Bremsen und Lochkreis Umrüstung

• Hallo miteinander...

naja, ist jetzt ne komische Frage, aber ich veruchs mal. Gibt es ne Möglichkeit meinen Lochkreis ( 4x98 ) auf einen 5-Loch Lochkreis umzurüsten ? Ich dachte das auch gerade dran, ob es möglich ist grössere Bremsscheiben von einem anderen Alfa Modell (164) zu montieren (adaptieren). Ja vermutlich kommt jetzt keine sau draus was ich meine... :-]
    eh, also wenn jetzt ein 164 grössere bremscheiben (also auch stärkere) hat und auch noch nen 5er lochkreism wäre es dann möglich das ganze an meinen 155 zu machen ?? also auszutauschen ? Und Hauptbremszylinder und co muss auch mit nehme ich an, sonst nützen die grösseren scheiben nichts. Aber.....geht das ?? es gibt mehr Felgen mit 5 Loch und statt eine teure Bremsanlage ginge vielleicht auch sowas.
    Also....weiss jemand was über so einen "Umbau" ???

Ich wäre super dankbar.

Mein Mech sagt, ich wende mich langsam aber sicher einem sehr kritischem zustand zu :D
    Also das meint er nur so zum Witz, nur damit das klar ist :+)

Guggi

• Das ist gar überhaupt nicht einfach!!! Ich würde sagen, das solltest Du Dir mal schnell wieder aus dem Kopf schlagen, oder auf deinen Mech hören...

Den 155 gab es ja NIE mit 5-Loch, also kann man ne Umrüstung schon fast vergessen. Der 164 ist baugleich mit Saab 9000 und Lancia Thema und irgendeinem Fiat. Der 155 ist quasi ein Fiat Tipo...

Frag mal bei Fiat, ob man ne Bremsanlage vom Croma (war das glaube ich) an nen Tipo basteln kann...

Maik

• hallo Maik !hello!

Danke für deine Antwort. ja ich weiss dass das schwierig ist. Aber es würde mich sehr interessieren. Vielleicht gibts ja jemanden der sowas gmacht hat.
    Das der 155er quasi ein Fiat Tipo ist, das ist ja ne krasse Aussage.
    Der 164 ist also baugleich mit Saab 9000 und Lancia Thema und irgendeinem Fiat. ich glaube es ist der Fiat Tempra.
    Mit wem ist denn der 155er baugleich. Das wäre auch mal noch ne interessante Auflistung !
    Welcher Alfa ist mit welchen anderen Fiat (oder anderen) Modellen Baugleich ??...

Ich bin noch gespannt auf PEDI und CHRIS. Die reissen mir sicher den Kopf ab wenn ich noch länger solch ein Kram frage :-]

;)

Guggi

• Das Thema hatten wir doch letztens erst im Talk....

Zitat

Original geschrieben von Guggi
    Das der 155er quasi ein Fiat Tipo ist, das ist ja ne krasse Aussage.

So krass ist das nicht. Es entspricht der Realität. Allerdings sind wirklich baugleich nur die Plattform und ..... keine Ahung!

Zitat

Der 164 ist also baugleich mit Saab 9000 und Lancia Thema und irgendeinem Fiat. ich glaube es ist der Fiat Tempra.

Direkt baugleich nicht, aber sie basieren auf der gleichen Plattform und natürlich sind auch einige Teile des Fahrwerks untereinander austauschbar.

Zitat

Mit wem ist denn der 155er baugleich. Das wäre auch mal noch ne interessante Auflistung !

Siehe oben -> Tipo. Aber eben auch hier nicht wirklich baugleich...

Zitat

Welcher Alfa ist mit welchen anderen Fiat (oder anderen) Modellen Baugleich ??...

Siehe oben .... und Alfa 156 = Fiat Bravo, Lancia Lybra

Zitat

Ich bin noch gespannt auf PEDI und CHRIS. Die reissen mir sicher den Kopf ab wenn ich noch länger solch ein Kram frage :-]
    ;)

Sicher! Irgendwann..... ;) ;)

Wegen der Bremsen, schau mal in den Oldtimerteil. Da gibt es eben einen ähnlichen Thread.

Gruß

Chris

• wieso willst du auf 5-loch umrüsten? damit du etwelche felgen draufbringst? denke das ist der aufwand nicht wert

eine andere bremse hingegen sollte nicht das problem sein, da gibts sicher etwas. allerdings müsstest du da wohl auf ein fremdprodukt umrüsten. schau doch mal unter den diversen "bremstunern" nach ob's was für den 155er gibt. da fällt mir ein: der 155QV müsste doch auch eine gröbere anlage haben - also könntest du sowas montieren

:-?

• Hi NEk!

Ich dachte du hättest einen RS4 und nicht eine "bischen getunten S4" .

Viel spaß mit deinen "265PS +"

Gruß JTD-TEAM POWER
    (Der auch wieder auf AUDI umsteigt, wenn der ALFA- zum OPEL wird.)

JTD-TEAM POWER

• Hallo Guggi!
    Alfa 164, Lancia Thema, Saab 9000 und Fiat Croma sind auf der gleichen Plattform aufgebaut. Der 155 teilt sich diese mit Lancia Dedra, Fiat Tipo und (bin mir nicht ganz sicher) dem Tempra.

MfG, Hendrik !kenny!

• Hatte ich doch glatt überlesen, daß Guggi was von Fiat Tempra geschrieben hat..... Der hat ja nun wirklich nichtsmit dem Tipo 4 zu tun. Tipo 4 = Afa Romeo 164, Fiat Croma, Lancia Thema und Saab 9000!

Aber das Thema hatten wir ja wie gesagt äh geschrieben schon soooo oft.....

Gruß

Chris

• Mag sein das ich mich irre, aber ist der GTV nicht auch auf der Plattform des 155 aufgebaut ?
    Wenn dem so ist, wäre doch hier sicher die Möglichkeit des "Bremsentauschen" gegeben, oder ???

Cu Folka

Hab mal nachgeschaut. Der GTV/Spider ist auf der Plattform des 155 aufgebaut, dieser wiederum ist auf der Plattform des Tempra aufgebaut. Dementsprechend könnte ich mir vorstellen, das hier ein Bremsentausch möglich wäre.

Cu Folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!