• N'Abend!

    Ich bin kurz davor mir einen gebrauchten 156 zu kaufen. Ich dachte da an einen 2.0 TS EZ 2000 mit max. 20000 Km. Hier im Raum Frankfurt sind jedoch nahezu alle (bezahlbaren) gebrauchten Alfa 156 Mietwagenrückläufer (jeweils nur ein Langzeitmieter) oder Leasingfahrzeuge. Würdet Ihr so einen Alfa kaufen, oder strikt davon abraten. Scheinbar gehen die Fahrzeuge an Fiat zurück und werden dann an die Händler weitergegeben.

    Any idea?

    CU Hotzenplotz

  • Hallo du Räuber,

    das ist aber eine echt schwierige Frage.

    Bei einer so niedrigen Kilometrleistung würde ich sagen, man kann nicht viel falsch machen.
    Es ist überwiegend so, dass solche Wagen nicht mit der Rücksicht behandelt wird wie ein eigener Wagen. Andererseits ist ein 2-jahres-Wagen mit 20000km nicht gerade von einem Vielfahrer benutzt worden, die gehen meist vorsichtig auch mit geleasten Wagen um. Bei Leasingfahrzeugen von Vielfahrern (> 30.000km/Jahr) sollte man eher vorsichtig sein.


    Yours
    strafer

    harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

    Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

  • Hi zusammen!

    Ich habe mir im Mai genau so einen Alfa gekauft:

    156 2,0 TS
    Rot, Holz, Alus, Klima
    EZ 04.99
    laufleistung: 11000 KM

    War ein Mietwagen, der nur 6 Monate zugelassen war und dann 1,5 Jahre bei FIAT stand, da keiner einen roten wollte.

    Ich dagegen fand's total geil.

    Mein Händler hatte den Wagen für 33,900 DM auf dem Hof stehen und ging, als er mein Interesse bemerkte ohne großes Feilschen auf 31.000 runter inkl. 1 Jahr Garantie.

    Zwischenzeitlich hat der Wagen 32800 KM runter. Dabei traten folgende Defekte auf:

    - Airbaglampe an ( bei KM 12000 ) - Lag am Steckkontakt der Seitenairbags. Der Mechaniker hat einfach einen Kabelbinder drumgelegt. Konnte dabei zusehen ( 10 min. )Seither keine Probleme.

    - Leerlaufregelventil defekt ( bei KM 31000 ). Wurde von der Car Garantie zu 100 % übernommen. Reparatur dauerte 20 min. konnte dabei zusehen.

    Ansonsten ist der Wagen nur geil !

    Ich habe ihn wie einen Neuwagen über 5000 km eingefahren.
    Jetzt läuft er Tacho 235 in der Ebene und verbraucht zwischen 8,5 und 10 Litern. Mein Minimalverbrauch liegt bei 7,1 Litern.

    Ich bin 100 % zufrieden und werde in 1 1/2 Jahren wieder genau so ein Auto kaufen.

    Also nichts wie hin zum Händler und für "klein(er)es" Geld den Traum erstehen.

    Ciao
    Heiti:-]

    [FONT='Comic Sans MS'][COLOR='Red']Heiti[/COLOR][/FONT]
    -----------------------------------
    - sportscars have italian names -8-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hotzenplotz
    N'Abend!

    Ich bin kurz davor mir einen gebrauchten 156 zu kaufen. Ich dachte da an einen 2.0 TS EZ 2000 mit max. 20000 Km. Hier im Raum Frankfurt sind jedoch nahezu alle (bezahlbaren) gebrauchten Alfa 156 Mietwagenrückläufer (jeweils nur ein Langzeitmieter) oder Leasingfahrzeuge. Würdet Ihr so einen Alfa kaufen, oder strikt davon abraten. Scheinbar gehen die Fahrzeuge an Fiat zurück und werden dann an die Händler weitergegeben.

    Any idea?

    CU Hotzenplotz

    Wenn ich mich recht erinnere steht bei auto spotivo im rodgau einer. ruf da mal an 06106/71412.

    Mietwagenrückläufer würde ich nicht kaufen. Die Alfas müssen, um bleibende Schäden zu vermeiden, sensibel ein- und nach jedem Kaltstart warmgefahren werden. Mietwagennurtzer wissen das nicht oder kümmern sich einen Sch....... drum. Heiti hat offenbar Glück gehabt. Vielleicht ist damit nur der Chef der Mietwagenfirma rumgedüst, weil er das Auto so geil fand


    :-? Gruß Reinhard:)

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Hallo !

    Langsam werde ich echt weich in der Birne. Gestern war ich bei einem großen Händler in der Region. Da standen mind. 15 Alfa 156 rum. Alles Mietwagenrückläufer mit weniger als 20000 KM, 1 Jahr Garantie für knapp 30000,-DM. Die Wagen kommen allerdings aus dem normalen Mietwagengeschäft. Wenn mir bei so einer Kiste was um die Ohren fliegt habe ich 1. Garantie und 2. dürfte sich Alfa bei dem Alter und der Laufleistung kulant zeigen. Das hilft natürlich nicht wenn mir bei 60000Km der Motor um die Ohren fliegt oder der Wagen 1l Öl auf 1000Km trinkt. Für 35000,-DM gibts den Wagen als EU-Reimport neu. Das ist im Endeffekt günstiger als ein Mietwagenrückläufer + neuer Motor.
    Den Wagen in Nieder-Roden habe ich gesehen. EZ mitte 99, 30000Km für knapp 30000,-DM. Das ist mir ein bisschen zu teuer(6000,-DM über Schwacke EK). Aber vielleicht kann man da ein wenig handeln.

    CU, Euer völlig verwirrter Hotzenplotz

  • Den Wagen in Nieder-Roden habe ich gesehen. EZ mitte 99, 30000Km für knapp 30000,-DM. Das ist mir ein bisschen zu teuer(6000,-DM über Schwacke EK). Aber vielleicht kann man da ein wenig handeln[/QUOTE]

    Handeln kannst Du sicher, die Autos müssen vom Hof. Ich bleibe bei meiner Meinung. Über EU (Re-)Importe gibt es im Forum sehr kontroverse Meinungen. Ich habe keine Erfahrungen. Da mußt Du mal die Suchfunktion bedienen.

    Gruß Reinhard :-?

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Hallo,
    einen 156 Jahreswagen kannst du auf jeden Fall kaufen.
    Die Preise für vernünftige Modelle liegen im Bereich von 28.000-33.000 DM
    Am günstigsten sind Mietwagenrückläufer, die auch immer eine Garantie dabei haben.
    Gruss Gerd

    PS. Bist du aus dem Hotzenwald?

  • Zitat

    Wagen 1l Öl auf 1000Km trinkt


    Ist wahrscheinlich kein Garantiefall, da laut den meisten Bedienungsanleitungen dieser Ölverbrauch normal sein soll.

    Zum Thema Re-Import folgendes: Klar gilt die Garantie etc. für alle Wagen aber stell dir folgendes vor: Ja, machen wir natürlich, aber Termin geht nicht vor Sanktnimmerleinstag. Ja, auch das da mußten wir tauschen, war kaputt. Ersatzwagen, ja der kostet natürlich was. Wie, mal fix schauen, das dauert mindestens zwei Wochen)

  • Moin moin!
    Ich habe tagtäglich mit Mietwagen und deren Peinigern zu tun. Dabei sind es weniger die Kunden, die dem Auto zu schaffen machen als vielmehr die Vermieter selber.
    Die Kollegen von Sixt beispielsweise betanken alle zurückgekommenen und nicht vollgetankten Super-Benziner mit Normalbenzin weil`s billiger ist. Vorher werden die Autos natürlich von den Checkern gnadenlos bei eiskaltem Motor in den Begrenzer gejagt, da denen größtenteils der Sinn für Technik abgeht und sie nach Auto bezahlt werden.
    Und auch Tante Frieda, die sich zum ersten Mal in ihrem Leben in einen Alfa setzt, die Kiste 24 mal abwürgt und dann im fünften Gang bei Tempo 40 durch die Gegend zuckelt, ist keine wirkliche Wohltat für so ein Auto.
    In der Regel verbleiben Alfa Romeos vier Monate (respektive 15000km) im Mietwagengeschäft und werden dann von Fiat zurückgenommen, äusserlich aufbereitet und als Selbstfahrvermietfahrzeug verkauft -anscheinend zu Hauf in Deiner Gegend.
    Mein gutgemeinter Ratschlag: Mach einen weiten Bogen um Autos aus dem Vermietgeschäft!
    Und das gilt auch für Leasingfahrzeuge oder für Autos aus Dauermieten. Da sitzen dann irgendwelche gestressten Hoffnungsträger (denn der "originäre" Vertreter fährt zumeist Opel oder VW) drin, die die Autos mit dem Messer zwischen den Zähnen über die Piste geprügelt haben.
    Das abschließende Kontraargument ist dann noch der absolut miese Wiederverkaufswert. Das anfangs gesparte Geld bei der Anschaffung wirst Du bei einem eventuellen Verkauf doppelt und dreifach wieder einbüßen. Dem Makel des Selbstfahrvermietfahrzeuges und der zweiten Hand ist auch die Wertstabilität eines 156 nicht gewachsen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Visconti
    Dabei sind es weniger die Kunden, die dem Auto zu schaffen machen als vielmehr die Vermieter selber.

    Es ist also noch immer so wie zu den Zeiten, als ich mit bei dem Vor-Vorläufer von Europcar mein Zubrot als Student verdient habe. Motto: Bleifuß und Vollbremsung und nichts dazwischen. Einfahren = Fremdwort!!!!

    Zitat

    Vorher werden die Autos natürlich von den Checkern gnadenlos bei eiskaltem Motor in den Begrenzer gejagt, da denen größtenteils der Sinn für Technik abgeht und sie nach Auto bezahlt werden.

    Eben, genau so habe ich mir das vorgestellt.

    Zitat

    Mein gutgemeinter Ratschlag: Mach einen weiten Bogen um Autos aus dem Vermietgeschäft!

    Zitat

    [quote]

    !thatsit!

    [quote]Und das gilt auch für Leasingfahrzeuge oder für Autos aus Dauermieten. Da sitzen dann irgendwelche gestressten Hoffnungsträger (denn der "originäre" Vertreter fährt zumeist Opel oder VW) drin, die die Autos mit dem Messer zwischen den Zähnen über die Piste geprügelt haben.

    Also das kann ich nicht voll unterschreiben, schon deswegen, weil meine Frau ihre Geschäftswagen, derzeit einen 147 ebenfalls und zwar schon seit 15 Jahren geleast hat (aus steuerlichen Gründen). Sie ist noch ein größerer Alfa-Fan als ich. Die Autos sind perfekt eingefahren und gepflegt, nach den drei Jahren wie neu. Nein, bei Leasingautos muß man entweder dem Händler vertrauen können, der einem sagt, von welchem Zuschnitt der Vorbesitzer war oder noch besser, ein Treffen mit dem Vorbesitzer veranstalten. Zwei, drei gezielte Fragen (z.B "Man muß ja so ein Auto nicht mehr eingefahren, gell?" pp) und schon weiß man, woran man ist. Noch besser, vor der Rückgabe einen Termin vereinbaren mit dem Vorbesitzer und erst ihn fahren lassen. Das habe ich früher bei allen meinen Gebrauchtwagenkäufen gemacht.
    !thatsit!

    :-? Gruß Reinhard !hello!

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Hi Plotz,

    wir suchen wohl im selben Revier.
    Ich denke aber daß ich fündig geworden bin.

    Zuerst war ich auch bei einigen Händlern und mußte feststellen, daß nix richtig preis-wertes dabei war. Bei Centro dachte ich nen passenden gefunden zu haben. knapp 23TDM mit
    51 tscheckheftkm. Nur Privatbesitz, alles paletti dachte ich. Als ich fragte ob es etwas besonderes zum Auto anzumerken gäbe kam nix. Erst als ich meinen Fragenkatalog abspulte kam nach und nach raus, daß der Wagen nen Schaden für fast 25TDM hatte.
    Nein Danke.

    Mietwagen - mein letzter war einer. Erst wars ein Schnapp. Später hatte ich aber einen Motor und danach einen Getriebeschaden. Darfs sonst noch was sein?

    Diesmal kaufe ich privat, und hoffe viel glück zu haben.
    Falls nicht werd ich drüber berichten.

    Gruß

    Sonicseducer

    Greetz vom Sonicseducer

    - -- --- ---- ----- ------ -------
    LUV2XLR8

  • N'Abend!

    Heute habe ich mal in Nieder-Roden angerufen...... und was musste ich feststellen ? Besagter Alfa ist ein Mietwagenrückläufer. Langsam gehen mir echt die Ideen aus.

    sonicseducer: Was willst Du denn maximal ausgeben (und max. Laufleistung, Alter) ? Vielleicht könnten wir uns beim Suchen ergänzen.

    CU, Euer Hotzenplotz

  • Zitat

    Original geschrieben von Reinhard
    Also das kann ich nicht voll unterschreiben, schon deswegen, weil meine Frau ihre Geschäftswagen, derzeit einen 147 ebenfalls und zwar schon seit 15 Jahren geleast hat (aus steuerlichen Gründen). Sie ist noch ein größerer Alfa-Fan als ich. Die Autos sind perfekt eingefahren und gepflegt, nach den drei Jahren wie neu.


    Moin Reinhard!
    Ich meinte auch eher die Wagen aus Dauermieten. Da fährt beispielsweise Herr Meyer von Firma Siemens oder Kellog`s oder weiß der Geier was vier Monate am Stück seinen 156 oder aber auch seine C-Klasse oder seinen Saab 9-3. Die Fahrzeuge sind dann immer noch offiziell als Selbstfahrvermietfahrzeug im Brief ausgewiesen. Diese Typen sind bisweilen recht skurril. Alle über einen Kamm scheren kann man aber ja eh nie!
    !hello!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!