Rechtsdrall beim 156 1.9 JTD

• Hallo Alfisti-Infizierte!
    Gestern bin ich erstmalig auf diese Internetseite gestoßen und - es wurde ein langer Abend. Der Alfa-Virus hat mich seit Ende 1999 befallen. als Vielfahrer hab ich mir den 156 1.9 JTD gekauft. Für meinen Geschmack macht der Wagen sehr viel Spaß. Über die Form brauchen wir uns ja nicht unterhalten - jeden Tag wieder ein Hingucker!

Zu meinem Problem: Seit längerer Zeit läuft der Wagen leicht nach rechts, obwohl die Spur wiederholt eingestellt wurde. Mit den Winterreifen hat sich dieser Effekt verstärkt. Der erste Händler sagte, ich sei sehr empfindlich und es läge am Charakter eines Fronttrieblers. Der zweite Händler bestätigte mir den Rechtsdrall und kommt zu der Diagnose, daß die vorderen oberen Drei-Ecks-Lenker "Spiel" haben und ausgetauscht werden müssen. Allerdings habe ich das Gefühl, daß keine sichere Meinung der Techniker vorliegt. Bevor jetzt rumgedoktert wird, wollte ich auf diese Weise Meinungen oder auch Erfahrungen sammeln, da ich in Test´s gelesen habe, daß der Wagen eigentlich für seine Spurtreue bekannt ist. Einen Schlag oder dergleichen hat die Achse nicht abbekommen. Okay, wenn mir jemand helfen kann, wäre es Prima.

Danke

• Hi Infizierter,

mein 156er hat auch irgendwann so einen Rechtsdrall entwickelt. Der Reifenhändler, bei dem ich dann die Spur vermessen liess, meinte diese sei in Ordnung. Das Problem käme von (Sommer-) Reifen, ich sollte Vorder- auf Hinterachse tauschen, wie ich es im Vorjahr hatte. Und die Sache wurde tatsächlich besser?! Aber eben auch nicht so richtig gut. Dann wurden die Querlenker getauscht, weil sie ausgeschlagen waren. Ein leichter, aber spürbarer Rechtsdrall blieb?! Im nächsten Winter mit den bis dahin guten Winterreifen blieb ebenfalls ein Restdrall. Mit neuen Sommerreifen auf der Vorderachse wieder das selbe, und jetzt mit den Winterreifen auch.
    Sprich: trotz Achsvermessung, neuen Querlenkern und verschiedenen Reifen ist letztliche Ursache nicht zu finden, erstaunlich ist aber der Einfluss des einen Reifens gewesen (den ich weiter 20.000km auf der Hinterachse problemlos fuhr).
    Was soll's ein bisschen sollte man das Lenkrad doch immer festhalten...

?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

• Hi Alfisti,

auch mein 156 1,9 JTd hat seit bestimmt 1 1/2 Jahren einen leichten, aber spürbaren Rechtsdrall. Egal ob mit Winter oder Sommerreifen. Mag sein, dass es daran liegt, dass das ein oder andere Teil eben nicht mehr im Neuzustand ist. Spur ist jedenfalls o.k.. Also kümmere ich mich nicht weiter darum.

Bernhard

• Also mein Wagen zieht auch leicht nach rechts, seit ich Ihn besitze.
    Auf platt gefahrenen Landstraßen jedoch nicht, eher auf der Autobahn. Vielleicht liegts daran, daß Straßen grundsätzlich zur rechten Seite hin leicht abgeschrägt gebaut werden. (Wg. Regenwasserabfluß)

Grüße, Jürgen

• Hi Leute !

Ihr müsst halt einen Alfa mit einem fetten Motor fahren. (2.4 JTD) der ist auf der Vorderachse so schwer, das ihn so leicht nicht´s aus der Bahn birngt.

Nee, jetzt mal im ernst.
    Ich denke das man sich das schon leicht einbildet. den die Straßen hängen immer nach außen, so wie "Vaumax" /Jürgen gemeint hat.

Hat den dein Alfa schon mal einen Unfall gehabt??????
    Oder besser gesagt bist du dir sicher das er keinen hatte.
    Oder hast du 17 oder 18 Zöller, die laufen eh jeder Spurrille nach?

Gruß JTD TEAM POWER

Wenn der größte Teil der Kraft noch nach vorne geht ist doch alles im grünen Bereich.

JTD-TEAM POWER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!