• Hallo Leute,
    bekomme meinen 147 Anfang Januar. Verfolge das Forum schon geraume Zeit. Es wird ja unheimlich viel über Mängel ( besonders im elektronischen Bereich ) berichtet, aber das ist ja naturgemäß Sache in einem Forum. Die Zufriedenen behalten das für sich. Meine Frage: kann mal jemand was Gutes über das Navigationssystem berichten? Arbeitet und führt es einfach und zuverlässig? Kann man es mühelos bedienen, wenn man losfahren will ohne vorher zu lange in der Bedienungsanleitung zu lesen. Kann man Stauumfahrungen irgendwie in die geplante Route übernehmen/integrieren. Über positive Erfahrungen würde ich mich freuen, das würde meine Vorfreude steigern, aber auch Negatives wäre ja informativ.
    Gruß ulvi

ulvi

S.A.F.E. - Slow ascent from every drive

• Hallo Ulvi,

ich habe noch keinen 147, aber ich kann dir von Erfahrungen
    eines Kollegen von mir berichten:

also ich war mit ihm im Auto, habs life miterlebt! das Navi funktioniert sehr präzise und führt dich auch wirklich hin!

Die Benutzerfreundlichkeit ist sehr gut, es ist nicht kompliziert, es steht praktisch alles auf dem Monitor und die Tasten hast du schnell im Griff. Ok, am Anfang braucht man eine Eingewöhnungszeit, ist ja klar, man muss sich zurecht finden in den ganzen Menus.

Ausserdem hast du die Anzeigen des ganzen Bordcomputers übersichtlich dargestellt, finde ich sehr schön.

Connect hat mein Kollege leider nicht, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Ich bestelle mir den 147 erst so im März nächsten Jahres. Bin mir aber nicht im Klaren ob ich wirklich das Navi-System dazubestelle, bin bis jetzt auch ganz gut ohne damit klargekommen.

Grüsse aus Basel (Schweiz)
    Sergiu

• Grüß Dich Ulvi,

in meinem 147 habe ich das Connect Nav+.
    Das Navigationssystem ist meiner Meinung nach
    (wie das ganze Auto) sehr gut.
    Bedienung, Routenwahl, Anzeige und
    Ansagen finde ich wirklich voll ok.
    Du mußt bedenken das das Nav. System nur mit eingelegter
    Daten-CD funktioniert, also unbedingt einen CD-Wechsler
    zum hören von Audio CDs mitbestellen.
    (Hab ich dummerweise nicht gemacht, hätte mir der
    Händler ja auch sagen können :* )

Vielleicht kann ja mal jemand über Erfahrungen mit
    einem nachgerüsteten Wechsler posten
    (Original- oder Fremdgerät, Einbauort)

Über die anderen 'Eigenarten' des Gerätes
    wie z.B. geht aus beim Ausschalten der Zündung,
    umständliches Anwählen des CD-Spielers,
    eher maue Empfangsleistung,
    und anderes
    kannst Du hier im Forum eine Menge lesen.
    Prinzipiell stimmt das was dort bemängelt schon, aber grundsätzlich ist das Teil wirklich in Ordnung.

Zum Connect-System kann ich noch nicht viel sagen,
    ist erst heute (hab das Auto aber schon ein bischen länger)
    endlich freigeschaltet worden.
    Hat der Händler sich auch ein wenig schwer getan.
    Ob der Nutzen dieser Sache aber die scheinbar recht
    happigen Gebühren (jetzt ist es ja erstmal zwei Jahre
    kostenlos) rechtfertigt muß man dann mal sehen.

Gruß

Bernd

• Hört sich ja alles sehr schön und vielversprechend an. Aber schöne Kacke, das mit dem CD-Wechsler wußte ich nicht, hat mich der Händler nicht drauf aufmerksam gemacht. D.h.also, wenn ich navigiere kann ich keine Audio-CD hören. Und was ist, wenn ich mich z.B. anfangs von der Navigation zur Autobahn führen lasse, dann geht`s 200 km immer geradeaus was ich vielleicht weiß, ich lege also zwischendurch eine Audio-CD ein und kurz vor der Ausfahrt wieder die Nav-CD um mich weiterhin führen zu lassen. Ist dann die bei Fahrtantritt gemachte Programmierung hin, so dass ich neu eingeben muß? Und geht das so einfach während der Fahrt?
    c.u.

ulvi

S.A.F.E. - Slow ascent from every drive

• Hey Ulvi, keine bange, du kannst sicherlich während dem Navigieren Audio CD hören, die nette weibliche Stimme des Navi-System fängt einfach an zu sprechen, die Musik wird dann ein bisschen leiser (automatisch)

Sergiu

• Hi,

meines Wissens nach muß die NAV-CD eingelegt sein. Aber ich teste es noch mal.
    Ob die programmierte Strecke dann weg ist muß ich auch erst mal testen, allerdings gibt es ja die Option letzte Zielorte. Über die ist es sehr einfach an den letzten Zielort ranzukommen.
    Gott sei Dank habe ich mich noch kurzfristig nach der Bestellung noch entschlossen einen Wechsler nachzubestellen.
    Allerdings benutze ich ihn kaum, weil eben dieses lästige Problem mit dem jedes Mal initialisieren der CD's mir einfach auf den Wecker geht. Also lieber SWR3 hören;)
    Bei einer längeren Reise traten jetzt aber neue Problem auf, die schon vor 9 Monaten von der AMS beschrieben worden sind:
    Das System berechnet ab und zu (Man merkt es deshalb nur bei längeren Strecken) die Route neu. Man merkt es daran das für ca. 1 min die Sanduhr kommt und hinterher die Route auf der Karte am aktuellen Standort anfängt. Wenn da gerade eine Abzweigung kommt.....
    Irgendwann verabschiedete sich das System dann komplett, ausschalten ging auch nicht mehr, selbst mit ausgeschalteter Zündung. Erst das ziehen der richtigen Sicherung brachte einen Erfolg. Leider befand ich mich anschliesend ca. 100 km von meiner momentanen Position. Ein blick durchs Fenster beruhigte mich aber, ich war immer noch auf meinem Autobahnparkplatz. Beamen kann das Teil noch nicht..
    Von dieser falschen Position lies sich das Gerät auch nicht mehr abbringen, selbst nach 4 Stunden nicht!!
    Ich befand mich in Sindelfingen, das System aber segelte mitten auf dem Bodensee, zudem noch auf der Schweizer Seite
    :*
    Erst ein unterbrechen der Stromversorgung über Nacht brachte dann den gewünschten Erfolg, das System zeigte den richtigen Standort an.

Trotzdem macht das Auto und auch das Nav viel Spaß, auch der Klang ist ohne BOSE für meine Ohren gut genug.
    Ich warte jetzt einfach auf eine Update, irgenwann muß es ja kommen.

Martin mit Diesel Power

• So, ich habs jetzt mal getestet.
    Die gute Nachricht:
    Tatsächlich hatte ich unrecht, man kann nach dem Berechnen einer Route die CD entfernen. Ich habe mal die Strecke von mir (Stuttgart) nach Hamburg berechnen lassen und dann die CD entfernt. Das System fragt dann ob man den Weg speichern will, und läd dann die Daten ins NAV rein. Dauert aber schon einige Minuten bevor die CD dann endlich aus dem Schacht kommt. Bei einer kürzeren Strecke gehts dann schneller.
    Allerdings gehen dann einige Funktionen nicht mehr, so geht z.B. auf der ersten Menüfuntion gar nichts, also auch kein TMC (tut ja sowiso nicht) Die Zoomfuntion ist auch eingeschränkt, man kann nur den Bereich zwischen 100m und 2 km auswählen. Aber damit kann man bestimmt leben.
    Also ein Feature das wirklich gut zu funktioneren scheint. Allerdings, nach Hamburg bin ich jetzt nicht gefahren :-]

Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!