ZV spinnt bei 156 SW

• Ciao Tutti !hello! ,

meine ZV spinnt rum :* .

Per Fernbedienung lässt sie sich nicht öffnen, sobald ich mit dem Schlüssel aufmache geht sie innerhalb von ca. 3 Sekunden wieder zu. :-{
    Wenn die Tür offen ist, dann geht sie dreimal auf und zu. Danach gehen alle Türen nur noch manuell. ???

Ich glaube, das Problem war mal im alten Forum drin (leider ist das weg). Kann man da selbst was machen oder muss ich am Montag in die Werkstatt?

Andreas

• Ciao tutti, !hello!

witzigerweise ging die Fernbedienung heute Nachmittag wieder. :)
    War aber trotzdem in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Steuergerät ist anscheinend defekt.

Jetzt kommt's: Und zwar von Anfang an!!! :-{

Normalerweise sollen bei meinem 156 SW die Blinker gehen, wenn ich die FB betätige (lt. Werkstatt-Meister bei allen 156 mit Zulassung nach 1999). Aktiviert war die Funktion jedenfalls.

So, jetzt wird erstmal ein Steuergerät bestellt, da keines auf Lager.

Ich: "Aha, das FIAT-Lager zieht um, dauert sicher 8 Wochen."
    Meister: "Ich hoffe nicht."

Na dann. Zum Glück habe ich noch Garantie, andernfalls dürfte ich mich Kulanz rumärgern.

Bis denne,

Andreas

• Hi Leute,

kleine Zusatzfrage an Andreas: Du sagst, alle 156er ab 99 haben lt. Deiner Alfa-Werkstatt die Blinkleuchtenfunktion.
    Gibt's da was schriftliches oder gilt das nur für 156 mit Alöarmanlage? Mein Selespeed Bj. 4/2000 hat das jedenfalls nicht, was mich schon oft geärgert hat, weil man jedesmal beim Abschließen nachsehen muß, ob das Signal auch wirklich angekommen ist.

CU

Markus

• Hallo Markus !

das ist so nicht ganz richtig.
    Das Blinkmodul haben die 156er erst seit 11/00 serienmäßig. Seit dieser Modellpflege gibt es auch die Euro3 Motoren, die schwarzen Schlüssel mit FB für Kofferraum, das E-Gas usw...

MfG
    Tobi

• Ciao tutti !hello!

ich kann's nur so weitergeben wie's mir der Meister sagte.

Auf dem Diagnosegerät stand "Steuergerät Alarm defekt" und "Warnblinker aktiviert".
    Ich dachte auch erst, das hätte was mit der Alarmanlage zu tun und sagte, dass ich keine habe. Aber der Meister meinte, das wäre die Steuereinheit der Zentralverriegelung.

Ciao, Andreas

• [QUOTE=ahofer]Ciao Tutti !hello! ,

Per Fernbedienung lässt sie sich nicht öffnen, sobald ich mit dem Schlüssel aufmache geht sie innerhalb von ca. 3 Sekunden wieder zu. :-{
    Wenn die Tür offen ist, dann geht sie dreimal auf und zu. Danach gehen alle Türen nur noch manuell. ???

Ich glaube, das Problem war mal im alten Forum drin (leider ist das weg). Kann man da selbst was machen oder muss

• Zitat von lämpi

[QUOTE=ahofer]Ciao Tutti !hello! ,

Ich glaube, das Problem war mal im alten Forum drin (leider ist das weg). Kann man da selbst was machen oder muss

Ich habe seit letzter Woche das gleiche Problem. Die Fernbedienung ( Schlüssel ) funzt nicht mehr. Beim manuellen Öffnen per Schlüssel gehen die Knöpfe auf und nieder. Wenns öfters probiert wird, geht nur noch die Tür auf, die gerade aufgeschlossen wird und keine ZV mehr. Nach einigem Warten funzt die ZV wieder, incl. obigem Problem.

Was tun ? Wer kann sagen, wo das ZV-Steuergerät sitzt und was es kostet.

Ciao

• Hallo,

hebe meinen 156 SW Bj 2000 seit einem 1/2 Jahr, jetzt hat gerade das gleiche Problem:

"Per Fernbedienung lässt sie sich nicht öffnen, sobald ich mit dem Schlüssel aufmache geht sie innerhalb von ca. 3 Sekunden wieder zu.
    Wenn die Tür offen ist, dann geht sie dreimal auf und zu. Danach gehen alle Türen nur noch manuell"

Der Sender im Schlüssel is ok, da sich die Kofferaum Klappe öffnen lässt und die Lampe beim drücken normal blinkt

Kann mir jemand sagen, wo ich das Steuergerät für die ZV finde?
    Weiß jemand was es kostet oder hat es schon mal versucht zu reparieren??
    Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten ausser dem Steuergerät?

• Das ZV Steuergerät ist hinter dem Handschuhfach. Dazu muss diessen ausgebaut werden - ist fix erledigt, rundherum die Schrauben lösen und heraussziehen, und Stecker von der Leuchte ziehen. Am Steuergerät zuerst mal sämtliche Stecker auf festen Sitz prüfen und schauen, ob die Kontakte alle i.O. sind. Als Austausch des Steuerteils würde ich mal in div. Online-Gebrauchtteilmärkten suchen (...oder natürlich in der ebucht). Irgendwo schlachtet sicherlich einer seinen (Unfall-) 156er und vertickt die Teile...

Keep on rockin'....

• Zitat von Tobi

Hallo Markus !

das ist so nicht ganz richtig.
    Das Blinkmodul haben die 156er erst seit 11/00 serienmäßig. Seit dieser Modellpflege gibt es auch die Euro3 Motoren, die schwarzen Schlüssel mit FB für Kofferraum, das E-Gas usw...

MfG
    Tobi

Hallo Leute,

da ich neu hier bin möchte ich ersteinmal sagen, da ich ja leidenschaftlicher Leser dieses Forums bin, es einfach nur geil finde (Das Forum natürlich;-) den Alfa unteranderem auch) Fahre in jetzt ein Jahr ( Alfa 156 2.0 TS 155 PS). Beim Kauf zwar nicht alles gut gegangen werde darauf ein anderes mal eingehen.
    Zu diesem Thema fahre ich genau wie Tobi beschrieben hat dieses Model 156er, sw Schlüssel, E-Gas, Euro 3 aber keine Blinker Funktion,sonst alles in Ordnung. Habe mir heute mal die Mühe gemacht und das Handschuhfach ausgebaut um nach losen Stecker oder dergleichen zu suchen. Fazit alle Stecker ok. Habe ein paar Fotos geschossen wenn dies Irgendjemand weiterhilft könnte, werde ich diese einstellen. Insofern einer von euch den eper oder etwas vergleichbares füttern könnte wäre es interessant ob das Steuergerät 60673171 (denke das muss es sein)ein Blinker-Modul ansteuert.
    Sollte ich "Pech" haben und es wird keines angesteuert würde ich dann ein MT2000 v. Magic Touch einbauen. Wäre ein interessanter Workshop.

Viele Grüße
    :-]
    Sven

• Hallo,

ich weiss jetzt nicht sicher, ob ich hier einen wirklich passenden Tipp abgeben kann:

hatte mit meiner ZV ähnliche Probleme, sie war scheinbar defekt, der Wagen liess sich nicht mehr öffnen..."3x auf und zu" kenne ich in diesem Zusammenhang auch.

Bei mir war nicht das Steuergerät defekt.

Ich habe auf Tipp eines Forumsmitgliedes die Batterie (-Pol) für einige Minuten abgeklemmt und sogleich war die ZV wieder bei voller Funktion.

Gruß,

Edwin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!