Wie funktioniert denn der Ölmessstab (Alfa Control) ?

  • Hallo Leuts,

    meine Werkstatt hat meinen guten alten Ölmessstab vom Alfa Control zerstört. (beim Motorumbau)

    und zwar is unten das Metallende abgerissen, welches die Kontakte ummantelt. nun baumelt die zwei kontakte lose am stabende rum.

    nun versuchte ich ohne diese Hülse den Stab zu benutzen, aber die AC-Lampe brennt weiterhin.

    Also wie oder was misst denn dieser Stab?

    ich schätze über nen bestimmten widerstand der anliegt, wenn sich der stab im öl befindet.

    aber warum funktioniert er nicht ohne die hülse?

    soll ich mir einen neuen kaufen (150 DM) oder kann man den irgendwie heilen?

    mfg

    alexx

  • Zitat

    Original geschrieben von Alexx

    soll ich mir einen neuen kaufen (150 DM) oder kann man den irgendwie heilen?

    mfg

    alexx


    Der Ölstandsgeber wurde hier erst vor drei Tagen abgehandelt.
    Hättest Du ein paar threads weiter unten geschaut, dann wärst Du auf
    3-Ölkontroll-Anzeigen gestossen.
    !baby!

    Evtl hilft´s weiter.
    Letztendlich bleibt aber nur Ersatz, oder Überlistung.

  • Also, wenn meine Werkstatt mir den Peilstab beim Motorubau!!! (nimmt man da den Peilstab nicht vorher raus und legt ihn gut zur Seite?) kaputtgemacht hätte, dann hätten die auch zugesehen, dass da nen vergleichbares, funktionierendes Teil wieder reinkommt, dafür hätte ich gesorgt, denn die Werkstatt is ja dafür da was wieder ganz zu machen und nicht um was kaputtzumachen.

    Der Peilstab funzt meines Wissens nach über einen Widerstand.

    Es kann sein, dass Deiner jetzt nicht mehr funzt, weil einer der Kontakte (oder beide) Masse über die weggerissene Hülse kriegen...

    Maik

  • Naja, es war halt keine richtige Werkstatt sondern so ein Hinterhofschrauber. (also schon mit firma und rechnung und so..)Vor dem Motorumbau war es auch ein Kumpel von mir, danach war ich nie wieder da.

    Der Ölmessstab war ja nich das einzige Teil kaputtging. :* (ebenso Ölmesstabführung und Steuergerät sowie ein dessen Abdeckung..)
    Dazu kommt der wahnsinnig schlampige Einbau.., der musste nach der "Werkstatt" erstmal vom Alfa-Profi gepariert werde...

    Drum hab ich bis auf die Anzahlung die Rechung nich bezahlt und bin auf den kaputten Teilen sitzengeblieben..

    ich denke ich werd demnächst versuchen des mit dem widerstand hinzubekommen, damit die dumme öl lampe nich mehr leuchtet.

    als nächtes is die lampe für kühlwasser dran, die auch komischerweise leuchtet, obwohl sie das nich sollte:-{


    bis denn,
    alexx

  • Zitat

    Original geschrieben von Alexx
    Hallo Leuts,
    meine Werkstatt hat meinen guten alten Ölmessstab vom Alfa Control zerstört. (beim Motorumbau)


    Ich habe ehrlich keine Ahnung, wie das Teil beim 33 auszusehen hat. Letztlich wird es aber das Gleiche/Ähnliche sein, wie bei den V6.
    Beim Motorumbau ist es doch unkaputtbar.
    Man bekommt den Geber nur zerstört, wenn man die Ölwanne ab-/anschraubt ???.

  • Zitat

    Original geschrieben von Alexx

    als nächtes is die lampe für kühlwasser dran, die auch komischerweise leuchtet, obwohl sie das nich sollte:-{


    Stecker nicht auf dem Geber! (?)
    Es sind ja zwei Geber (wahrscheinlich nebeneinander), einer für die Temp.Anzeige und einer für die Temp.Kontrollleuchte.
    Oder Geber defekt.

  • Hi,
    ich würde einen neuen Ölmeßstab von einem Ersatzteilträger besoren. Schau doch mal unter alfisti.net ob was dabei ist. Wenn nicht, kann ich dir auch so ein Teil besorgen, mußt mal sagen, was du ausgeben willst (oder kannst). Macht viel weniger Arbeit als die Überbrückung mit Widerstand und ist sicher auch nicht wahnsinnig teuer.

  • Falls es die Lampe für den Kühlwasserstand ist, dann kann der Schwimmer im Ausgleichsbehälter hängen. Gangbar machen oder überbrücken, dann ist die Lampe aus. Falls es die Temperaturlampe ist, dann ist der Gebr hin, oder es liegt das Kabel auf Masse(kann auch durchgescheuert sein).

    Oskar

  • Zitat

    Original geschrieben von pedi

    Beim Motorumbau ist es doch unkaputtbar.
    Man bekommt den Geber nur zerstört, wenn man die Ölwanne ab-/anschraubt ???.

    naja, anscheinend doch nich...

    es war so. der amateur der den motor umgehängt hat muss beim ein-oder ausbau der motors die Führung vom Ölmessstab verbogen haben, so dass sie in der mitte einen knick gekam.

    dadurch wurde der durchmesser verringert und der ölmessstab konnte nich mehr durch die führung gezogen werden. was macht der kluge mechaniker? er zieht daran wie ein ochse und hofft dass schon nix passieren wird..

    dann kam das teil irgendwie raus, nur mit abgerissener hülse..
    kommentar des mechanikers"...ich habe nich gesehen, das das teil kaputt war, denn ich habe ja noch nie ein ganzen össmessstab gesehn..." er hat das also für normale alfa technik gehalten und sich nix dabei gedacht..

    deswegen wurde mir auch nix von dem maleur gesagt...:-*

    mein schrotti wollte 50DM für den ölmesstab haben. aber der war aus nem 1.4 oder so (oder nur 1.7) und irgendwie 7 cm kürzer.
    ansonsten wollte ich keinen neuen einbauen, da ich mit den 50 DM den Wert des Autos verdoppeln würde....
    ich suche auch schon seit monaten nach einem neuen 33..

    zur kühlwasserlampe: die kontakte sind dran, wasser is auch genuch, und wenn ich den schwimmer manuell hochdrück, geht die lampe vom Alfa control auch nich an...

    aber wenn ich den deckel dann wieder zuschraub und den motor anlasse, leuchtet die lampe wieder. komisch.

    grüsse, alex

    Für interessierte hänge ich hier mal die gesamtschadenbilnaz nach dem umbau an: in diesem Zustand habe ich das Fahrzeug nach(!) der "Werkstatt" übergeben bekommen..

     Kühlwassertemperatur wurde in den Instrumenten nicht mehr angezeigt.
     Der Ölmessstab war so verklemmt, das er nicht mehr rauszuziehen war.
     Die Ölmessstabführung hatte einen Knick und ist nicht mehr zu gebrauchen.
     Die Lampe für den Ölstand im Alfa Control leuchtete.
     Der Ölmessstab war defekt. (Das Endstück abgebrochen)
     Das Gaspedal war nicht eingestellt, hing lose herunter.
     Das Kabel für den rechten Scheinwerfer war nicht angeschlossen.
     Die Ablage unter dem Handschuhfach lag lose auf der Fussmatte, wurde also nicht befestigt.
     Sämtliche Schellen im Motorraum waren nicht angezogen, so das ein Tag nach Übergabe bereits Kühlwasser aus den Schlauchverbindungen tropfte.
     Stark quietschende Riemen am Motor.

    dazu kommt:
     Viele Kabel sind unschön, unsinnig, teilweise sogar gefährlich falsch verlegt. (s.o.wassertemp.)
     z.B. rieb die Gashebelführung an der Kraftstoffleitung.
     Die Abdeckung des Steuerelementes wurde beim Ausbau zerstört.
     Steuerelement beim Umbau / Testen zerstört.

  • was Du da beschreibst, wegen dem Ölmessstab, hat nix mit einer Kontrollleuchte zu tun. Das ist höchstwahrscheinlich ein Temeraturmesstab zur Ermittlung der Öltemperatur aus dem Zubehörladen. Also, ein Vorbesitzer des Motors hat sich mal zusätzlich eine Öltemperaturanzeige eingebaut und hierfür diese Art des Gebers gewählt (was in meinen Augen Schrott ist); anstatt des originalen Ölmessstabes.

    Dann gibt es noch original eine Kontrollleuchte für min Öldruck. Das ist ein ganz simpler Öldruckgeber.

    Eine aufwändigeren Geber für Öldruckanzeige.

    Und, wenn vorhanden, einen Geber für min Ölstand. Das ist das Teil für DM 150,- das hier jeder meinte, das es nun aber nicht zu sein Scheint.

  • Wenn du den 33er loswerden willst, sag mal Bescheid, ich suche noch ein billiges Teil zum Basteln und wiederherrichten, bis ich mir einen radikal gewichtserleichterten 145 leisten kann. Ansonsten sag Bescheid, ob du den Ölmeßstab o.ä. brauchst.

  • Das Kühlwasserding würde ich mal brücken, dann siehst Du ja weiter. Wenn das andere ein Öldrucklämpchen ist, dann brennt das immer, wenn was nicht stimmt(egal ob Geber kaputt, ausgesteckt oder keinDruck) Das lässt sich zumindest am 75er fast nicht austricksen . Bei dem Stab stimme ich mit pedi überein, der ist für ein Zusatzinstrument und zwar Öltemperatur.

    Oskar

  • Zitat

    Original geschrieben von pedi
    was Du da beschreibst, wegen dem Ölmessstab, hat nix mit einer Kontrollleuchte zu tun. Das ist höchstwahrscheinlich ein Temeraturmesstab zur Ermittlung der Öltemperatur aus dem Zubehörladen.

    den ölmessstab den ich meine is der serien-ölmesstab für die modelle mit alfa control. er misst ledigleich den ölstand, nicht die temperatur. das messergebnis zeigt dann die kontrollleuchte im AC an. und diese leuchtet. bis hierhin keine zubehörteile.

    die öl temperatur (für ein zusatzinstrument) misst ein geber an der ölablassschraube, also unten am fahrzeug.

    Zitat

    Original geschrieben von Oskar
    Wenn das andere ein Öldrucklämpchen ist, dann brennt das immer, wenn was nicht stimmt(egal ob Geber kaputt, ausgesteckt oder keinDruck)


    ich meine wie gesagt nich die öldrucklampe (oder meine zusätzliche öldruckanzeige) in den oberen amaturen..sondern die im alfa control, welche den ölstand kontrolliert.

    Zitat

    Original geschrieben von Gordovan
    Wenn du den 33er loswerden willst, sag mal Bescheid, [...]

    ok, muss erstmal nen neuen finden, dann bau ich ein paar teile um un der rest wird billig verkauft oder in teile zerlegt oder verschrottet.

    bis denn, alex !hello!

  • Zitat

    Original geschrieben von Alexx
    den ölmessstab den ich meine is der serien-ölmesstab für die modelle mit alfa control. er misst ledigleich den ölstand, nicht die temperatur. das messergebnis zeigt dann die kontrollleuchte im AC an. und diese leuchtet. bis hierhin keine zubehörteile.


    also ich zumindest kenne den Ölmessstab nur als z.B. Blechstreifen ohne irgendeinen Firlefanz dran.
    Die Alfa Romeo, die ich mit Ölstandsanzeiger kenn, haben einen separaten Geber für minimalen Ölstand.

  • Zitat

    Original geschrieben von pedi
    also ich zumindest kenne den Ölmessstab nur als z.B. Blechstreifen ohne irgendeinen Firlefanz dran.
    Die Alfa Romeo, die ich mit Ölstandsanzeiger kenn, haben einen separaten Geber für minimalen Ölstand.

    Beim 33 mit AC wird der Mindestölstand wirklich über einen Ölpeilstabgeber gemessen. Hatte es erst auch für ein Zubehörteil gehalten. Aber es ist tatsächlich serienmäßig so.....

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris

    Beim 33 mit AC wird der Mindestölstand wirklich über einen Ölpeilstabgeber gemessen. Hatte es erst auch für ein Zubehörteil gehalten. Aber es ist tatsächlich serienmäßig so.....

    wilde Technik :D

    Hauptsache man hat mit aller Gewalt kompromisslos nachgerüstet :-]

  • Die spinnen die Römer. Aber---
    Da scheint sich ja eine neue Pfusch-reparatur-Lösung für die dauernd kaputten Ölstandgeber aufzutun. Da steck ich doch mal so eine 33-er-Gurkenlösung rein. Vielleicht arbeitet der nach dem gleichen Prinzip. Oder die Karre fackelt ab ;)

    Oskar

  • Zitat

    Original geschrieben von Oskar
    Die spinnen die Römer. Aber---
    Da scheint sich ja eine neue Pfusch-reparatur-Lösung für die dauernd kaputten Ölstandgeber aufzutun. Da steck ich doch mal so eine 33-er-Gurkenlösung rein. Vielleicht arbeitet der nach dem gleichen Prinzip. Oder die Karre fackelt ab ;)

    Oskar


    wo´s doch aber gleiviel kostet, wie der orig Geber für den 75.
    Da kannst Du doch gleich zum Gabel greifen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Oskar
    Da scheint sich ja eine neue Pfusch-reparatur-Lösung für die dauernd kaputten Ölstandgeber aufzutun. Da steck ich doch mal so eine 33-er-Gurkenlösung rein. Vielleicht arbeitet der nach dem gleichen Prinzip. Oder die Karre fackelt ab ;)

    Oskar

    Wird nicht gehen, da das Teil beim 33 wirklich nur gesteckt, beim 116, 162 164 usw. aber geschraubt ist. Bevor Du Dir die Arbeit mit dem Abdichten machst, steckst Du lieber einen passenden Widerstand rein..... Oder besser noch Du holst Dir passenden Ersatz als Neuteil.

    Gruß

    Chris

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