Hallo Alfisti,
mein 1,9 JTD hat jetzt 2.400 km gelaufen. Hab ihn piano eingefahren, die ersten 1.000 km viel Landstraße, nicht über 3.000 U/min. Inzwischen bekommt er ab und zu schon mal die Brust auf der Autobahn. Der Wagen hat jedoch Probleme, die angegebene Endgeschwindigkeit zu erreichen. 195 km/h laut Tacho auf ebener Strecke (Tacho-Voreilung schätzungsweise ca. 15 km/h also effektiv ca. 180 bis 185 km/h! sind doch wohl ein bißchen wenig (auch mit Bereifung 215/45-17), oder? Es dauert zudem auch recht lange, bis der Wagen die Endgeschwindigkeit erreicht.
Auch die Beschleunigung könnte etwas flotter sein. Habe zuvor für 1 Woche einen Vorführwagen gehabt (1,9JTD) der wesentlich besser zur Sache ging. Der Verbrauch erscheint mir für die relativ müde Fahrleistung darüber hinaus noch sehr hoch zu sein, er liegt zwischen 7,6 und 8,3 l/100km (bei ca. 60% Stadtverkehr). Habe gelesen (glaube hier im Forum?), dass sich die max. Leistung bzw. das optimale Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch erst nach etwa 5.000 km einstellt. Wie läßt sich dies begründen? Wer kann was zu Leistung und Verbrauch des 1,9 JTD sagen? Würdet Ihr die von mir angegebenen Werte beim Alfa-Händler reklamieren?