164 QV, Crashtest

• Hallo Alfa - Fahrer,

sicherlich wurden mit dem 164er auch crashtests (ich meine nicht die "Privaten") gemacht. Wo findet man die Ergebnisberichte?
    Ferner interessieren mich auch sonstige Testberichte/Vergleichstest`s mit dem 164er.
    Ich bedanke mich vorab, für die Info`s.

Gruß an alle Alfa - Fahrer

• Wenn ich mich recht entsinne, ist der 164 nie gecrasht worden. Als Anfang der 90er (ich glaube von Auto Motor und Sport) die ersten Wagen gegen die Wand gesetzt wurden, war auch der karosserietechnisch verwandte Fiat Croma dabei: das Ergebnis war vernichtend (wie auch beispielsweise der damalige Opel Omega A). Saab hat übrigens den ebenfalls mit Fiat, Alfa und Lancia (Thema) entwickelten 9000 in der Karosserie verstärkt... Die Italiener hielten dies nicht für notwendig. Während bei aller Lästerei im Motoren-Threat Opel daran gearbeitet hat, das Crashverhalten zu verbessern, scheint sich das bei den Fiat und Alfa Verantwortlichen noch nicht festgesetzt zu haben (siehe aktuellen Crashtest 147er).
    Also erfreue dich an der (bei Alfa seit jeher gut ausgebildeten)aktiven Sicherheit und bete das dich kein anderer Verkehrs-teilnehmer umsäbelt.

alfa arndt

• bei uns in der umgebung hats mal so eine private variante von crashtest zwischen 164 und schwerem motorrad gegeben.
    dieses bild war in der zeitung:
    [Blockierte Grafik: http://alfa164.mymind.ch/bilder/meiner/crashpic600.jpg]

der 164 war übrigens der unschuldige... er musste mit eingeklemmten beinen rausgeschnitten werden...

gruss
    michel

• Hallo!
    Ich würd mich aus dem Grund nie von meinem Auto trennen, aber wo wir schon beim Thema sind:
    Weiss jemand wie seinerzeit der 155er abschnitt?
    Ich ahne Schlimmes :+) .

Gruß, Hendrik

• Hallo Hendrik,

der 155 basiert auf dem Tipo, und der ist damals ebenfalls mit katastrophalen Ergebnis gecrasht worden....
    Die 2. Serie des Tipo (mit Fahrer-Airbag) wurde dann verstärkt und fuhr ein (für damalige Verhältnisse) ausreichendes Ergebnis ein wenn ich mich recht entsinne. Ähnlich dürfte es sich mit dem 155 verhalten.
    Aber tröste dich: der aktuelle Spider/GTV basiert immernoch auf einer abgewandelten Tipo-Basis, ich möchte nicht wissen, wie insbesondere der Spider nach einem Crash aussieht .

Grüße,

alfa arndt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!