Leistung und Verbrauch 156 1,9JTD

  • Hallo Alfisti,

    mein 1,9 JTD hat jetzt 2.400 km gelaufen. Hab ihn piano eingefahren, die ersten 1.000 km viel Landstraße, nicht über 3.000 U/min. Inzwischen bekommt er ab und zu schon mal die Brust auf der Autobahn. Der Wagen hat jedoch Probleme, die angegebene Endgeschwindigkeit zu erreichen. 195 km/h laut Tacho auf ebener Strecke (Tacho-Voreilung schätzungsweise ca. 15 km/h also effektiv ca. 180 bis 185 km/h! sind doch wohl ein bißchen wenig (auch mit Bereifung 215/45-17), oder? Es dauert zudem auch recht lange, bis der Wagen die Endgeschwindigkeit erreicht.
    Auch die Beschleunigung könnte etwas flotter sein. Habe zuvor für 1 Woche einen Vorführwagen gehabt (1,9JTD) der wesentlich besser zur Sache ging. Der Verbrauch erscheint mir für die relativ müde Fahrleistung darüber hinaus noch sehr hoch zu sein, er liegt zwischen 7,6 und 8,3 l/100km (bei ca. 60% Stadtverkehr). Habe gelesen (glaube hier im Forum?), dass sich die max. Leistung bzw. das optimale Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch erst nach etwa 5.000 km einstellt. Wie läßt sich dies begründen? Wer kann was zu Leistung und Verbrauch des 1,9 JTD sagen? Würdet Ihr die von mir angegebenen Werte beim Alfa-Händler reklamieren?

  • Ich kann dir leider auch nicht viel weiterhelfen, da ich einen 2.4er mit chip habe aber der verbrauch trifft ungefähr auf meinen zu. Ich denke aber, daß der 1.9 mindestens einen liter weniger brauchen müßte. Es kommt natürlich auf die fahrweise an.
    Das mit der höchstgeschwindigkeit erschein mir aber auch etwas wenig. Aber 15km´h voreilung sind das bei meinem auch nicht.
    Meiner bringt ohne chip 210km/h und ist mit 203km/h eingetragen. Mit chip sind es 220km/h


    Keine Ahnug ob ich dir damit weiterhelfen konne, aber ich würde es hald mal noch eine weile beobachten beovor du beim händler stess machst.


    Gruß JTD TEAM POWER

    JTD-TEAM POWER

  • Ich kann dir nur sagen, das mein 1,9 JTD zwischen 6,5 und 7 Liter bei nicht gerade spritsparender Fahrweise verbraucht!
    Er hat aber auch schon 14000km runter und ist ziemlich gut eingefahren....8-8

    !hello!

  • Hi,
    hier meine Werte (jetzt 86.000km):
    Verbrauch fast immer 6,5l/100km schnelle Landstraße. Auf der Autobahn läßt er ab 160 spürbar nach. Die 200 lt. Tacho erreiche ich nur mit viel Anlauf.

    Gruß Klaus

  • !hello! bego

    Mach mal ne Stoppuhrmessung auf der Autobahn an den Halbkilometermarkierungen.
    So viel vor muß dein Tacho nicht gehen, bei mir gehts mit 225/45/ zr 17 recht genau. mit Serienbereifung zeigt er mehr an (Durchmesser Rad kleiner)

    Gruß Olli

    !rallye!

  • Meine Tacho -SW 1.8- zeigt fast 100% genau an (mit 215/45*17)
    Aus Erfahrung und eigene Messungen weiss ich das Alfa ziemlich genaue Tacho's hat.
    Wieviel UPM dreht der Motor im 5. Gang bei V-max??
    Die Genauigkeit gilt nicht nur für Tacho sondern auch für KM-Zähler. Zuletzt habe ich der 100% gleiche Fahrt wie mein Schwager mit seinem Volvo V70 gemacht; ich hatte 358km drauf, er 386km.
    Und dann Verbrauch vergleichen???????????

  • HI Bego,

    also mein 1.9JTD- noch der mit 105PS- (62.000km) braucht so etwa 6,5l/100km , egal ob Sommer, Winter, Klima, 17", 16" (Winter)....
    Was er nicht mag, sind schnellere Autobahnfahrten (--> vmax), da werdens dann schon mal 7 - 8l ....
    Tendenziell geht der Verbrauch ständig nach unten, am Anfang sahs auch nicht so rosig aus...
    vmax ist wirklich nicht berauschend max 190 lt Tacho nach kilometerlanger Anfahrt...ZZZ
    Da ist der 147er meiner Frau schon im Neuzustand etwas flotter (auch mit der "lahmen" 105PS Maschine).
    Werde mir trotzdem den neuen facegelifteten SW wieder in der 1.9JTD Version (mit Chip ??) bestellen....
    Also noch viel Spaß mit Deinem Heizölbrenner wünscht Dir

    Alfredo

  • hi,

    ich habe einen 1,9JTD 105 PS mittlerweile 75tkm. (langstreckenfzg)

    Verbrauch bei normaler fahrt 6,5 l. bei dauervollgas auf der autobahn 7,8 liter. minimalverbrauch (in italien) 5,8 l.

    Vmax ca. 195 km/h; bergab max. bis 218 km/h lt. tacho.

    bereifung: 205/60-15 (winter und sommer)

    was mit auffällt ist, dass die kiste unabhängig von der aussentemp. und dem wetter IMMER anders geht ??? weiss nicht warum... alle werte im toleranzbereich. manchmal denke ich, er hat 15 PS mehr, manchmal quäle ich mich an einem 90PS TDI gerade so vorbei... :-{

  • Hallo Bego,
    ich hab meinen 1.9 JTD mit 40.000 km (9 Monate alt) bekommen.
    Er lief von Anfang an sehr gut, d.h. zügig bis 190 km/h hoch, dann noch bis 200. Bergab sind 210 km/h drin. Bei Höchstgeschwindigkeit liegt die Drehzahl bei 4200 (190 km/h). Der Wagen wurde vor mir täglich ca. 150-200 km gefahren und meinem Eindruck nach von jemanden, der sich mit Autos auskennt. Der Verbrauch lag auch von Anfang an bei 6 -7 L auch bei schneller Fahrt.

    Gruß Wulf

  • habe jetzt 10000 runter. Durchschnittsverbrauch 6,3 Liter bei 60 % Autobahn, 20% Stadt und 20% Landstraße. Ich finde den Anzug im unteren Drehzahbereich nicht so besonders. Über 3000 aber zieht es konstant und geht recht schnell auf die 190. Danach gehts dann eher gemütlich auf 205 km/h, die hält er aber auch dann auch sogar an kleineren Hügeln. Wirklich nervig ist das Fahren mit kaltem Motor, laut, unruhig und hart in der Schaltung.

    Gruß Casa

    C@s@gr@ndes

  • ...das mit deiner Leistung interessiert mich jetzt auch.
    ich fahre einen 156 2.4 mit ewig viel wenig power
    (nur desswegen habe ich ihn gekauft)und sehr wenig schibirit-Verbrauch (10,2 Liter). ich habe mir dann nach 2 Wochen und 3000 km. den chip einbauen lassen, und siehe da.. es ist besser geworden (11 Liter) 210km/h. der Alfa Händler hat anscheinend keine Ahnung davon, dass ich von einem Auto spreche, und so muss ich halt mal ins Forum.

    wie gesagt, bleibe bitte am Ball:-{

    es grüsst der Flugsaurier,
    der mit dem Golf Tanzt

  • Heizölferrari:

    Wie bringst du den 2.4 JTD auf 10.2 bzw. 11 Liter Verbrauch?
    Mein 2.4 (Euro 3 - 140 PS) braucht maximal 8 Liter. Im Normalfall fahre ich aber mit 7 Litern. Hab auch schon 6.5 geschafft.

    TSM156

    Drive with Style - Alfa Romeo

  • weise ike nischde, warum.
    ich habe auch den euro3, mit 140 schlafenden Muhlies

    ich habe vorher einen O... Ascona B2.0s mit 110 Hengsten, und wollte eingentlich nur einen mit mehr leistung und weniger Verbrauch. der Verkäufer hat mich wohl falsch verstanden !baby!

    bei einem Benziner würde ich vermuten, das die Zündung nicht stimmt, oder die einspritzung zum falschen zeitpunkt kommt, aber da das ja ein Diesel ist ,...
    ..Ja ich muss zugeben, ich fahre Sportlich, aber ich habe mir ja auch den IVO gekauft, und mir wurde auch zugesichert, dass der wagen wirklich (o.Ton) "die Wurst von der Semmel Holt".

    wenn die Motorsteuerungsfehlerdiagnoseleuchte (Puh) nich an geht, ist alles in ordnung. (Wie ich dese verdammte elektronic hasse)!angry!

    es grüsst der Flugsaurier,
    der mit dem Golf Tanzt

  • Heizölferrari:

    Also da muss doch was zu machen sein! Ich lasse meinen 156er auch nicht gerade im Leerlauf von Ampel zu Ampel rollen, aber der Verbrauch hält sich trotzdem sehr in Grenzen.

    Was sagt dein Händler (Werkstatt) dazu?

    TSM156

    Drive with Style - Alfa Romeo

  • @ TSM156


    mein alfa-händler sagt: das "resumtiert".
    ich habe dann mal im Duden nachgeschlagen, und festgestellt, dass das im ding der sache liegt, soll heisen, wo Licht ist, ist auch Schatten.
    Und jetzt kommt es noch härter: ich fahre mit dem wagen NICHT in der Stadt, weil mich das Turboloch, welches es ja gar nicht gibt noch zur Weissglut bringt. d.h. ich gebe an der Kreuzung gas, so wie ich es gewohnt bin, um noch schnell vor dem Golf, der da gerade ankommt über die Strasse zu kommen, und es geht erst mal nichts. irgenwann bin ich dann auf vollgas, und er kommt und malt die strasse schwarz an. (Peinlich)
    (By The Way, weisst du überhaubt, dass das Sportfahrwerk bei der editione sportivo aus Eibach Federn(peinlich) und den Stossdämpfern vom 1.6er besteht ?????????)
    desswegen fahre ich den Wagen nur auf der Autobahn, und nicht so schnell, weil der ganze Vorderwagen bei höheren Geschwindigkeiten schwimmt (Koni, wo bisst du?)
    Ich habe meinen alten O... Ascona noch, und der kann dann in der Stadt gefahren werden, wass eigentlich nicht die Lösung ist.

    Auser dummen Sprüchen gibts bei dem Händler nichts umsonnst.

    ich habe unter anderem desswegen schon bei FIAT Deutschland angeklingelt.!help!

    es grüsst der Flugsaurier,
    der mit dem Golf Tanzt

  • Also, ich habe deinen Beitrag gleich zweimal gelesen, um mich zu vergewissern dass du tatsächlich über den 2.4 JTD schreibst.
    Die schlechten Manieren deines 156er kann ich eigentlich kaum nachvollziehen, da ich solche von meinem Wagen absolut nicht kenne. Meiner ist auch im Stop-and-Go-Verkehr sehr angenehm zu fahren, da auch bei sehr niedrigem Tempo nichts ruckelt, wenn man mal vom Gas gehen oder auskuppeln muss. Er zieht auch gleichmäßig und spontan an, also kein Turboloch oder ähnliches. Welches Baujahr ist dein 156er?

    Ich habe übrigens die Eibach-Federn auch drin und kann nichts Negatives darüber berichten. Mit den Sommerreifen (225/45-17) liegt er auch bei 190 noch absolut ruhig.

    Also, nicht verzagen, vielleicht weiss ein anderer Alfa-Schrauber Rat! Die Konis kannst du dir ja immer noch spendieren, oder?

    TSM156

    Drive with Style - Alfa Romeo

  • .. es ist vollbracht..:-]
    die ferrariegelben Konis spindeln sich um die Stossdämpfer aus dem gleichen Hause.;)
    der Wagen liegt wie ein GoCart auf der Strasse. und die Stossdämpfer sind noch ganz auf.
    bei der Gelegenheit habe ich gleich die König- Sitze geordert. *GG*
    aber der anzug ist halt immer noch unter aller Sau.:-*

    aber was solls, der Wagen kommt dann halt weg, so bald der Leasing fertig ist. ich überlege mir, wieder einen Benziner zuzulegen. der wird dann halt bei entsprechender Fahrweise schlucken wie verrückt, (8Liter?)aber ich habe von meinem Tuner gestern gehört, "es kommt selten was besseres nach" . ich habe die ganze nacht überlegen lassen, und muss feststellen, dass der Kerl recht hat. und überhaupt ist das Leergewicht ein nicht übersehbares argument. der Ascona hatte 1024 Kg , und nun Liebe Alfisti, schaut doch mal in eueren Fahrzeugbrief.
    ...
    der Airbag ist auch ganz einfach zu Überlisten, so einfach, da kommt mann nicht mit absicht drauf:-* .
    Ich werde den wagen ganz einfach Trotzdem selbst lackieren, die Garantie von 3 Jahren ist ja nur auf den Lack, und den Können die behalten. So so long leute, ich muss jetzt meine schnellen Treter sammeln, und auf die Piste, bevor der Sprit noch teuerer wird
    ... ach Ja, meiner ist Bj 8/2001. er ist ganze 10 Wochen alt, und ich könnte Ihn wegen seiner Trink-Leistungs-Fahr- und Spurmanieren
    eigentlich schon seit 9 Wochen gegen die Wand Klatschen. aber so Viel Geld in so kurzer Zeit kann ich beim besten willen nicht kapputmachen.
    (Wehrtbeständigkeit= 57.000.DM - 2 Wochen=32.000.DM)

    es grüsst der Flugsaurier,
    der mit dem Golf Tanzt

  • Das falsche Auto gekauft.

    Für Leute die auf nem Brett über die Strasse rutschen wollen und dies mit einer Beschleunigung dass die Backen hinter den Ohren kleben gibt es im Fiat Konzern eine kleine aber feine Abteilung, ich glaube FERRARI heisst die.

    Vieleicht da mal versuchen.

    Mein 2.4 Jtd, fährt mit 6.8 bis 7 Litern und wird in allen Gangarten bewegt, und nie leer. Weder mit der Beschleunigung noch mit der Höchstgeschwindigkeit habe ich Probleme. Die Strassenlage ist auch ganz ok, leider habe ich zur Zeit die Winterpneus drauf, welche aber ein bisschen schwimmen.

    Ist halt bei aller Technik immer ein Diesel und ein Kombi, kein F1.

    Ciao
    Pascal

  • .... richtig erkannt.
    so ein Ferrari ist trotz aller Fantasie doch nur ein FIAT.
    und das Preis- Leistungsverhältniss stimmt dan wohl doch nicht.
    die Dinger werden doch wohl bloss von Leuten gekauft, deren s.xLeben sonst langweilig wäre

    aber wie schon gesagt, die 2 Jahre, 8 Monate, 3 Wochen und 4 Tage Halte ich schon noch durch, danach kommt ein Auto an die Reihe.
    ... was neues von der Schneefront.
    der Alfa hat einen Unterfahrschutz aus Kunststoff (??)
    Wenn der Schnee hoch genug ist, klappt das Teil vor den Rädern runter, und mann kann prima einen Nebenjob bei den Winterdiensten annehmen.

    Frage: hat das Teil irgend einen Sinn, d.h. muss ich mir das Teil aus irgend einem Grund nochmal kaufen und montieren ??

    es grüsst der Flugsaurier,
    der mit dem Golf Tanzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!