Alfisti im Gebiet Saar-Lux-Lothringen

• Hallo Leute,

ich suche Kontakte zu freundlichen Alfisti im Gebiet Saar-Luxembourg-Lothringen zum Austauch von Informationen, Benzingesprächen, Tipps etc.

Wenn Ihr Lust habt könnt Ihr mal mir schreiben.

slts Tom aus Frankreich (exil-Kölner)!freu!

• Hallo Tom,

schau mal beim Alfaclub Luxembourg nach.
    http://www.alfaclub.lu
    Bin selber zwar kein Mitglied habe aber
    die Italtour im September mitgemacht und dort einige nette Leute getroffen.
    Von Metz bist Du ja in einer halben Stunde da.

Gruss Gunni

PS. Was macht ein Kölner in Metz ??

• Hallo Gunni,

erst mal Danke für Deine Mail, der Link zur HP des Alfa Clubs in Luxembourg war mir noch nicht bekannt!hello!

Nun zur Frage, warum in Frankreich? Nun ich bin nach dem Studium in Krefeld (Maschinenbau) nach einen Praktikum in Frankreich hier hängen geblieben. :-X

Das hat seine Vor- und Nachteile. Vorteile keine KFZ-Steuer, niedrige Versicherungen für Oldies, und vorallem keine TÜV-Beschränkungen für Autos > 25 Jahre. Man kann alles machen sollange es nicht zu stark sichtbar ist und die Police sich aufregt.

Wein ist auch billiger und das Angebot ist grösser. Luxembourg ist vor der Haustür und der Sprit (95 Octan) liegt bei 0,70 Euro!freu!

Da kann man doch nicht meckern. Und wenn alle Stricke reissen kann man nach Saarbrücken fahren.

Wo liegt denn Dein Lebensmittelpunkt (54...?)

alles gute für 2002

Tom!hello!

• jeder Wagen der älter als 25 Jahre ist und als Oldtimer (voiture de collection) eingestuft werden soll, muss ein einziges Mal zu TÜV und dann nie:) :) :) :-] wieder. Wobei die Tüv-Abnahme sehr zivil abläuft und sich auf Sicherheitsteile beschränkt. Ich hab schon einen Käfer mit einseitig abgefahrenen Reifen (innen blank) durch gebracht.

Ja und dann, ist der Bastelei Tür und Tor offen:-]

soviel zum TÜV von unseren franz. Freunden.

alles Gute aus Metz!hello!

Tom

• hallo tom,

das mit dem tüv für autos mit catre grise collection ist schon richtig,
    ist aber mit zahlreichen einschränkungen verbunden.

1. es ist nur erlaubt das fahrzeug im departement und den
    angrenzenden departements zu bewegen. (limittrope)

2. wenn du mit deiner kiste zum alfa treffen in frankreich in der creuse
    fahren willst braucht du vom FFWE eine genemigung für die veranstaltung
    diese ist aber nur erhältlich wenn die veranstaltung angemeldet ist.
    dieser stellt dir dann ein triptic aus.

4. also kein urlaub an der cote d´azur

3. die strafen in frankreich wenn sie dich erwischen ausserhalb der erlaubten
    departement sind drakonisch.

5. wenn du das auto wieder normal zulassen willst -- fast nicht möglich
    da lernst du dann die ganze bürokartie in frankreich kennen.
    einfacher export nach deutschland und wieder import nach frankreich.

am besten du abonnierst die lva da steht alles drin

gruss volker

• das stimmt schon mit den Einschränkungen, aber ich bin immer schnell über die Grenze, über Lux oder Saarbrücken.

Die Strafen sind mir leider nicht bekannt, falls du hierzu eine Auskunft geben wäre ich dir dankbar.

Gruss aus Metz

TOM

!hello!

• Hallo Tom
    bin vom Alfa Romeo Club Pirmasens (ca 20km von Bitche FR)
    Wenn du lust hast kannst du dich mal mit uns in verbindung setzen. Wir freuen uns über jeden kontakt mit Alfistis.

Mfg
    Thorsten

• Das ist eine gute Idee. Ich hab mal die Strecke nach Bitch gecheckt, ungefähr 100 Km von Metz. Kein Problem für mich. Kleine Frage der Alfaclub e.V. (bei dem ich Mitglied bin) trifft sich in der Nähe in Homburg. Dies ist ja ganz in der Nähe von Pirmasens. Von triffts Du dich in der Regel mit Deinen Alfisti?!thatsit! :-X

Es scheint das Du eine ganzen Fuhrpark an Alfas hast, unter anderen einen GTV TB. Ich hab meinen verkauft da es für mich auf die Dauer zu teuer (bei 50.000 Km/Jahr)kam. Ist aber ein spitzen Auto, mit einem spitzen Motor.:-]

viele Grüsse aus Metz!hello!

und vielleicht bald im Saarland oder der Pfalz...

Tom

• Hallo Tom
    unsere nächste Clubsitzung ist am 8. 2. und dann alle zwei Wochen. Aber einige von unserem club treffen sich immer am Wochenende zum Schrauben. Wenn du lust hast kannst du ja mal vorbeischauen.

Bis dann
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!