alfa 156 benziner oder diesel?

• hallo jungs!möchte mir bald den 156 kaufen weis aber noch nicht genau welche motorisierung.wie hat sich bei euch der 2l benziner und der 2,4l diesel hinbezüglich fahrleistungen,verbrauch und zuverlässigkeit bewährt?

• Hi!

Ich fahre seit Anfang des Jahres einen 2,4er JTD ( Bj. 1998 mit 43000km gekauft - jetzt 65000 km). Von den Fahrleistungen her:

Verbrauch meist um die 6,5 Liter (ich komm aber auch aus Österreich - also Autobahn meist nur 130!). Hab den Verbrauch auch mit ruppiger Fahrweise noch nie über 7 Liter getrieben. Aber wie gesagt - bei viel Autobahn in Deutschland kann er vermutlich schon auch mal bei 7,5 Litern liegen.
    Rekordverbrauch bisher 6,0 Liter.

Weitere Fahrleistungen: Durchzug 1 A wenn Du mich fragst. Ich kenn zwar den 156er 2,0 nicht wohl aber den 155 2,0 (und der hat grad mal 5 PS weniger). Es ist halt einfach ein anderes Fahren:

Diesel = Kraft aus dem Keller - souveränes Übeholen auch auf Passstraßen aufwärts ohne Drehzahlorgien.

Benziner = Besserer Sound. Das Pfeifen des 155er 2,0 gefällt mir heut noch saugut.

Naja beim Sound muß der Diesel zurückstecken - das ist klar. Aber man muß auch sagen, daß er für einen Diesel einen sehr guten Sound hat. Zwar kein Benzinalfa aber schon verdammt okay!

Vmax konnte ich noch nicht so testen - schätze mal 210 - 220 am Tacho weils ab 200 am Tacho wirklich sauzäh geht. Dann kommen Faktoren wie Beladung, Außentemperatur, Reifendimension usw ins Spiel. Aber ich bin als Österreich eh nicht so auf v max aus.

Zuverlässigkeit:

- Kurz nach dem Kauf ABS Sensor defekt - ohne Kosten repariert (hätte aber sicher zirka 700 DM gekostet)

- bei km 63000 Radlager rechts vorne sowie zwei Vorglühkerzen defekt - Kosten 1.000.- DM; Radlager waren bei unserem 155er 2,0 auch zirka alle 50.000km zu reparieren.

- Bremsen quietschen gerne und viel - ist aber "nur" ein Schönheitsfehler. Ließe sich durch "abdrehen" der Bremklötze beseitigen. War beim 155er auch schon so.

- Armaturenbrett hat gequietscht (siehe andrer Thread von mir) - selbst provisorisch behoben.

Also sind alle Fehler (bis auf die Vorglühkerzen) wohl sowohl beim Diesel als auch beim Benziner typisch Alfa.

Egal wie Du Dich auch entscheidest - es ist jedesmal wieder eine Wohltat in ein Auto abseits vom BMW/Benz/VW Einheitsbrei zu steigen und von aller Welt bestätigt zu bekommen eines der schönsten Fahrzeuge überhaupt zu fahren. Für das allein nehm ich jedenfalls so manche Macke der Italiener gern in Kauf.

Viel Spaß noch beim Grübeln und Hauptsache Du entscheidest Dich für ein "cuore sportivo"!

Ciao,

Manuel

• Zitat

Original geschrieben von HerrRossi
    Hi!

Ich fahre seit Anfang des Jahres einen 2,4er JTD

endlich mal jemand, der vernünftig hierzu schreibt; ohne rosa Heizölbrille auf.
    Danke

Zitat

Kurz nach dem Kauf ABS Sensor defekt - ohne Kosten repariert (hätte aber sicher zirka 700 DM gekostet)

Zitat

Der Sensor kostet DM 115,-
    Gewechselt ist er recht schnell. Rad abmontieren, die M6-Schraube am Sensor abschrauben, abstecken, fertig. Dann natürlich wieder der Zusammenbau.
    Bei älteren Fzg ist meist die Befestigungsschraube des Sensors festkorodiert; ebenso der Sensor im Achsschenkel.
    Da aber Dein Alfa doch noch relativ neu war, musste eigentlich alles flutschen.
    Daher wohl keine DM 700,-
    Realistischer wären da DM 150,-

• aha - gut zu wissen das mit den 150 DM da wollt der Händler anscheinend als besonders superkulant dastehen da ich die angeblich 700 ersparten Mark von ihm hab!

Danke und ciao!

Manuel

• . 210 maximal. Bergrunter vielleicht mehr. Aber auch der 2.0 Liter gehört nicht zu den eiligsten. Die Unterschiede sind marginal.

Gruß Reinhard:-]

PS: Das mit dem abschnittsweisen Zitieren muß ich wohl noch richtig lernen!!!!!!:-* :*

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Zitat

Original geschrieben von Reinhard
    PS: Das mit dem abschnittsweisen Zitieren muß ich wohl noch richtig lernen!!!!!!:-* :*

Das paßt eh schon fast Reinhard, es fehlt lediglich am Anfang jedes Zitats ein quote in eckigen Klammern :)
    und wenn du's fettgedruckt haben willst, schreibst du nach diesem quote auch noch ein [ b ] (ohne Leerzeichen wie ich).
    Schau dir am besten mal an, wie der Computer das schreibt, wenn du auf "Zitat" gehst.

Seppe:
    Diese Frage kommt immer wieder (siehe Archiv) und jedesmal artet sie fast in einem Glaubenskrieg aus ;)
    Daher meine Empfehlung: beides mal selbst probefahren und sich einen subjekiven Eindruck bilden (der Rest steht im Prospekt ;) ) - macht nebenbei auf jeden Fall Spaß :-]

Ciao,
    Max

• [QUOTE]Original geschrieben von Max
    [B]

Das paßt eh schon fast Reinhard, es fehlt lediglich am Anfang jedes Zitats ein quote in eckigen Klammern :)
    und wenn du's fettgedruckt haben willst, schreibst du nach diesem quote auch noch ein [ b ] (ohne Leerzeichen wie ich).
    Schau dir am besten mal an, wie der Computer das schreibt, wenn du auf "Zitat" gehst.

Du siehst ja, was jetzt rausgekommen ist. Ich seh schon, üben, Reinhard, üben!!!!!!!!!!!!!!!!

R.

• Ich denke, der Diesel ist die bessere Wahl für Langstrecken, da sich bei hoher km-Leistung die geringeren Treibstoffkosten auszahlen. Vom Fahren her wurden die Unterschiede schon sehr gut beschrieben (Diesel=satter Durchzug, knorriger Klang - Benziner=braucht Drehzahl, schöner Klang).
    Ein wesentlicher Nachteil des Diesel gerade im Stadtverkehr ist das höhere Motorgewicht und der größere Wendekreis, die die überragende Agilität der 4-Zylinder-Benziner doch deutlich beeinträchtigen.
    Wenn Du noch Zeit hast, warte auf den neuen Benzindirekteinspritzer 2.0 JTS, der ab März/April lieferbar sein soll. Wie die bisherigen Vierzylinder soll er Doppelzündung besitzen und im 156 folgende Eckdaten liefern (in Klammern Werte des bisherigen 2.0):
    Leistung: 170 PS (150 PS, +13%)
    Drehmoment: 200 Nm bei 3700/min (181 Nm bei 3800/min, +10%)
    Verbrauch: 7,5 l/100 km (8,7 l/100 km, -14%)
    Klingt nach einem sehr guten Kompromiß aus günstigem Verbrauch bei besserem Drehmoment, mehr Leistung und bestimmt immer noch schönen Sound.

• Zitat

Original geschrieben von seppe live
    wießt ihr ob es den 2,4l jtd bald auch mit überarbeiteten motor mit mehr leistung geben wird?

2.4-Liter-Fünfzylinder, Common-Rail
    170 PS
    16-Ventil-Kopf*
    Multijet-Einspritzung
    Voraussichtliches Erscheinungsdatum: Anfang nächsten Jahres (156er Facelift!)

(Die ersten Exemplare düsen schon fröhlich durch Norddeutschland)

*Wohl kaum, ich Depp! 5 x 4 = 20!

• also das muss ich mal sagen
    ein fiat coupe 20V Turbo ist ein tolles ding das würde ich mir an eurer stelle kaufen oder einen 155 2,0 Q4 hat die alte 16V turbo maschine drinnen die gehen gut ich weis nicht was ihr hier immer von 2,0l benzinern schreibt die gehen genauso gut wie gar nicht.
    KAUFT euch einen TURBO diesel oder bendin is wurscht oder einen 3,0l Benziner
    bei diesen geräten kann man sagen das die gehen

ist zumindest meine meinung

Heinz

LIEBER EINSAM ALS GESCHMACKLOS
    SIND WIR NICHT ALLE ETWAS....Alfa

• Zitat

Original geschrieben von R. Senn
    Visconti  Fritz

Habt Ihr zufälligerweise die Daten für das Drehmoment beim neuen 2.4 jtd ?

Gruss R.Senn

Also ich weiß zumindest, dass darüber schon irgendwo berichtet wurde. Ich habe eben nochmal in diversen Zeitschriften gestöbert, habe aber bislang nix gefunden. Ich suche mal weiter...

• Zitat

Original geschrieben von JTD-TEAM POWER
    Der neue 2.4er hat so ca 330 NM der alte hat 305NM.

Aber ich würde dir auf jeden fall den 2.4er raten. Der Anschaffungspreis ist zwar etwas höher und die steuern aber dafür sparst du beim tanken kräftig. Ausserdem hängt der 2.4er den 2.0er locker ab. (meiner zumindest.)

Gruß JTD-TEAM POWER

meinen nicht.

Gruß R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!