobahn und muß sagen, das mein Fahrstil auch recht zügig ist - bei uns gibts halt viele
    schöne Kurvenstrecken.

Ciao Lars

• 147 1,6eco:
    Durchschnittsverbrauch nach 2400km gemischter Betrieb: 9,1l /100km
    :* :* :* :* :*

Gerade letzte Woche an der Tankstelle:
    570km - 55,2l Super Bleifrei - au weia, das schmerzt.... :,(
    Hatte mir eigentlich weniger erwartet....
    Naja Schönheit muß eben leiden (würde trotzdem nicht tauschen)
    Alfredo

• Hallo Matthias,

es wundert mich auch sehr, zumal mein Selespeed mit 10 Liter rauskommt. Nach 10tkm Durchschnitt: 9,9 l/100km.:-] Mit der Kombination von Auspuff und Luftfilter werde ich demnächst den Verbrauch hoffentlich weiter senken können. :D

Ciao
    *Zsolt

• Hallo,

Ich habe so zwischen 8 - 9 Liter verbrauch bei meinem Eco, am anfang waren es fast 10 liter, aber das geht zum glück langsam runter, aber ich denke unter 8,5 liter zu kommen ist wunder :-D,
    Fahre etwa 60 % land und 40 % stadt

Naja die italiener achten halt nicht so auf den verbrauch :-X

@ alfredo, hey wie haben ja den gleich Km stand !hello!

• Hallo Matthias,

gratuliere! Mein Durchnittsverbrauch auf 8.500 km: 10,8 l.

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich recht zivil fahre.

Minimum bisher: Autobahn konstant 120 km/h: 8,3 l.

Maximum: Nächtliche (soweit wie möglich) Vollgasfahrt Düsseldorf-Hannover: 14,1 l.

Der 2-Liter ist eben kein Kostverächter...

gruss, enno.

Übrigens: Habe mit Optimax keine Verbrauchsreduzierung festgestellt.

• Danke für eure zahlreichen Antworten!
    Es beruhigt mich zumindest, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin der bereit ist für die Schönheit höhere Kosten zu bezahlen. Ist eben wie im täglichen Leben. Dennoch denke ich ist dies kein Grund es zu akzeptieren. Hat sich jemand mal bei Alfa offiziell beklagt? Im Übrigen muß ich sagen, dass die Sitze, Straßenlage und das Cockpit wirklich das Beste ist was ich bislang so hatte. Dennoch knarrt meine Heckklappe seit geraumer Zeit.
    Matthias

• Also was ihr für Schwierigkeiten habt....

Ich habe den 1.6 mit 120 PS und komme in der Stadt nie über 10,5 liter, ich fahre zu 99 % nur Stadt.

Mein 145 mit dem gleichen Motor brauchte in der Stadt 9,5 liter.

Ich war grad auf der VW-Homepage...jaja...ich wollte es nun mal wissen. Der 2.0 im Golf mit 115 PS (harhar, lächerlich) braucht innerstädtisch 11,3 liter....also, was habt ihr für große Schwierigkeiten?

Daß ein Auto mit 105 PS was schluckt ist logisch, mein Peugeot 106 mit 55 PS begnügte sich auch mit 7,5 liter, logisch, hatte nicht viel zu bieten.

Also, selbst bei Völlig Wertlos verbrauchen die 115 Pser 11 liter...

• Ganz unrecht hast du ja nicht, wenn man bedenkt, dass der 147 nun auch nicht ganz leicht ist und ich, dass muß ich auch eingestehen 205er Reifen (sicherlich auch 0,5ltr mehr) fahre. Dennoch erscheint mir für einen 1,6 ltr Motor der Verbrauch grundsätzlich zu hoch. Aber man sollte dieses Thema 1 hin oder her nicht zu breitwalzen und sich am Auto erfreuen. Man hätte ja auch ein gesichtsloses 08/15 Auto (Golf, A3 o. ä.) kaufen können. Ich denke es ist momentan in dieser Klasse das schönste und auf die persönliche Note ein solches Auto zu fahren kann man schon ein wenig eingebildet sein. Und das macht eben Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!