Getriebegeräusche

• Hallo,
    bei meinem 146 TS, Bj. 1999, 30.000 km, treten seit einiger Zeit mahlende Geräusche im Leerlauf auf. Ich vermute Getriebe, bzw. Ausrücklager, denn wenn ich das Kupplungspedal durchtrete, verschwinden die Geräusche. Das Getriebe wurde überholt, lt. Auskunft der Werkstatt ist das Ausrücklager in Ordnung. Man sagte mir gewisse Getriebegeräusche seien bei Alfa normal. Soll ich das glauben? - oder liegt es nicht am Getriebe. Jedenfalls kann die Werkstatt keine Abhilfe schaffen. Weiss jemand Rat?
    Gruß
    Hartmut

• Hallo Hartmut!

Bei unserem 145 war schon von Anfang an ein schabendes Geräusch von vorne zu hören. Und zwar so im Schiebe- und Lastwechselbetrieb in den unteren Gängen. Diese Geräusche sind normal!! Ist aber ein Boxer!!

Getriebe haben ist auch schon überholt und der Getriebschaden war so. Schleifendes hohl klingendes Schabgeräusch.

Langsam auf einen grossen Platz oder einen Feldweg fahren. Eben wo frei ist. Dann lansam fahren und immer weiter hochschalten. Ist im vierten Gang das Geräusch leiser oder gar ganz weg, ist ein Lager von der Getriebeeingangswelle hin. War jedenfalls so beim 1.6 Boxer. Danach war alles wieder OK. Jedoch wurde auch die komplette Kupplung ueberholt.

Alfantastische Gruesse 8)
    Hideo

• Hallo Hartmut,

dieses Problem hatte ich sowohl beim 146 ti als auch beim meinem jetzigen 156 1,9 JTD. Beim ti habe ich nichts gemacht, da ich ihn mit 40.000 km in Zahlung gegeben habe und zusätzlich die Werkstatt meinte, dass hier nichts zu machen ist ???
    Beim 156iger wurde auf Garantie bei 10.000 km das Ausrücklager gewechselt. Seitem ist Ruhe. Nach Auskunft dieser Werkstatt werden Getrieb zum Teil schlecht geschmiert zusammengebaut, was zu diesem Geräusch des Ausrücklagers führen kann und sich später, bei höheren Laufleistungen, natürlich auch auf die Haltbarkeit dieses Lagers auswirken kann.

Bernhard

• Zitat

Getriebe haben ist auch schon überholt und der Getriebschaden war so. Schleifendes hohl klingendes Schabgeräusch.

Könnte ich das gleiche Problem haben.
    Wennja was ist zu machen.

Siehe meinen Beitrag "33er Ausdrucklager"

salve:-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!