Pleulabriß bei 2,0 Ltr. Motoren

• auf Grund der hohen Resonanz bezüglich Motorschäden gehe ich davon aus das mike und ich nicht die einzigen sind die mit diesem
    Problem zu kämpfen haben.
    Wer also Interesse hat und geschädigt ist möge sich bei mir per Mail melden oder auf dieses Thema antworten.
    wir wollen dann versuchen gemeinsam auch unter Zurhilfenahme
    der entsprechenden Medien bei A.R. vorstellig zu werden.

Wir können nur gewinnen!! Also mitmachen!!:-]

• ciao udo,

vielleicht solltest du mal einen gang runterschalten und dir mal überlegen was du so schreibst. für mich hört sich das nach einem verbittertem alfafahrer an weil er pech gehabt hat und nun wie ein kleines kind seinen willen durchsetzten will ;D

du schreibst bereits den zweiten thread zu diesem thema! dies lesen etliche leute, die vielleicht gerade einen alfa kaufen wollen und vollkommen abgeschreckt werden. des weiteren willst du eine kulanz erzwingen. weisst du, ohne dir zu nahe zu treten, was kulanz bedeutet? muss man da so aggressiv vorgehen und etliche leute verrückt machen?

ich habe zwei 2.0TS der letzten baujahre gefahren und hatte diesbezgl. nie ein problem, auch kenne ich einige die nie einen motorschaden hatten. eigentlich kenne ich gar niemanden persönlich der so etwas hatte. dann erinnere ich mich an einen thread von vor ~4-8 wochen wo geschrieben wurde das die autobahnpolizisten von "wasweissichwoher" gesagt hätten das die motoren nicht halten würden und ständig am strassenrand stehen... oder eben bekannte die irgendjemanden kennen die davon gehört haben. !baby!

im klartext: 1-2 pechvögel machen wind für 50 und verfälschen so das bild in der öffentlichkeit. das ist nicht das was wir mit diesem forum bezwecken. besser wäre es gewesen, wenn du einfach gepostet hättest "wer hat das auch gehabt, mailt mir doch mal" oder so ähnlich :)

mein vorschlag wäre erstmal beim händler vorstellig zu werden und wenn der nicht weiterhilft, kann er dir jemanden aus der regionalvertretung nennen, mit dem du sprechen kannst. grundsätzlich solltest du möglichst viel schriftlich machen und sachlich argumentieren. sobald du anfängst mit den medien zu drohen und/oder ein oder zwei leidgenossen aufzählst schalten die eher auf stur als dir zu helfen!!! das sind halt auch nur menschen! bestimmt aber höflich nachbohren hilft allemal besser als in einem forum eine welle zu machen.

das geht jetzt nicht gegen dich persönlich, du bist halt gerade mal wieder jemand, der es auf die "radikale" tour versucht...

viele grüsse aus celle
    andré

.
    andré

• Hallo Andre'
    ich fahre seit über 30 Jahre aus Leidenschaft Alfa und werde es
    mit Sicherheit ,wenn möglich, auch noch weitere 30 schaffen.
    Sicher habe ich Frust deswegen , es geht mir aber in keinem Fall
    darum jemanden abzuschrecken oder davor warnen zu wollen
    sich einen Alfa zuzulegen.
    Kern der Sache ist es das Alfa Farbe bekennt ,das in einer früheren Phase Fehler unterlaufen sind und auch dazu steht
    Wenn bei anderen Hestellern Produktionsfehler auftreten
    git Rückrufaktionen.
    Übrigens die genannten Stationen bin ich schon alle durlaufen

Gruß UDOPO

• Ich hab keine Probleme mit Motorschäden, aber ich hatte wegen des relativ frühen Pruduktionsdatums auch einmal ein kleines Problem. Nachdem ich einen netten aber enttäuschten Brief nach Heilbronn geschickt hatte. Wurde ich mit freundlichkeiten Überschüttet. Mehere Anrufe aus Heilbron, eine von Centro die gerne ein Termin vereinbaren wollten inkl. E-Fahrzeug. Und anschließend noch einen Anruf, ob das ganze jetzt meinen Ansprüchen gerecht werde.
    Das ganze war auch ausserhalb der GArantiezeit.
    Letztens hatte ich nochmal einen Brief wegen einer Sache die sich dann doch zu meinen GUnsten geklärt hatte geschrieben und auch hier kam ein Anruf aus Heilbronn.
    Du machst wohl was falsch, aber sicherlich wirst du mit der Brechstange nicht viel erreichen, ausser viel Zeit und Nerven verlieren....

Trotzdem viel Erfolg...

• Las Ihn doch alle vergraulen, dann fahren nicht mehr soviel Spinner Alfa.
    Im übrigen versteh ich die Jungs nicht mit Ihrem Motor-Problemen, nach den Ihrer Meinung müsste mein 2.0 Motor schon längst kaputt sein denn er ist aus der ersten generation, ich fahre sehr viel kurstrecke, er wird nicht übermäßig ängstlich warmgefahren (ich dreh Ihn schon nach 2km über 4000), ich fahre grundsätzlich aggresiv mit dem Alfa, auf der Bahn gibts immer nur Bleiffuss und das macht er mitlerweile schon 100000km mit.
    Meine Meinung und das hab ich auch schon mal geäussert, die Jungens schonen Ihren Motor kaputt. Niedrige Drehzahlen sind grundsätzlich sehr schädlich und wenn man dann einen Motor der immer nur niedrig (untertourig) gefahren wurde auf der Bahn ausreizen will ohne Ihn an hohe Drehzahlen zu gewöhnen streckt er die Segel.

• ciao udo,

ich wollte dir auch nicht unterstellen das du jemanden vergraulen oder abschrecken willst, ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, wie es bei einigen personen ankommen muss...
    dieses forum wird auch von vielen gelesen die noch keinen alfa fahren und/oder die den frust aus deinen zeilen nicht richtig deuten können.

hast du mit dem regionalvertreter (technisch) schon gesprochen? hast du dich auch schon direkt an den importeur gewandt?

gruss
    andré

.
    andré

• Hi,

also ich kann der Meinung von seltenen Motorschäden beim 2L nicht ganz folgen. Da ich immer in die Werkstatt gehe, wenn ich beim Händler bin, hat sich im letzten Jahr ein deutliches Bild gezeigt. IMMER wenn ich da war, hat ein 156 2.0 mit Motorschaden auf der Bühne gestanden. Und es gab immer nur 2 Ursachen.

1. Pleuelabriß

2. Ventilabriß

Bei Motoren die noch nicht mal 50.000 auf der Uhr haben, ist sowae eindeutig auf Materialfehler zurück zuführen. Also eine mangelhafte Qualitätskontrolle. Das hat nichts mit der Konstruktion des Motors zu tun, sondern einfach nur durch Schlamperei bei der Produktion. Und ich habe noch NIE einen 1.6 oder 1.8 auf der Bühne stehen sehn, der einen Motorschaden hatte.

Also das ist zwar nicht unbedingt repräsentativ, aber auf jeden Fall empirisch auffällig!

Ciao

Rainer

• Hallo,

als "Spinner" (an Alfa-Ralle, der mal seine Scheuklappen abnehmen sollte) und Neu-Alfisto kann ich dazu nur sagen, dass ich bei meinem Neuwagen schon bei 41 km einen Pleuellagerschaden hatte (nicht über 3000 U/min. gedreht).

Interessant dabei war nur, dass ich zufällig ein Gespräch zwischen Meister und Gesellen mitgehört habe, bei dem wörtlich gesagt wurde: "Schon wieder ein 2 l mit Motorschaden." Der gute Mann, der mir den Ersatzwagen gab (von der beim Händler sitzenden Autovermietung), sagte mir vertraulich, dass das schon Nr. 3 in der Woche wäre...

Alles nur Zufall?

gruss, enno.

• Zitat

Original geschrieben von enno
    Hallo,

Alles nur Zufall?

gruss, enno.

ganz bestimmt nicht , denn Zufälle bedürfen einer gewissen
    Eigendynamik .Diese Schäden die hier zu Tage kommen sind
    hausgemacht ,und wenn nicht umgehend Abhilfe geschaffen wird

na dann nützt das schönste Kleid auch nichts.

Gruß UDOPO

• Hi,

Der eine hat einen Pleuellagerschaden, der andere hat einen in Querrichtung gebrochenen Kolben, der nächste hat einen Zahnriemenriß, der nächste hat...

Das sind sicherlich harte Schicksale und alles Motorschäden, die aber nicht unbedingt eine Rückholaktion rechtfertigen, da die Ursachen mit Sicherheit nicht die selben sind.
    Motorschäden waren früher wesentlich häufiger an der Tagesordnung, sind aber für viel weniger Geld vor Ort behoben worden. Wenn heute ein Ventil verbrät, bauen doch die meisten Werkstätten gleich einen ATM ein, da die ein Großteil der Gesellen noch nie ein Ventil aus der Nähe gesehen hat, geschweige denn weiß, wie man es wechselt.
    Ich habe lange Zeit in einer Motorradwerkstatt gearbeitet, in der auch manchmal innerhalb einer Woche drei defekte Maschinen angeliefert wurden. Das ist nicht ungewöhnlich, es sei denn, die Alfa-Werkstatt hat nur 7 Kunden zu betreuen.

Nach 41km einen defekten Motor zu haben, deutet auf einen Material- oder Montagefehler hin - wahrscheinlich führte eine durch Späne verstopfte Ölbohrung zum Lagerexitus.
    So etwas ist mir auch schon passiert (aber nicht bei Alfa). Dafür hat man dann die Garantie.

Grütze
    von
    Thomi

• Also ich fahre noch keinen Alfa, will mir aber im nächsten Jahr einen zulegen. Aber bei dem ganzen Gerede über Motorschäden hab ich schon ein wenig Panik bekommen. Allerdings stellt es sich jetzt so dar als wenn das im ganzen doch recht selten vorkommt. Ich kann mir acuh nicht so recht vorstellen, das eine Marke wie Alfa Romeo, die es nicht erst seit gestern gibt, sich immernoch auf dem Markt halten könnte wenn das zu oft vorkommen würde.

da man aber sehr viel über Motorschäden liest macht sich der Gedanke breit, jeder zweite Alfa frisst seinen Motor auf. Kann doch nicht sein, oder?

Jetzt bitte mal ernsthaft: Wie oft sind solche Fälle wirklich und was ist in den meisten Fällen die Ursache dafür?

• hallo alfisti
    um dieses leidige Thema nicht unnötig lang und zäh wie ein Kaugummi werden zu lassen möchte ich allen denen die betroffen
    sind mitteilen das ich nochmals einen 2 Seiten langen Brief,
    mit allen Umstäden und Fakten die zum Schaden geführt haben,
    nach Italien -Mailand und Heilbronn geschickt habe.
    Über das Ergebnis werde ich selbstverständlich berichten.

Bis dahin fahrt weiter eure ALFA's auf Pleul komm raus.
    Gruß UDOPO

• Ciao Alfisti,

jetzt möchte ich aber doch mal eine Lanze für die TS-Motoren brechen. Auch bei meiner Werkstatt stehen öfter 156er mit Motorschäden, aber das hat seinen Grund. In mehr als 9 von 10 Fällen sind dies Leasing-, Firmen- oder Mietfahrzeuge. Mittlerweile gehört beinahe jeder Zweite verkaufte 156 in diese Kategorie. An keinem dieser Fahrzeuge stimmten die Flüssigkeitsstände. Die Wagen werden also nicht sachgerecht behandelt, meist werden sie so wie angeliefert an die Nutzer übergeben und die haben weder Zeit noch Lust sie zu warten. Frei nach dem Motto : bei der nächsten Inspektion überprüfen die das sowieso. Sollte das Auto diese Tortur überstehen wird es verkauft und der Nachbesitzer hat dann die Suppe auszulöffeln.
    Ein erfahrener Alfisti wie UDOPO wird sicher nicht so handeln, hat also meines Erachtens wirklich Pech gehabt. Daraus aber auf Konstruktionsmängel zu schliessen geht sicher zu weit, schliesslich gibt es mindestens ebenso viele TS-Motoren mit hohen, mängelfreien Kilometerleistungen.

Mangelnde Qualitätskontrolle trifft´s da vielleicht schon eher, aber das ist bei dem heutigen Kostendruck sicher kein alfaspezifisches Problem.

Gruss

Der Dude

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

• ...Sicher hast Du recht, dass Leasingfahrzeuge oft nicht pfleglich behandelt werden.

Du machst es Dir aber ziemlich einfach, das Problem der 2 l. Motoren nur darauf zurückzuführen.

So gesehen müssten dann ja auch laufend Leasingfahrzeuge von Mercedes, BMW, Audi usw. mit Motorschäden ausfallen (?!)

gruss, enno.

• Hi,

... ach - deswegen liest man hier so wenig von Opel- oder Mercedes-Motorplatzern - weil die Motoren sooo viel besser sind =-) =-) =-) ...

Geht mal in die entsprechenden Foren oder Werkstätten. Da wird genau so über die gleichen Themen diskutiert wie hier.

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat

Original geschrieben von enno
    ...Sicher hast Du recht, dass Leasingfahrzeuge oft nicht pfleglich behandelt werden.

Du machst es Dir aber ziemlich einfach, das Problem der 2 l. Motoren nur darauf zurückzuführen.

So gesehen müssten dann ja auch laufend Leasingfahrzeuge von Mercedes, BMW, Audi usw. mit Motorschäden ausfallen (?!)

gruss, enno.

Du sagst es ! Genau so ist es auch. Nur verwässert hier der interne Pannendienst die Statistik. Wären alle Mängel dem ADAC gemeldet worden, sähe die Pannenstatistik für die gen. Marken nicht annähernd so gut aus.

Gruss

Der Dude

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

• Hallo alfisti

im Zusammenhang mit diesm Thema istviel geschrieben worden
    ich denke auch gelesen von Leuten die über die Hintergründe die
    wahren Informationen haben.

Hier bleibt man annonym mit dem Pseudonym
    also wer klärt un auf?
    Nur Mut wir sind alle keine Engelo:-)

• Kann mich dem nur anschließen! Die Qualitätskontrollen sowohl bei Gebraucht- als auch bei Neuwagen sind oft wirklich sehr mangelhaft! Mein Paps hat sich vor 2 Jahren einen 156 TD 1,9 gekauft, und von der Werkstatt aus gleich weg waren die Flüßigkeitsstände nicht sehr berauschend, vorallem die Servolenkung war knapp vor dem abdampfen da kaum Flüßigkeit drinnen war!

Genau so wie die gleiche Werkstatt wo ich meinen 145er erworben hab, und später ne neue Kupplung bekommen hab'
    , und nacher 3 Liter Motoröl plötzlich fehlten.... Mein Abblendlicht war für den Teufel (im wahrsten Sinne), die Scheibenwischer waren komplett für'n Müll.... also ja, es sind nur Kleinigkeiten, aber man kann doch ein Auto nicht so verkaufen...... und dafür noch abcashen...! Solche Sachen sind in ein paar Stunden erledigt und der Händler könnte das Auto schon etwas teurer verkaufen...

Ich hab sowas schon mal in einem anderen Posting erwähnt, dass ich denke, dass mehr als ein Viertel der Fehler bei Alfa durch die Schlampigkeit der Alfa-Händler und Werkstätten passiert.

Deshalb am besten gleich nach dem Erwerb des Autos alles was in seiner Macht steht zu kontrollieren und wenn man sich nicht so gut auskennt und/oder seiner Werkstatt nicht traut sich an Automobilclubs wenden, die sind immer sehr freundlich, hilfsbereit und vorallem sagen sie was Sache ist!

Tipp: Automobilclubs machen oft Ankaufstests für Gebrauchtwagen! Oft sehr sehr nützlich!

Alfistische Grüße aus Wien
    Robbbbbie

Macchine buone sono come meloni,
    di cento ne trovi una buona, cioè ALFA ROMEO !boing!

• Hallo Robbi
    ich glaube dasThema Werkstätten ist ein ganz besonderes .
    Ich muß dazu sagen mein 145 er war bei 60000 km in der selbigen um die Ölwanne zu erneuern , hätte man nicht gleich die
    verfluchten Pleulschrauben erneuern können?
    Material für DM35,- Schaden weil nicht gemacht für DM7bis 8000,-
    Noch irgend welche Fragen?
    Gruß UDOPO aus HH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!