Temperaturprobleme

  • Hallo Alfisti,
    bin erst seit heute im .net und möchte mich bevor ich euch um Rat bitte erstmal kurz vorstellen. Mein name ist Ralf und bin ein echter Essener Jung. Fahre seit 2000 einen Fastback Spider, daher auch mein Nickname, und seit kurzen einen 155 1.7 T.S.
    Nun aber zu meinem Problem mit meinem Spider: Nach längerer Fahrt wird der Motor zu heiß, das komische ist das dies hauptsächlich während längeren Fahrten im höheren Drehzahlbereich passiert, also weniger bei Stadtfahrten. Der Vorbesitzer hat zwar schon einen fetteren Lüfter eingebaut, der bringts aber wohl auch nicht. Falls also jemand von euch eine Idee hat wie ich dieses Problem lösen kann bedanke ich mich schon mal im voraus.
    Alfistische Grüsse von ralf !hello!

    PS.: Besondere Grüsse auch an chrisgtv und Wolfgang156

  • Hallo Ralf,
    willkommen im Club ;) . Bist ja auch endlich im net gelandet, hat ja auch lang genug gedauert . Würde dir ja gerne bei deinem Problem helfen aber wie du ja weißt kann ich dir keinen wirklich richtig guten Rat geben, hättest vielleicht noch schreiben sollen das es sich um einen 82er 2 Liter Spider handelt.
    Grüsse nach Essen und bis morgen auf der Motorshow.
    Christian

  • Entweder Fehler/Defekt:

    - ungenügend Kühlerwasser
    - Kühlerthermostat defekt (öffnet nicht richtig)
    - Zündung/Steuerzeiten/Vergaser (Verbrennung, ggf. klopfende Verbrennung)
    - Kühler dicht (Netz dicht, ggf. durch Dichtmittel von Sparheinis, kann man oft von oben durch Deckel sehen), reinigen oder besser Austausch Netz.

    Temperaturprobleme (Öl/Wasser) sind eigentlich absolut alfa105-unüblich, selbst bei hoher Belastung/Speed.

    Conrero

  • Zitat

    Original geschrieben von Conrero
    - Kühlerthermostat defekt (öffnet nicht richtig)


    Dann müsste er aber das Problem bei städtischem Verkehr viel eher haben. Von daher würde ich den Thermostat ausklammern.

    Spider ist nicht meine Welt, aber ich tippe ebenso (am ehesten) auf einen mistigen Kühler.

  • Zitat

    Original geschrieben von pedi

    Dann müsste er aber das Problem bei städtischem Verkehr viel eher haben. Von daher würde ich den Thermostat ausklammern.

    Spider ist nicht meine Welt, aber ich tippe ebenso (am ehesten) auf einen mistigen Kühler.


    He Pedi, junger Alfahoppser!

    Der Logik halber:
    Auch bei Kühlerzusatz müßte er das Problem eher in der Stadtfahrt haben (mangels Luftzug wie auf AB)!

    Thermostaten machen nicht immer unter allen Umständen das gleiche (falsch) ...........

    Conrero

  • Zitat

    Original geschrieben von Conrero


    He Pedi, junger Alfahoppser!

    Der Logik halber:
    Auch bei Kühlerzusatz müßte er das Problem eher in der Stadtfahrt haben (mangels Luftzug wie auf AB)!


    sehe ich etwas anders (evtl auch falsch).
    Dadurch, dass der Kühler zu ist, und weniger Durchsatz hat, macht sich der kühlende Effekt bei schneller Fahrt nicht so sehr bemerkbar. Daher kein solch grosser Unterschied zwischen Stadt- (wo ja der Lüfter etwas Fahrtwind simuliert) und Überlandfahrt (nach meiner Auffassung).

    Zitat


    Thermostaten machen nicht immer unter allen Umständen das gleiche (falsch) ...........

    Zitat


    Die Worte sehe ich wohl,
    aber deren Sinn ich nicht verstehe.

    Die Aussage wegen Thermostat blick` ich grad nicht, sorry :).
    Aber für mich hängt ein Thermostat, oder er funktioniert.

  • Nee, nee. Ist der Kühler zu wirds (gerade) im Stadtverkehr recht warm für Maschinchen.
    Die Pumpe lässt kaum zirkulieren. Da hilft der mech. oder elektr. Lüfter auch herzlich wenig.

    Der Kühlvorteil der AB ist die Fahrtluft und die hohe Leistung der Wapu. Insofern schon seltsam, das
    gerade hier die Temperatur anstieg .......

    Pedi, gemeint ist allg. : Defekte (Ursachen) zeigen nicht immer unter allen Betriebsumständen (z.B. Zeit, Hitze, Lastwechsel, Beladung etc. pp.) die gleiche Wirkung. Ein hängender Thermostat hängt (nach kurzzeitiger Funktion) nicht immer an der gleichen Stelle. Manchmal ist ein Defekt da, manchmal nicht. Manchmal zeigt er die Wirkung, manchmal die......... Deshalb ist Diagnose ja nicht immer so einfach.


    Conrero

  • Ciao,

    da gibt es noch eine Möglichkeit! Sollte mal ein Sparbrötchen Kühlerdicht reingeschüttet haben, kann es auch passieren, daß sich das Zeug an der Kopdichtung festsetzt und einen oder mehrere Kanäle zusetzt. Solange der Motorlast nicht zu hoch ist, wird der Bereich noch ausreichnd gekühlt. Bei Volllast jedoch, reicht dann die ungenügende Zirkulation nicht mehr aus! Ich hatte genau diesen Fall auch. In der Stadt und im Stop&GO gab es keine Probleme. Nur auf der Autobahn bei über 140 wurde er heiß. Selbst die Demontage des Thermostats brachte keine Besserung.

    Also Ralf, prüf mal ob du irgendwo ein klebriges gummiartiges Zeug finest. Entweder direkt oben im Kühler oder in einem der Schläuche. Auch am Thermostat kann was hängen.

    Sollte da nix sein, würde ich den Kühler tauschen. Ist das auch nix zu finden......Kopf runter!

    Ciao


    Rainer

  • hi ralf,

    außer den bereits angesprochenen ursachen können noch falsche zündkerzen, und/oder ein zu mageres gemisch bei hohen drehzahlen in frage kommen. conrero hat das glaube ich schon mal kurz angesprochen. du solltest dies als ursache zuallererst mal checken, da das für deinen motor sonst tödlich sein kann.
    einfach nach 10min autobahnvollgasfahrt auf den nächsten parkplatz und kerzen rausschrauben. sind sie weiß, besteht gefahr, sind sie rehbraun, liegts wohl doch am kühlsystem.
    dreh aber die kalten kerzen nicht gleich wieder voll rein, sondern warte kurz bis sie die temperatur vom kopf angenommen haben, sonst kriegst du sie nie wieder raus.

    viele grüße

    viele grüße
    frank

  • Hallo Ralf,

    sind wir uns in Essen schon alfistisch begegnet? So viele Fastbacks habe ich in Essen noch nicth gesehen (bisher nur rot, weiß und schwarz). Ich fahre den zweiten weißen in Essen.

    Zu Deinem Problem kann ich wohl nicht sehr viel beitragen außer der Frage, was bedeutet bei dir denn zu heiß? Ich hatte im Sommer leichte Probleme, die aber nie brenzlig wurden. Letztes Jahr hatte ich den Kühlkreislauf durchgespühlt, es war schon erstaunlich, was da an Dreck rauskam.
    Das Thermostat läßt sich überprüfen, hat der Vorbesitzer etwa ein anderes eingesetzt?

    Gruß
    Torsten

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