• Tach!

Letztens ist mir bei meinem 147 folgendes aufgefallen: wenn ich mit Abblendlicht fahre und dann die Fernscheinwerfer einschalte, bleiben die Abblendscheinwerfer eingeschaltet. Wenn ich aber zusätzlich die Nebels eingeschaltet habe, werden beim Umschalten auf Fernscheinwerfer die Abblendscheinwerfer ausgeschaltet - die Nebels bleiben hell. Bei Lichthupe leuchtet alles.

Was hat es mit dieser Schaltung auf sich? Stromverbrauch, Temperatur oder vielleicht was anderes? Ich find' nämlich gerade auf kurvigen einsamen Landstrassen die 'grosse Kombination' mit allem was leuchtet recht angenehm...

cu
    .\\arc

• Zitat

Original geschrieben von marc_gerges
    Tach!

wenn ich mit Abblendlicht fahre und dann die Fernscheinwerfer einschalte, bleiben die Abblendscheinwerfer eingeschaltet. Wenn ich aber zusätzlich die Nebels eingeschaltet habe, werden beim Umschalten auf Fernscheinwerfer die Abblendscheinwerfer ausgeschaltet - die Nebels bleiben hell. Bei Lichthupe leuchtet alles.

Ist es nicht bei den meisten Neufahrzeugen so, dass beim Einschalten der Neblescheinwerfer das Abblendlicht ausgelschaltet wird???

Macht doch Sinn--> Eigenblendung bei Nebelfahrten durch Abblendlicht. Normalerweise Standlicht + Nebelscheinwerfer.

Das ist mein Kenntnisstand.

• Tach --

Zitat

Original geschrieben von 147_dream

Ist es nicht bei den meisten Neufahrzeugen so, dass beim Einschalten der Neblescheinwerfer das Abblendlicht ausgelschaltet wird???
    Macht doch Sinn--> Eigenblendung bei Nebelfahrten durch Abblendlicht. Normalerweise Standlicht + Nebelscheinwerfer.

Mit Nebel und ohne Abblendlicht ist hierzulande nicht erlaubt.

Ausserdem bleibt das Abblendlicht durchaus eingeschaltet, wenn die Nebels leuchten. Was nicht funktioninert ist die Kombination Abblend-Fern-Nebel.

cu
    .\\arc

• Zitat

Original geschrieben von marc_gerges
    Tach --

Mit Nebel und ohne Abblendlicht ist hierzulande nicht erlaubt.

Ausserdem bleibt das Abblendlicht durchaus eingeschaltet, wenn die Nebels leuchten. Was nicht funktioninert ist die Kombination Abblend-Fern-Nebel.

War auch nur eine Vermutung. Schließlich ergebe es Sinn, wenn Nebelscheinwerfer mit Abblendlicht nicht funktionieren. Aber warum bei eingeschaltenem Abblendlicht mit Nebelscheinwerfer und Fernlicht das Abblendlicht wieder abgeschalten wird, entspricht meines Erachtens auch keiner logischen Erklärung.

Ich glaube da hilft nur --> ein leckerer Capuccino und das Gefühl mit einem traumhaft schönen Wagen durch die Gegend zu fahren.

• Tach zusammen,

ist vielleicht nur eine blöde Vermutung, aber kann es daran liegen, dass im Falle aller eingeschalteten Lampen einfach zuviel Strom gezogen wird und zur Entlastung der LM deswegen einfach die Abblendscheinwerfer ausgeschaltet werden?

Als ich noch meinen 146 hatte war ich immer völlig angetan vom Fernlicht. Das war das beste was ich jemals in stockdunklen Nächten erlebt habe! 8-8

• Moin,

Zitat

Original geschrieben von markusw
    Tach zusammen,

ist vielleicht nur eine blöde Vermutung, aber kann es daran liegen, dass im Falle aller eingeschalteten Lampen einfach zuviel Strom gezogen wird und zur Entlastung der LM deswegen einfach die Abblendscheinwerfer ausgeschaltet werden?

Die Vermutung habbich auch. Andererseits wäre es erschreckend, wenn die LM die paar Watt nicht schafft, vor allem da das Auto ja vollgestopft mit Verbrauchern ist.

Naja, andererseits zeugen die sehr gemächlichen Fensterheber auch eher von einer minimalen Auslegung... :(

Zitat

Als ich noch meinen 146 hatte war ich immer völlig angetan vom Fernlicht. Das war das beste was ich jemals in stockdunklen Nächten erlebt habe! 8-8

Zitat

Der 147 ist mit Fernscheinwerfern auch nicht schlecht. Normales Abblendlicht ist nicht so doll, aber wenn der ganze Weihnachtsbaum leuchtet, ist genug Licht zum Kurvenschmusen :)

Trotzdem schade, dass es keine Xenons gibt...

cu
    .\\arc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!