Radiobedienung 147

• Hi Alfisti,

konnte zu meinem Erstaunen noch keinen Beitrag zur umständlichen Bedienung des serienmässigen CD-Radios beim 147er entdecken.
    Normalerweise hat man seine Lieblingssender ja auf Band FM1 gespeichert. Will man nun auf CD umschalten, muß man sage und schreibe 4x drücken um alle anderen Bandbereich zu überspringen (FM2, MW LW )- was man da auf MW und LW zu hören bekommt brauche ich Euch ja wohl nicht zu schildern.:-*

Nun meine Frage: Gibts da keinen Trick wie man diese bescheuerte Herumdrückerei beim Umschalten auf CD umgehen kann ?

Habe auch schon bei Händler gefragt, der hat auch keine Ahnung ....
    Und zur generellen Empfangsqualität des (Blaupunkt)Radios möchte ich sowieso keine Worte verlieren 8-(

ciao

Alfredo

• Hi Alfredo!

Ich kenne das Problem, es gibt allerdings eine einfache Lösung: Es gibt ja zwei Schalter, mit denen man von CD auf Radio und umgekehrt wechseln kann. Einen am Lenkrad und einen am Radio selber (wenn ich mich nicht täusche ist das Ding mit "SRC" angeschrieben).
    Wenn man auf dem am Lenkrad rumdrückt, kommt man tatsächlich in den Genuss des Mittel- und Langwellensounds. Wenn man aber den am Radio selber antippt, dann springt es direkt richtig um.
    So jedenfalls meine Erfahrung mit der Sache. Falls es so nicht funktionieren sollte, müssten wir nochmal drüber diskutieren...

• das SRC Ding am Lenkrad is nix anderes als eine Kombination der Radioschalter SRC und BND die nebeneinander sind! SRC schaltet am Radio nur zw. CD-Wechsler, CD-Player und RADIO um!
    BND zwischen den einzelnen Frequenzbändern!

SRC am Radio zwischen allen also die Frequenzbänder und die Geräte!!

• Tolle Taste am Lenkrad, die SRC, aber will man nur auf CD wechseln, dann hilft nichts, man muß die Taste am Radio nehmen.
    Radioempfang ist bei mir auch nicht so super.

!hello! Micha !hello!

• viel störender finde ich, bei längeren Autobahnfahrten, das fehlende RDS. Ich dachte das ständige Frequenzen suchen hätte sich erledigt - aber nicht so bei diesem Radio. Ist dich nun wirklich kein teures Bauteil :*

Gruß
    flor

• Hi Flor,
    Versteh ich nicht ganz. Mein Connect NAV hat RDS, sonst würden die Sender nicht im Klartext angezeigt werden.
    Um aber immer auf die beste Frequenz zu schalten muß dies auch über glaube ich AF (alternative Frequenz) eingeschaltet werden. Ist dies nich eingeschaltet sucht das Radio auch nicht nach einem besseren Sender. Ich glaube die ist bei Dir der Fall. Oder dies ist BUG Nr. 2478328746:-]
    Der Empfang ist ansonste gut, bei mir klappt auch das Umschalten der Frequenzen besser als bei meinem vorherigen Radio, ein Becker. Und auch besser als bei einem Blaupunkt.
    Mit diesen Geräten hatte ich das große Probem das in unserer Gegend (Stuttgart) das Radio immer von SWR3 auf SWR3-Stuttgart umgeschaltet hat. Die haben aber leider nicht immer das gleich Programm, bzw. ist es zeitversetzt.
    Das Connect-NAV schaltet da aber nicht um, jedenfalls nicht während des Betriebs.

Noch zur SRC Taste:
    hat mich auch schon tierisch drüber geärgert. Man muß wirklich alle 3 UKW Programme durchgehen, gefolgt von Mittel und Langwelle (oder war es die Kurzwelle??). Dann aber kommt erst das eingebaute CD, bevor man dann endlich am Ziel ist und den Wechsler angewählt hat. Da ist es auch nur ein schwacher Trost vor dem nächste Ärger zu stehen, das Kurzzeitgedächtniss des Wechslers.
    Und kein Statement von Alfa:-{

MfG

Martin

• Auch hier hast Du recht. Was mich noch maßlos nervt, ist die -allerdings allgemein übliche- Mehrfachbelegung der Tasten. In meinem Greisenalter kann man sich die unterschiedlichen Funktionen nur schwer merken. Außerdem geht mir das Gefummele an den winzigen Knöpfen tierisch auf den Keks.

Gruß Tatter-Reinhard :)

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!