Bertone-Anfänger und ne blöde(?) Frage

  • Hallo,
    das ist nun mein erstes Posting (nicht gleich in der Luft zerreißen!)
    Ich werde morgen meinen Bertone abholen. Leider ist der Wagen nicht Fahrbereit und so muß ich ihn mit einem Anhänger transportieren. Alles bis dahin kein Problem, nur: Der Bertone hat ja keine Abschleppösen. Wie ziehe ich das Auto auf den Anhänger hoch, also wo mach ich die Seilwinde fest? Sollte ich ihn lieber in Fahrtrichtung oder entgegen transportieren?
    Mailt mir doch mal eure Tipps!

    Danke Peter!hello!

  • Hi Peter,

    Auto immer mit Nase voran auf den Hänger stellen. Dabei auf die zulässige Achslast achten. Wenn du keine Erfahrung mit Hängern hast, dann nehme eine Personenwaage und ein ca. 30 cm langes Kantholz mit und prüfe so das Gewicht.

    Das Seil kannst Du am Stabi festmachen. Achte dabei aber auf das Frontblech.

    Viel Spaß dabei


    Rainer

  • Entschuldige Rainer dass ich dich korrigiere!

    Am Stabi würde ich kein Auto und erst recht keine 105er Alfa´s ziehen. Im einfachsten Fall verbiegst du ihn, aber wenn das Fahrzeug sich im üblichen, von außen nicht sichtbaren Zustand befindet kann man sich auf die Art das ganze Teil mitsamt der Kühlertraverse rausreissen!

    Besser und sicher: Seil um den Motorunterzug = Querträger schlingen, da passiert nichts (wenn der ausreisst ist alles zu spät ;)).

    Also, viel Spaß mit dem Bertone

    Grüße Marc

    Grüße aus München

    Marc

  • Hi MArc,

    da kann ich Dir nicht zustimmen.

    1. den Stabi verbiegst Du damit mit Sicherheit nicht

    2. Der Stabi ist nicht nur am Querträger fest, sondern auch mit der VA verbunden

    3. Wenn Du das Seit an der Traverse fest machst, wirst Du Dir unweigerlich mit dem Seil das Frontblech verbiegen

    4. Sollte die kiste so faul sein, daß gleich alles abfällt, dann wird er so leicht sein, daß man ihn rauf scheiben kann ;)

    Ich hab schon so einige Rostrüben auf Hänger gezerrt und immer am Stabi. Bis heute hat noch nicht mal eine faule Stabischelle den Geist aufgegeben, weil die Hauptlast nicht am Querträger lastet, sondern an der VA-Aufnahme.

    Sorry, aber meine Erfahrung spricht wirklich dagegen. Nix für ungut !hello!

    Ciao


    Rainer

  • Servus Rainer!

    Erstaunlich dass der Stabi bei dir gehalten hat, dann funktioniert das wohl schon.

    Trotzdem bin ich grundsätzlich der Meinung dass man nie an Teilen der Radaufhängung abschleppen sollte wenn´s auch anders geht. Außerdem geht der Zug am Stabi schon voll auf die Kühlertraverse (über die Schellen), weil der Stabi ja mit beweglichen Gummibuchsen im rechten Winkel über die Zwischenstücke mit der VA verbunden ist. Der Stabi wird ja parallel zur Einfederungsrichtung betätigt.

    Das Frontblech ist sowieso in Gefahr, ob du am Stabi ziehst oder (weiter hinten) am Motorquerträger.

    Wie dem auch sei, hoffen wir dass unser Freund keine Probleme hatte, inzwischen ist das Auto ja wohl schon wieder runter vom Hänger! Vielleicht teil er uns ja mit wie´s funktioniert hat!?

    Grüße Marc

    Grüße aus München

    Marc

  • Hallo Leute,

    ich habe meinen Bertone mal am Stabi (seitlich) gezogen. Prombt war das Frontblech beschädigt (vom Seil eingedrückt) :*

    Lag vielleicht daran das der Ziehwinkel (tiefergelegter Bertone - Abschleppöse Zugfahrzeug) etwas gross war.

    Ich hab mal einen Bertone am Motorschutzgitter über die Autobahn gezogen, hat gut geklappt:)

    Leider ist das bei meinem nicht möglich da er keines hat, da er sonst immer damit aufsetzt:-]

    slts TOM (us Frankreisch)

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