Neues Update für 156 ?!

  • Hallo,

    habe widersprüchliche Aussagen zum Thema "Neues Software-Update der Motor- und Getriebesteuerung" (Selespeed). Intern nennt sich das ganze wohl Aktion 4407.
    Die Hauswerkstatt meinte, er wolle mir das Update draufspielen, während der Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, sagt, das dieses Update noch nicht ausgereift sei und von Alfa direkt noch kein "grünes Licht" gegeben wurde.

    !help! Hat jemand nähere Infos ???

    Gruß Mark (Selespeed 12/99)

  • Hallö!

    Hier mal die Infos die ich so von meinem Händler mitbekommen habe.
    Bei einem Software-Update schreiben die wohl immer die Versions-Nummer auf das Steuergerät im Motorraum (mit Edding o.ä.).
    Anfang des Jahres bekam ich ein Update das mit der Nummer 044 bezeichnet wurde.
    Vor etwa 4 Wochen bei einer Inspektion bekam ich wieder ein Update, dass die Nummer 045 trägt. Der Händler meinte es wär erst seit knapp ner Woche verfügbar und ganz neu.
    Die 044 würde er aber garnicht kennen - sie hätten bisher nur die 043 gehabt ?!

    Wie auch immer - die Nummer 045 ist echt Weltklasse im Vergleich zur 044.
    Superweiches schalten (vor allem beim automatischen runterschalten) und irgendwie auch ein anderes, Beschleunigungsverhalten (kommt mir jedenfalls so vor) - vor allem im unteren Drehzahlbereich.

    matthias
    Sele 10/99

  • Ich kann nur zustimmen. Hab es seit ca. 3 Wochen und es ist um Welten besser, als vorher.

    Besonders dieses total nervende Einkuppeln kurz vor dem Stehen ist weg.

    Ich kann aber nicht sagen, was ich vorher für einen Versionsstand hatte.

    ... aber lass es unbedingt machen, ein ganz neues Fahren.

    hobbes.

  • Hobbes, was meinst Du denn mit nervigem Einkuppeln kurz vor dem Stehen?

    Das einzige was bei meinem immer schon nervig war / ist, ist das er manchmal Gas annimmt wenn er schaltet. Will sagen, wenn man ein Ampel anbremst so dass er selbsttaetig runterschaltet dann kann es passieren das er waehrend dieses Schaltvorgangs hochdreht (bevor er einkuppelt) und dann ziemlich bockt (oder man dem Vordermann naeher kommt als man moechte).

    Wegen des Updates: Bei welcher Werkstatt hast Du's machen lassen, Stolberg?

  • ja - ich war in Stolberg, bin eigentlich zufrieden mit den Jungs.

    Das Einkuppeln war wirklich super nervig.
    Wenn ich auf die Ampel zufuhr, hat er ganz normal immer einen Gang runtergeschaltet, aber wenn er in den zweiten schaltete beim Abbremsen, dann hat er immer noch kurz vor dem Stehen eingekuppelt - die Drehzahl ging in den Keller (auf ca. 700) runter und erst kurz vor dem Stottern hat er dann ausgekuppelt. Beim fahren merkte man immer, wie der Motor noch nach vorne zog, man aber gebremst hat, bis er endlich "nachgab" und auskuppelte.
    Das gleiche Problem war, dass er mit dem Rollen sofort einkuppelte (so ab 10 km/h) - auch wenn man das nicht wollte (z.B. Stop and Go auf leicht abschüssiger Strasse) - und immer das gleiche, man merkt wie der Motor zieht und man bremsen muss damit es nicht zu schnell wird ...
    Und diese Sachen sind alle vollständig weg. Wenn ich jetzt auf die Ampel zufahre und abbremse, dann kuppelt er sofort im 2 Gang aus.

    Aber dafür gibt es jetzt einen Nachteil: Rangieren in kleiner Parklücke mit kaltem Motor. Aufgrund der erhöhten Drehzahl, ist das einkuppeln beim "AusDerLückeFahren" sehr viel schneller und wenn man nicht aufpasst, macht er einen kleinen Satz nach vorne.

    ... aber daran kann man sich gewöhnen.


    Da fällt mir noch was ein: mit dem alten Software-Stand habe ich ein Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring mitgemacht.
    Und da ist eine Übung, bei der mittels einer in den Boden eingelassenen Metallplatte das Heck des Autos beim Überfahren "herumgerissen" wird (Schleuderübung) - Ziel der Übung ist es die Heckschleuderbewegung abzufangen.
    Und wenn dann der Wagen ins Drehen kam (weil man es mal wieder nicht geschafft hatte), dann endete es immer mit einem abgestorbenen Motor und einem wild blinkendem Störungszeichen im Display (Getriebefehler).
    Und ihn dann wieder ins Laufen zu bekommen, bedurfte "viel Liebe" ... würde die Übung jetzt gerne nochmal machen, ob er immer noch so heftig reagieren würde ...

    hobbes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!